Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |
Geben Sie Ihren Startpunkt (Haltestelle / Adresse / Sehenswürdigkeit) an
ǿ
Geben Sie Ihren Zielpunkt (Haltestelle / Adresse / Sehenswürdigkeit) an

Tickets

Deutschland-Ticket

So wie du – klima-freundlich und reise-lustig 

Mit dem Deutschland-Ticket kannst du in ganz Deutschland Bus und Bahn fahren. 

Es ist nur für die 2. Klasse gültig. 

Das Deutschland-Ticket ist ein Abo.

Du kannst es jeden Monat kündigen.

 

Das Deutschland-Ticket gibt es als Chip-Karte.

Oder als Handy-Ticket in der App vom NVV.

Du findest es auf dieser Internet-Seite:

NVV-App

 

Das Deutschland-Ticket kostet 58 Euro im Monat. 

Mit dem Hessen-Pass mobil kostet es weniger. 

Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Internet-Seite: 

Hessenpass mobil

Fragen und Antworten zum Deutschland-Ticket

Das Deutschland-Ticket ist eine Fahrkarte für ganz Deutschland. 

Du kannst damit überall Bus und Bahn fahren. 

Du kannst es jeden Monat kündigen. 

Es kostet 58 Euro im Monat.


Du kannst das Deutschland-Ticket jeden Monat kündigen. 

Du kannst das Abo immer am Anfang von einem Monat abschließen. 

Das Deutschland-Ticket ist in Bussen und Bahnen vom Nah-Verkehr gültig.

Für diese Züge kannst du es nicht benutzen: 

  • ICE
  • IC
  • EC
  • FlixTrain

Du kannst das Deutschland-Ticket auch nicht benutzen für:

  • Fern-Busse wie zum Beispiel FlixBus
  • Busse von Stadt-Rund-Fahrten
  • Busse für Ausflüge

Nein. 

Das Deutschland-Ticket ist immer nur für eine Person. 

Man benutzt es immer zusammen mit einem Ausweis mit Foto.

Du kannst es nicht an andere Personen weiter-geben.


Ja.


Das Deutschland-Ticket kannst du hier kaufen: 


Nein. 

Du kannst das Deutschland-Ticket auch als Chip-Karte bekommen. 


Das Deutschland-Ticket ist in Bussen und Bahnen vom Nah-Verkehr gültig.

Für diese Züge kannst du es nicht benutzen: 

  • ICE
  • IC
  • EC
  • FlixTrain

Du kannst es auch nicht benutzen für:

  • Fern-Busse
  • Busse von Stadt-Rund-Fahrten
  • Busse für Ausflüge.

Nein. 

Aber im NVV-Gebiet kannst du eine Zuschlags-Karte für die 1. Klasse kaufen. 

Dann kannst du damit auch in der 1. Klasse fahren. 

Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Internet-Seite: 

Zuschlagskarte 

Außerhalb vom NVV-Gebiet kann es auch andere Regeln geben.

Bitte informiere dich vor Ort.


Das Deutschland-Ticket kaufst du immer für einen Monat. 

In dieser Zeit kannst du damit 24 Stunden jeden Tag unterwegs sein.

Es ist immer gültig.

Du kannst es jeden Monat kündigen.


Im NVV-Gebiet bekommst du bei Verspätungen und Ausfällen von Bus und Bahn 
etwas Geld zurück.

Die Regeln dafür stehen unter Kunden-Garantie.

Man bekommt 1 Euro pro Fahrt:

Wenn Start und Ziel im NVV-Gebiet liegen.

Man bekommt höchstens 25 Euro im Monat zurück.


Nein. 

Aber im NVV-Gebiet kannst du kostenlos ein Fahrrad mitnehmen. 

Außerhalb vom NVV-Gebiet kann es andere Regeln geben. 

Bitte informiere dich vor Ort dazu.


Nein. 

Aber im NVV-Gebiet kannst du Hunde kostenlos mitnehmen. 

Außerhalb vom NVV-Gebiet kann es andere Regeln geben. 

Bitte informiere dich dazu vor Ort.


Nein. 

Das Deutschland-Ticket ist nur für eine Person gültig. 

Man kann es nicht an eine andere Person weiter-geben.

Man kann keine anderen Personen mitnehmen. 

Nur Kinder unter 6 Jahren fahren in ganz Deutschland kostenlos mit.

Im NVV-Gebiet fahren auch Kinder unter 7 Jahren kostenlos mit:

Wenn sie noch nicht in die Schule gehen.


Kinder unter 6 Jahren fahren in ganz Deutschland kostenlos mit.

Im NVV-Gebiet fahren auch Kinder unter 7 Jahren kostenlos mit:

Wenn sie noch nicht in die Schule gehen. 

Ältere Kinder brauchen eine eigene Fahrkarte.


Du musst das Abo im Handy kündigen. 

Dann kannst du ein neues Abo abschließen. 

Dabei kannst du zwischen Chip-Karte und Handy-Ticket aus-wählen. 

Dort kannst du auch von Chip-Karte zu Handy-Ticket wechseln. 


Dort kann man das Deutschland-Ticket kündigen:

Klicke auf Abo verwalten

Klicke auf NVV Abocenter

  • Im Kunden-Zentrum vom NVV.
  • Mit einem Brief und einem Kündigungs-Schreiben an diese Adresse: 

NVV Abocenter der KVG

Postfach 10 20 02

34020 Kassel

Dabei musst du diese Regeln beachten:

  • Man kann das Deutschland-Ticket nur dort kündigen, wo man es gekauft hat.
  • Man kann das Deutschland-Ticket nur bis zum 10. Tag von 
    einem Monat kündigen.

Dann ist das Deutschland-Ticket noch bis zum Ende von diesem Monat gültig. 

  • Deutschland-Tickets im Handy sollen im Handy gekündigt werden.
  • Deutschland-Tickets in der Chip-Karte von der KVG kannst du mit einem Brief kündigen.
  • Oder in einem Kunden-Zentrum.
  • Dabei gibst du bitte deine Vertrags-Nummer an.


Senioren-Ticket Hessen

Das Ticket für alle ab 65 Jahre

Das Senioren-Ticket Hessen kostet nur 379 Euro im Jahr. 

Es ist an Wochen-Tagen ab 9:00 Uhr gültig.

An Wochen-Enden und an Feier-Tagen ist es den ganzen Tag gültig. 

Damit kann man Bus und Bahn fahren.

Damit kann man auch mit dem Anruf-Sammel-Taxi fahren. 

Auf dieser Internet-Seite ist eine Karte.

Dort siehst du, wo das Senioren-Ticket Hessen gültig ist: 

Übersichtskarte Gültigkeitsbereich Seniorenticket Hessen

 

Es gibt auch das Senioren-Ticket Hessen Komfort.

Diese Fahrkarte ist immer gültig.

Auch vor 9:00 Uhr.

Damit kannst du in den Zügen auch die 1. Klasse benutzen. 

Außerdem kannst du einen Erwachsenen und Kinder unter 15 Jahren mit-nehmen:

Wenn du montags bis freitags ab 9:00 Uhr unterwegs bist.

Das Senioren-Ticket Hessen Komfort kostet 649 Euro für 1 Jahr.

Fragen und Antworten rund um das Senioren-Ticket Hessen

Das Senioren-Ticket Hessen ist für alle Personen ab 65 Jahren. 

Du kannst es ab dem 1. Tag von dem Monat bestellen, in dem du deinen 
65. Geburtstag feierst.

Wenn du zum Beispiel am 20. Januar 65 Jahre alt wirst: 

Dann kannst du das Senioren-Ticket Hessen schon im Januar bestellen.

Dann ist es ab dem 1. Januar gültig.


Du musst nicht in Hessen wohnen.

Aber du kannst das Ticket nur in Hessen benutzen. 


Das Senioren-Ticket Hessen ist immer für eine bestimmte Person.

Man kann es nicht an andere Personen weiter-geben.


Das Senioren-Ticket Hessen ist in ganz Hessen und damit in diesen Gebieten gültig: 

  • N·V·V – Nord-Hessischer Verkehrs-Verbund.
  • R·M·V – Rhein-Main-Verkehrs-Verbund
  • V·R·N – Verkehrs-Verbund Rhein-Neckar

Dort kannst du mit dem Senioren-Ticket Hessen Bus und Bahn fahren. 

Wichtige Bahnhöfe in Nachbar-Bundes-Ländern kannst du mit dem 
Senioren-Ticket Hessen gut erreichen.

Zum Beispiel:

  • Warburg
  • Staufenberg
  • Hann. Münden
  • Gerstungen

Das Senioren-Ticket Hessen und Senioren-Ticket Hessen Komfort sind gültig für: 

  • Busse
  • Trams
  • RegioTrams
  • S-Bahnen
  • Straßenbahnen
  • U-Bahnen
  • Regional-Züge
  • AnrufSammelTaxis

    Die Abkürzung ist A·S·T.

  • Nacht-Linien
  • Schnell-Bus-Linien

    Diese Busse heißen auch Express-Busse. 

Das Senioren-Ticket Hessen ist nicht gültig für den Fern-Verkehr.

Zum Beispiel für ICE-Züge oder IC-Züge.

 

In den Zügen darfst du nur in der 2. Klasse fahren. 

Für Fahrten in der 1. Klasse brauchst du das Senioren-Ticket Hessen Komfort.


Es gilt ab dem 1. Tag von einem Monat.

Dann ist es volle 12 Monate gültig. 

Es verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate:

Wenn du es nicht kündigst. 


Das Senioren-Ticket Hessen ist zu diesen Zeiten gültig: 

  • Montags bis freitags ab 9 Uhr
  • Am Wochen-Ende.
  • An hessischen Feier-Tagen.
  • Den ganzen 24.12.
  • Den ganzen 31.12.

Das Senioren-Ticket Hessen Komfort kannst du immer benutzen. 


Senioren-Ticket Hessen:

Für 1 ganzes Jahr bezahlst du 379 Euro.

Du kannst auch monatlich 32,20 Euro bezahlen. 

Dann bezahlst du insgesamt 386,40 Euro für 1 Jahr.

 

Senioren-Ticket Hessen Komfort

Für 1 ganzes Jahr bezahlst du 649 Euro.

Du kannst auch monatlich 55,05 Euro bezahlen.

Dann bezahlst du 660,60 Euro für 1 Jahr.


Diese Fahrkarte ist immer gültig.

Du kannst damit das ganze Jahr und zu jeder Tages-Zeit unterwegs sein.

Du kannst damit im Zug die 1. Klasse benutzen. 

Dafür musst du nicht extra zahlen. 

 

Du kannst 1 erwachsene Person und Kinder unter 15 Jahren mit-nehmen:

  • Wenn du montags bis freitags ab 19 Uhr unterwegs bist.
  • Wenn du am Wochen-Ende oder an hessischen Feier-Tagen unterwegs bist.
  • Wenn du am 24.12. oder 31.12. unterwegs bist.

Die mit-reisenden Personen dürfen auch in der 1. Klasse fahren.


Dort kannst du das Senioren-Ticket Hessen kündigen:

  • Im Internet unter:
  • Im Handy bei dem Programm:
  • Im Kunden-Zentrum vom NVV.
  • Mit einem Brief und einem Kündigungs-Schreiben an diese Adresse: 

NVV Abocenter der KVG

Postfach 10 20 02

34020 Kassel

Dabei musst du diese Regeln beachten:

  • Du kannst das Senioren-Ticket Hessen nur bis zum 10. Tag von einem Monat kündigen.
  • Dann ist das Senioren-Ticket Hessen bis zum Ende von diesem Monat gültig.
  • Wenn du den Vertrag für das Senioren-Ticket Hessen früher und im 1. Jahr kündigst:
    • Dann musst für jeden angefangenen Monat den doppelten Preis bezahlen.
    • Aber du zahlst höchstens den Jahres-Preis für das Senioren-Ticket Hessen.
  • Du kannst immer eine andere Jahres-Karte bekommen.
    • Das kostet kein zusätzliches Geld. 


Schüler-Ticket Hessen

Das Schüler-Ticket ist eine Jahres-Fahrkarte für:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Personen, die eine Ausbildung machen
  • Personen, die bei der Armee dienen

Das Schüler-Ticket Hessen kostet 379 Euro im Jahr. 

Du musst in Hessen wohnen, zur Schule gehen oder eine Ausbildung machen: 

Damit du das Schüler-Ticket Hessen bekommen kannst. 

Das Schüler-Ticket Hessen ist gültig in: 

  • Bussen
  • Trams
  • RegioTrams
  • S-Bahnen
  • AnrufSammelTaxis

Die Abkürzung dafür ist A·S·T.

  • U-Bahnen
  • Regional-Zügen

 

Auf dieser Karte siehst du:

Dort ist das Schüler-Ticket Hessen gültig.

Übersichtskarte

Fragen und Antworten zum Schüler-Ticket Hessen

Das Schüler-Ticket Hessen ist für: 

  • Schülerinnen und Schüler – von der Grund-Schule bis zum Abitur.
  • Personen, die eine Ausbildung machen.
  • Personen im Freiwilligen Wehr-Dienst und im Bundes-Freiwilligen-Dienst.
  • Personen, die Beamte werden und die im 
    einfachen und mittleren Dienst arbeiten werden.
  • Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Freiwilligen Sozialen Jahr oder im Freiwilligen Ökologischen Jahr.

Das ist ein Jahr für Jugendliche, die die Schule beendet haben.

Sie arbeiten 1 Jahr zum Beispiel in einer sozialen Einrichtung oder in der Natur. 

Die einzige Bedingung für das Schüler-Ticket Hessen ist:

Man muss in Hessen wohnen oder zur Schule gehen.

Oder der Ausbildungs-Platz ist in Hessen.


Du kannst das Schüler-Ticket Hessen auf dieser Internet-Seite bestellen:

NVV-Kundenservice der KVG

Hinweis:

Du musst das Schüler-Ticket Hessen spätestens bis zum 10. Tag von einem Monat bestellen: 

Damit es im Monat danach gültig ist.

Das Schüler-Ticket Hessen ist eine Chip-Karte.

Du bekommst die Chip-Karte mit der Post.


Das Schüler-Ticket Hessen kostet 379 Euro im Jahr. 

Es ist 12 Monate lang gültig. 

Du kannst den Preis komplett bezahlen. 

Du kannst auch jeden Monat einen Teil von dem Preis bezahlen. 

Preis pro Jahr: 379 Euro

Preis pro Monat: 32,20 Euro

 Damit bezahlst du 386,40 Euro für 1 Jahr. 


Jugendliche bis 17 Jahre brauchen einen Nachweis über:

  • Ihren Wohn-Ort in Hessen
  • Ihr Alter.

Ein Eltern-Teil oder eine verantwortliche Person muss die Bestellung für das 
Schüler-Ticket Hessen unterschreiben. 

 

Wenn dein Wohn-Ort außerhalb von Hessen ist:

Dann brauchst du ein Papier von deiner Schule oder von deinem 
Ausbildungs-Betrieb in Hessen.

 

Personen ab 18 Jahre brauchen einen Berechtigungs-Nachweis.

Das ist ein Papier mit einem Stempel von der Schule oder vom Betrieb.

Damit weist du nach, dass du in Hessen zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst.

Diesen Berechtigungs-Ausweis findest du direkt bei der Bestellung vom Schüler-Ticket Hessen.


Das Schüler-Ticket ist in ganz Hessen und Mainz gültig in:

  • Bussen.
  • Trams.
  • RegioTrams
  • S-Bahnen.
  • Straßenbahnen.
  • U-Bahnen.
  • Regionalzügen.
  • AnrufSammelTaxis.

Die Abkürzung ist A·S·T.

  • Nacht-Linien.
  • Schnell-Bus-Linien.

 

Das Schüler-Ticket Hessen ist nicht gültig für:

  • ICE-Züge.
  • IC-Züge.
  • EC-Züge
  • Private-Bahnen
    • Wie zum Beispiel: FlixTrain

Wichtige Bahnhöfe in Nachbar-Bundes-Ländern kannst du mit dem 
Schüler-Ticket Hessen gut erreichen.

Zum Beispiel die Bahnhöfe Worms, Weinheim oder Warburg.

Dadurch kannst du einfacher in andere Busse und Bahnen umsteigen. 

Mit dem Schüler-Ticket Hessen darfst du nicht in der 1. Klasse fahren. 


Das entscheidest du selbst.

Das Schüler-Ticket ist jeden Monat gültig. 

Es startet immer am 1. Tag von einem Monat:

Wenn du es bis zum 10. Tag von dem Monat davor bestellt hast. 


Das Schüler-Ticket Hessen gibt es nur elektronisch. 

Es ist eine Chip-Karte. 

Darin sind alle wichtigen Daten für das Schüler-Ticket Hessen wie zum Beispiel:

  • So lange ist das Schüler-Ticket gültig.
  • Diese Art von Schüler-Ticket ist es. 

Die Chip-Karte kann mehrere Fahrkarten speichern.

Sie sieht so aus wie das Senioren-Ticket Hessen und das Deutschland-Ticket. 

Die Chip-Karte bekommst du mit der Post. 


Wenn ein Amt dein Schüler-Ticket Hessen bezahlt: 

Dann meldest du dich im Büro von deiner Schule.

Du bekommst ein neues Schüler-Ticket Hessen. 

Das kostet 20 Euro. 

Wenn du dein Schüler-Ticket Hessen selbst gekauft hast: 

Dann ruf das NVV Abocenter KVG an.

Das ist die Telefon-Nummer:

0561 780563

Zu diesen Zeiten kannst du dort anrufen: 

Montag bis Donnerstag: 8:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 8:00 bis 14:00 Uhr

Du bekommst eine Ersatz-Karte.

Dafür musst du 10 Euro bezahlen.


Darin sind diese Infos gespeichert:

  • Vor-Name und Nach-Name.
  • Geburts-Monat und Geburts-Jahr.
  • Geschlecht.

So kann man bei einer Kontrolle prüfen:

Daten und Person passen zusammen.

 

Die Daten auf der Chip-Karte kannst du in diesen Kunden-Zentren sehen: 

  • Kassel Kurfürstengalerie.
  • Baunatal.
  • Bad Hersfeld.
  • Eschwege.

Infos zum Daten-Schutz findest du auf dieser Internet-Seite:

eTicket Rhein Main


Das Schüler-Ticket Hessen verlängert sich automatisch um 1 Jahr:

Wenn du unter 18 Jahre alt bist. 

Es gilt dann weitere 12 Monate. 

 

Nach deinem 18. Geburtstag musst du bis zum 10. Tag vom letzten Vertrags-Monat wieder einen Berechtigungs-Nachweis vor-legen.

Das ist ein Papier von deiner Schule oder von deinem Ausbildungs-Betrieb. 

Darin steht:

Du bist dort Schüler oder Schülerin.

Du machst dort eine Ausbildung. 

Wenn du dieses Papier nicht vor-legst:

Dann ist das Schüler-Ticket Hessen bis zum Ende von dem Vertrags-Jahr gültig. 

Danach nicht mehr.

 

Wenn du die Schule wechselst:

Dann melde dich rechtzeitig beim Schul-Amt.

Es kann sein: 

Die Kosten für das Schüler-Ticket Hessen werden nicht mehr bezahlt. 


Nein.

Das Schüler-Ticket Hessen ist nur für dich. 

Keine andere Person darf damit unterwegs sein. 


Nein.

Beim Schüler-Ticket Hessen darf zu keiner Zeit jemand mit-fahren. 


Nein.


Ja.

In Bussen und Bahnen vom NVV und vom RMV ist das möglich.

Dort darfst du immer kostenlos ein Fahrrad mit-nehmen.

Im Gebiet vom VerkehrsVerbund Rhein-Necker dürfen Kinder unter 12 Jahren nur ein Fahrrad mit-nehmen:

Wenn eine erwachsene Person dabei ist. 


Du kannst mit dem Schüler-Ticket Hessen bis zur Landes-Grenze von Hessen 
fahren.

Oder bis zu einem Umsteige-Bahnhof.

Ab dort brauchst du Fahrkarten für die Busse und Bahnen in diesem Gebiet. 


Nein. 

Weil das Schüler-Ticket schon billiger ist als die meisten anderen Fahrkarten.


Dort kannst du das Schüler-Ticket kündigen:

  • Im Internet unter:
  • Im Handy bei dem Programm:
  • Im Kunden-Zentrum vom NVV.
  • Mit einem Brief und einem Kündigungs-Schreiben an diese Adresse: 

NVV Abocenter der KVG

Postfach 10 20 02

34020 Kassel

Dabei musst du diese Regeln beachten:

  • Du kannst das Schüler-Ticket Hessen nur bis zum 10. Tag von einem Monat kündigen.
  • Dann ist das Schüler-Ticket Hessen bis zum Ende von diesem Monat gültig.
  • Wenn du den Vertrag für das Schüler-Ticket Hessen früher und im 1. Jahr kündigst:
  • Dann musst für jeden angefangenen Monat den doppelten Preis bezahlen.
  • Aber du zahlst höchstens den Jahres-Preis für das Schüler-Ticket Hessen.
  • Du kannst immer eine andere Jahres-Karte bekommen.
  • Das kostet kein zusätzliches Geld. 


Wochen-Karte

Eine Wochen-Karte ist 7 Tage gültig.

Du kannst die Wochen-Karte an jedem Tag kaufen.

Auch Freunde und Familie dürfen damit unterwegs sein. 

In der Preis-Stufe 8 ist die Wochen-Karte im ganzen NVV-Gebiet gültig. 

 

Es gibt auch eine Ausbildungs-Wochen-Karte.

Das ist ein Angebot für:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Personen, die eine Ausbildung machen

 

Wenn du älter als 20 Jahre bist und eine Ausbildungs-Wochen-Karte willst:

Dann brauchst du einen Berechtigungs-Ausweis.

Das ist ein Papier. 

Darin steht: 

Du bist Schüler oder Schülerin an dieser Schule. 

Diesen Berechtigungs-Ausweis zum Ausfüllen bekommst du:

  • An deiner Schule
  • In allen Verkaufs-Büros vom NVV. 

Preis-Tabelle für die Wochen-Karte

Preis-StufePreis für die 
Wochen-Karte
Preis für die 
Ausbildung-Wochen-Karte
KasselPlus130,0021,00
S217,0011,00
121,6014,50
229,9021,00
334,4025,50
441,0031,50
551,5040,50
661,5048,00
772,5057,00
879,5065,50

Alle Angaben in Euro 
1 gilt ohne Umsteigen, nur im KasselPlus-Gebiet, im Bus- und Tramverkehr bis 4 Haltestellen nach der Einstiegshaltestelle, im Eisenbahnverkehr bis 3 Kilometer
umfasst: Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und Vellmar
gilt in der Kernstadt Bad Wildungen einschließlich Reinhardshausen, in den Kernstädten Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und Witzenhausen

Zu Kassel·Plus gehören:

Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und 
Vellmar.

Die Preisstufe S ist gültig in Bad Wildungen und in Reinhardshausen, Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und 
Witzenhausen


Monats-Karte

Mit der Monats-Karte kannst du einen ganzen Monat und einen 
zusätzlichen Tag unterwegs sein.

Zum Beispiel vom 5. Januar bis zum 5. Februar. 

Auch Freunde und Familie dürfen damit unterwegs sein. 

In der Preis-Stufe 8 ist die Wochen-Karte im ganzen NVV-Gebiet gültig.

 

Es gibt auch die 9-Uhr-Montas-Karte.

Damit kannst du montags bis freitags ab 9 Uhr unterwegs sein. 

Am Wochen-Ende und an Feier-Tagen kannst du damit den ganzen Tag unterwegs sein.

Auch vor 9 Uhr. 

Von Montag bis Freitag brauchst du für Fahrten vor 9 Uhr zusätzlich:

  • Eine Einzel-Fahrkarte U 18:

Wenn man unter 18 Jahre alt ist.

  • Oder ein 5erTicket U 18 von der passenden Preis-Stufe.

 

Es gibt auch eine Ausbildungs-Monats-Karte.

Das ist ein Angebot für:

  • Schüler und Schülerinnen
  • Personen, die eine Ausbildung machen

Wenn du älter als 20 Jahre bist und eine Ausbildungs-Wochen-Karte willst:

Dann brauchst du einen Berechtigungs-Ausweis.

Das ist ein Papier. 

Darin steht: 

Du bist Schüler oder Schülerin an dieser Schule. 

Diesen Berechtigungs-Ausweis zum Ausfüllen bekommst du:

  • An deiner Schule
  • In allen Verkaufs-Büros vom NVV. 

Preis-Tabelle für die Monats-Karte

Preis-StufeMonats-Karte9 Uhr-Monats-Karte
KasselPlus195,5077,00
S252,0042,00
166,0052,00
295,5077,00
3115,5091,50
4143,50112,50
5167,50131,00
6192,50149,50
7218,00171,50
8242,50189,00

Preis-StufeAusbildungs-Monats-Karte
KasselPlus165,00
S241,00
153,50
275,50
392,50
4109,50
5131,00
6152,00
7175,50
8194,50

Alle Angaben in Euro 

1 umfasst: Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und Vellmar

2gilt in der Kernstadt Bad Wildungen einschließlich Reinhardshausen, in den Kernstädten Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und Witzenhausen

Zu Kassel·Plus gehören:

Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und 
Vellmar.

Die Preisstufe S ist gültig in Bad Wildungen und in Reinhardshausen, Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und 
Witzenhausen


Einzel-Fahrkarte

Mit der Einzel-Fahrkarte kannst du einfach einsteigen und losfahren.

Sie ist für eine Person gültig.

Damit kannst du eine Fahrt machen.

Damit fährst du ohne Umweg direkt an dein Ziel. 

Du darfst deine Fahrt nicht unterbrechen. 

Du darfst in andere Bus-Linien oder Bahn-Linien umsteigen.

Es gibt auch eine Einzel-Fahrkarte U18.

Das ist eine Einzel-Fahrkarte für Personen von 7 bis 17 Jahren.

Preis-Tabelle für Einzel-Fahrkarten

Preis-StufeErwachsenePersonen unter 18 U18
Kurzstrecke12,10 
Stadt Kassel3,202,00
KasselPlus24,202,60
S32,001,40
12,501,70
24,102,30
35,303,10
46,803,70
58,204,50
69,705,50
711,206,30
813,207,30

 

Alle Angaben in Euro 
1 gilt ohne Umsteigen, nur im KasselPlus-Gebiet, im Bus- und Tramverkehr bis 4 Haltestellen nach der Einstiegshaltestelle, im Eisenbahnverkehr bis 3 Kilometer
umfasst: Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und Vellmar
gilt in der Kernstadt Bad Wildungen einschließlich Reinhardshausen, in den Kernstädten Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und Witzenhausen

Kurz-Strecke bedeutet:

Mit dieser Fahrkarte darfst du nicht umsteigen.

Diese Fahrkarte ist nur im KasselPlus-Gebiet gültig.

Mit Bus und Tram darfst du 4 Stationen fahren.

In der Eisenbahn darfst bis zu 3 Kilometer weit fahren. 

Zu Kassel·Plus gehören:

Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und 
Vellmar.

Die Preisstufe S ist gültig in Bad Wildungen und in Reinhardshausen, Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und 
Witzenhausen


5er-Ticket

Das ist ein Ticket mit 5 einzelnen Fahrkarten. 

Das ist billiger als der Kauf von 5 Einzel-Fahrkarten. 

Jede Fahrkarte von dem 5er-Ticket ist für eine Person gültig.

Damit kannst du eine Fahrt machen.

Damit fährst du ohne Umweg direkt an dein Ziel. 

Du darfst deine Fahrt nicht unterbrechen. 

Du darfst in andere Bus-Linien oder Bahn-Linien umsteigen.

 

Es gibt auch ein 5er-Ticket U18.

Das ist ein Ticket mit 5 einzelnen Fahrkarten für Personen von 7 bis 17 Jahren. 

Preis-Tabelle für 5er-Ticket

Preis-Stufe

Erwachsene

Personen unter 18 U18

Stadt Kassel

3,10

1,70

KasselPlus1

4,10

2,20

S2

1,80

1,20

1

2,20

1,50

2

3,60

2,00

3

4,70

2,60

4

5,90

3,40

5

7,30

4,30

6

8,50

5,10

7

9,80

5,70

8

11,50

6,30

Alle Angaben in Euro 
1 gilt ohne Umsteigen, nur im KasselPlus-Gebiet, im Bus- und Tramverkehr bis 4 Haltestellen nach der Einstiegshaltestelle, im Eisenbahnverkehr bis 3 Kilometer
umfasst: Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und Vellmar
gilt in der Kernstadt Bad Wildungen einschließlich Reinhardshausen, in den Kernstädten Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und Witzenhausen

Kurz-Strecke bedeutet:

Mit dieser Fahrkarte darfst du nicht umsteigen.

Diese Fahrkarte ist nur im KasselPlus-Gebiet gültig.

Mit Bus und Tram darfst du 4 Stationen fahren.

In der Eisenbahn darfst bis zu 3 Kilometer weit fahren. 

Zu Kassel·Plus gehören:

Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und 
Vellmar.

Die Preisstufe S ist gültig in Bad Wildungen und in Reinhardshausen, Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und 
Witzenhausen


Multi-Ticket

Dieses Ticket bietet dir viele verschiedene Möglichkeiten.

Damit kannst du allein unterwegs sein.

Oder mit 4 weiteren Personen.

Das Multi-Ticket ist für bis zu 5 Personen gültig.

Es gilt 24 Stunden oder ein ganzes Wochen-Ende und an Feier-Tagen.

 

Das Multi-Ticket gibt es:

  • Für 1 Person.

Dann heißt es Multi-Ticket Single.

  • Für bis zu 5 Personen.

Dann heißt es Multi-Ticket.

Nur 2 Personen dürfen 18 Jahre und älter sein.

Ab freitags 14 Uhr sind Multi-Tickets für das ganze Wochen-Ende gültig. 

Und dann sind sie auch an Feier-Tagen gültig:

Wenn die Feier-Tage an das Wochen-Ende anschließen. 

 

In Preis-Stufe 8 sind Multi-Tickets im gesamten NVV-Gebiet gültig. 

Dann heißen sie auch TagesTicket Nordhessen und 
WochenendTicket Nordhessen

Das Multi-Ticket können verschiedene Personen benutzen. 

Preis-Tabelle für Multi-Ticket

Preis-StufeMulti-Ticket
Single
Multi-Ticket
Stadt Kassel7,9010,90
KasselPlus19,2012,60
S24,006,00
15,507,90
29,2012,60
310,4014,10
413,3017,50
516,5021,20
619,3024,50
722,3027,70
825,2030,90

Alle Angaben in Euro 

1 umfasst: Stadt Kassel, Ahnatal, Baunatal, Calden, Espenau, Fuldabrück, Fuldatal, Habichtswald, Kaufungen, Lohfelden, Nieste, Niestetal, Schauenburg, Staufenberg und Vellmar

2gilt in der Kernstadt Bad Wildungen einschließlich Reinhardshausen, in den Kernstädten Bad Sooden-Allendorf, Frankenberg, Korbach, Melsungen, Niestetal, Reinhardshagen und Witzenhausen


Hessen-Ticket

Mit dem Hessen-Ticket können bis zu 5 Personen in Hessen unterwegs sein.

Sie können einen ganzen Tag lang beliebig oft Bus und Bahn fahren.

Auf einigen Strecken ist das Hessen-Ticket auch in Nachbar-Bundes-Ländern gültig. 

 

Das Hessen-Ticket ist von Montag bis Freitag ab 9:00 Uhr gültig.

Am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist es den ganzen Tag gültig.

Mit dem Hessen-Ticket kannst du unterwegs sein in: 

  • Bussen
  • Regional-Zügen
  • Trams
  • RegioTrams
  • S-Bahnen
  • U-Bahnen
  • AnrufSammelTaxis.
  • Die Abkürzung ist A·S·T.

 

Das Hessen-Ticket ist gültig für die Gebiete von:

  • NVV
  • RMV
  • VRN

 

Das Hessen-Ticket ist nur für die 2. Klasse gültig. 

Du darfst nicht in die 1. Klasse wechseln.

 

Bitte trage die Namen von den Mit-Reisenden auf der Fahrkarte ein.

Nach der 1. Fahrt darfst du die Namens-Liste nicht mehr verändern. 

Fragen und Antworten zum Hessen-Ticket

Mit dem Hessen-Ticket kannst du in ganz Hessen und in Mainz unterwegs sein. 

Teilweise kannst du damit auch in Nachbar-Bundes-Ländern unterwegs sein. 

Du kannst damit bis nach Nordrhein-Westfalen in die Stadt Warburg fahren:

Wenn du diese Bahn-Linien benutzt: 

  • RE17
  • RE11
  • 120
  • 140
  • W3
  • W4

Mit dem Hessen-Ticket kommst du auch nach Nieder-Sachsen:

  • In die Stadt Hann.Münden und die Stadt-Teile Bonafoth, Hedemünden, 
    Laubach und Oberode
  • In die Gemeinde Staufenberg

 

Mit dem Hessen-Ticket kommst du auch nach Gerstungen in Thüringen:

Wenn du die Bahn-Linien RB 6 oder die Bus-Linie 260 benutzt. 

 

Außerdem ist das Hessen-Ticket in diesen Orten außerhalb von Hessen gültig:

  • Bahnhof Niederlaasphe und in der Stadt Bad Laasphe in 
    Nordrhein-Westfalen
  • Geisa in Thüringen:
    Wenn du die Linie 77 benutzt.
  • Orts-Teil Münchenroth in der Gemeinde Diethardt:
    Wenn du die Linien X76, 201 und 275 benutzt.
  • Gemeinde Reckenroth:
    Wenn du die Linien 204 und 275 benutzt.
  • Gemeinde Sauerthal:
    Wenn du die Linie 191 benutzt.
  • Gemeinde Kaltenholzhausen:
    Wenn du die Linie LM-33 benutzt.
  • Bahnhof Diez Ost in der Stadt Diez in Rheinland-Pfalz:
    Wenn du die Linien RB 29 und RB 90 benutzt.

 

Du kannst das Hessen-Ticket auch dort benutzen:

Wo Gebiete von verschiedene Verkehrs-Anbietern aneinander-grenzen.

Zum Beispiel an der Grenze zwischen VRN und RMV. 

 

Mit dem Hessen-Ticket kannst du auch unterwegs sein in: 

  • Hohensachsen und Lützelsachsen in der Stadt Weinheim
  • Eberbach
  • Worms in Rheinland-Pfalz
  • Mainz

Hinweis:

In diesen Gebieten ist das Hessen-Ticket nicht gültig:

  • Am Übergang nach Bayern
  • Im Gebiet vom VAB
  • Im Rhein-Nahe-Nahverkehrs-Verbund
  • Verkehrs-Gemeinschaft Westfalen-Süd
  • Rhein-Lahn-Kreis