Deutschland-Ticket? Mit drinne!
Sofort verfügbar, jederzeit kündbar in deiner NVV-App.

Unsere NVV-App bietet dir:
- Alle Tickets in einer App
Vom Einzelticket bis zum Abo: Buche deine Fahrkarte jederzeit digital. - Deutschland-Ticket
Sofort verfügbar und jederzeit kündbar - unter dem Menüpunkt “Deutschlandticket”. - Immer aktuell unterwegs
Mit der Echtzeit-Fahrplanauskunft siehst du sofort, wann dein Bus oder deine Bahn wirklich fährt. - Direkt informiert bei Störungen
Verkehrsmeldungen warnen dich frühzeitig vor Störungen, damit du rechtzeitig umplanen kannst. - Alles Wichtige als Favorit gespeichert
Speichere häufig genutzte Verbindungen, Haltestellen und Orte als Favoriten. - Nie mehr eine Änderung verpassen
Alarmfunktion an – und du wirst bei Verspätungen oder Änderungen automatisch benachrichtigt.
In wenigen Schritten zum Ticket
Direkt in der NVV-App buchbare Tickets für sofortige Fahrten
Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Informationen
- Yatta Checkout ist Teil der Yatta Plattform, die darauf ausgelegt ist, digitale Produkte und Dienste sowie auch andere Angebote – wie Tickets – zu vertreiben.
- Der NVV setzt das Softwaresystem für den Verkauf digitaler ÖPNV-Tickets ein. Die Fahrgäste können über die NVV-App oder die Internetseiten des NVV und seiner Partner darauf zugreifen.
Nutzung und Registrierung
- In der NVV-App kannst du Tickets über deinen Account kaufen. Falls du noch nicht registriert bist, gelangst du automatisch zur Anmeldung für ein neues Nutzerkonto. Nach der Registrierung bleibst du in der NVV-App eingeloggt und kannst dort direkt Tickets kaufen.
- Die E-Mail, die du bekommen hast, dient dazu, deine E-Mail-Adresse zu verifizieren und dein Kundenkonto anzulegen.
- Yatta ist der technische IT-Dienstleister des NVV und betreibt sowie schützt die dahinterliegenden IT-Systeme.
- Aus Gründen der Transparenz, Sicherheit und des Datenschutzes wird die Bestätigungs-E-Mail direkt von Yatta versendet.
- Nach der Anmeldung musst du ein Passwort festlegen, um dich später in der NVV-App mit einer Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort bei deinem Account anzumelden.
- Falls du dich über einen Social-Login (Google, Apple oder Microsoft) anmeldest, ist kein zusätzliches Passwort erforderlich. Dann erfolgt die Anmeldung direkt über dein Google-, Apple- oder Microsoft-Konto.
- Yatta stellt dem NVV eine Plattform zur Verfügung, über die Tickets verkauft und Nutzerdaten verwaltet werden können. Dazu brauchst du einen Account, der in die NVV-Dienste integriert ist und deinen Kaufprozess begleitet.
- Yatta ist ein Technologie-Unternehmen aus Kassel und wurde aus dem Lehrstuhl für Software-Engineering der Universität Kassel ausgegründet. Mit dem Checkout können Nutzer digitale Produkte und Services für den Alltag oder die Arbeit erwerben, dazu kommen nun auch Tickets für den ÖPNV im NVV-Tarifgebiet.
- Vertrauen und Sicherheit: Du musst nicht auf verschiedene, unbekannte Websites gehen, um dein Ticket oder eine andere Dienstleistung bzw. ein digitales Produkt zu kaufen. Du kannst sicher sein, dass beim Bestellvorgang über Yatta Checkout Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet werden.
- Prozesse und Support: Die Vorteile einer Plattform für dich sowie für die Anbieter von Dienstleistungen und Waren sind nutzerzentrierte Bestellprozesse, sichere und zuverlässige Bezahlmethoden, professioneller Kundensupport und hohe Verfügbarkeit.
- Zusammenarbeit und Synergie: Wenn viele Anbieter und Kunden auf Plattformen zusammenkommen, profitieren alle Nutzer von einem größeren Netzwerk – wie bei Amazon und eBay.
Deutschland-Ticket in der NVV-App
- Ja, das Deutschlandticket ist direkt in der NVV-App erhältlich.
Du kannst das Deutschland-Ticke ganz einfach und unkompliziert ist der NVV-App kaufen.
- Wähle im Menü der NVV-App den Punkt “Deutschlandticket” aus.
- Klicke bei auf den Button “Zum Angebot”.
- Optional: Melde dich an, falls du noch kein Benutzerkonto hast oder nicht eingeloggt bist.
- Wähle eine Zahlungsmethode und hinterlege optional eine Rechnungsadresse.
- Klicke auf „Jetzt kaufen“.
- Dein Ticket wird in der NVV-App im „Fahrkartenspeicher“ hinterlegt.
- Dein bestehendes Deutschland-Ticket-Abo, bei einem anderen Anbieter, muss bis zum 10. des jeweils laufenden Monats gekündigt werden, bevor du ein neues Abo über die NVV-App abschließt.
- In der NVV-App ist das Deutschlandticket auch für den nächsten oder den übernächsten Monat verfügbar.
- Natürlich ist auch der Kauf für den gerade laufenden Monat möglich.
- Die Rechnung für das Deutschlandticket befindet sich im Account der NVV-App.
- Dort kann jede Rechnung für alle gekauften Tickets und Abos angesehen und auch heruntergeladen werden.
- Nach der Auswahl des Deutschlandtickets werden die Rechnungsdaten direkt über die NVV- App eingegeben und im Nutzerkonto gespeichert.
- Die Rechnungsdaten können auch direkt in der NVV-App im Nutzerkonto geändert werden.
- Die NVV-App bietet eine Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten an.
- Bezahlen kannst du das digitale Deutschlandticket mit einer Kreditkarte (Mastercard, Visa oder American Express), per Sepa-Lastschrift oder ApplePay bzw. GooglePay.
- Das digitale Deutschlandticket kann direkt über die NVV-App gekündigt werden.
- Einfach ganz unten auf dem Ticket auf „Bearbeiten“ gehen, im nächsten Schritt auf den Button „Abo kündigen“ klicken und mit dem Button „Kündigung bestätigen“ die Abbestellung abschließen.
- Das Deutschlandticket wird auf Servern in Deutschland gespeichert.
- Auch alle Daten über Nutzer, Rechnungen und Zahlungen werden auf Servern in Deutschland gespeichert.
- Die Speicherung erfolgt gemäß den Gesetzen der Europäischen Union.
Ticketkauf und Zahlungsmethoden
Es gibt verschiedene Optionen, wie du dir ein Ticket in der NVV-App kaufen kannst:
Option 1:
- Gib deine Fahrstrecke über die „Start → Ziel“- Funktion in der NVV-App ein.
- Wähle die gewünschte Verbindung und wähle das geeignete Ticket für dich aus und klicke auf „Zum Angebot“.
- Optional: Melde dich an, falls du noch kein Benutzerkonto hast oder nicht eingeloggt bist.
- Wähle eine Zahlungsmethode und hinterlege optional eine Rechnungsadresse.
- Klicke auf „Jetzt kaufen“.
- Dein Ticket wird in der NVV-App im „Fahrkartenspeicher“ hinterlegt.
Option 2:
- Wähle im Menü den Punkt „Fahrkartenkauf“ aus.
- Wähle das geeignete Ticket für dich aus, indem du auf „Fahrstrecke auswählen" klicks.
- Du wirst zum Fahrplan weitergeleitet.
- Gib deine Fahrstrecke über die „Start → Ziel“- Funktion in der NVV-App ein.
- Wähle die gewünschte Verbindung und wähle das geeignete Ticket für dich aus und klicke auf „Zum Angebot“.
- Optional: Melde dich an, falls du noch kein Benutzerkonto hast oder nicht eingeloggt bist.
- Wähle eine Zahlungsmethode und hinterlege optional eine Rechnungsadresse.
- Klicke auf „Jetzt kaufen“.
- Dein Ticket wird in der NVV-App im „Fahrkartenspeicher“ hinterlegt.#
Es stehen aktuell die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Apple Pay
- Google Pay
- SEPA-Lastschrift
- Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express)
Zum Start des neuen Systems sind folgende Tickets verfügbar:
- Einzelfahrkarte Erwachsene
- Einzelfahrkarte U18
- SparTicket Erwachsene (nur gültig mit SparCard)
- SparTicket U18 (nur gültig mit SparCard)
- MultiTicket Single
- MultiTicket
- TagesTicket Nordhessen Single
- TagesTicket Nordhessen
- WochenendTicket Nordhessen Single
- WochenendTicket Nordhessen
Weitere Ticketarten wie bspw. Wochenkarte, Monatskarte oder Hessenticket sowie Übergangstarif zum RMV folgen demnächst.
- Die Tickets, die du über die NVV-App kaufst, werden von einem sogenannten „Kundenvertragspartner“ vertrieben. In deinem Fall ist das die Hessische Landesbahn GmbH, die auch die Rechnung für deinen Ticketkauf ausstellt.
- Die Rechnung wird dir nach jedem Kauf automatisch als PDF an die in deinem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Wenn du eine zum Vorsteuerabzug berechtigte Rechnung benötigst, hinterlege bitte beim Ticketkauf eine Rechnungsadresse.
- Gekaufte Tickets im neuen System bleiben dauerhaft in deinem Nutzerkonto gespeichert. Du kannst sie jederzeit über den Menüeintrag „Fahrkartenspeicher“ in der NVV-App aufrufen. Beachte bitte, dass du dein Ticket vor dem Fahrantritt auf seine Gültigkeit prüfen solltest.
- Die Daten werden innerhalb der Yatta Plattform gespeichert. Der Zugriff findet beim Ticketkauf von der App auf den Yatta Checkout statt. Dabei werden die Daten von der Verbindung an den Checkout beim Aufruf des Angebots übergeben.
- Die Daten innerhalb der Yatta Plattform werden dann nach den dort geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet.
- Dein Ticket wird dir nach dem Kauf im Ticketspeicher der NVV-App zur Verfügung gestellt.
- Innerhalb der 5-Minuten-Garantie kannst du deine Fragen zum Ticketkauf oder zu einer Rechnung im Kundendialog unter der Kategorie „NVV-App“ stellen. Unsere Mitarbeiter werden die Fragen per E-Mail beantworten. Bei erhöhten Aufkommen von Fragen kann es zu längeren Verzögerungen bei der Beantwortung kommen. Die am häufigsten gestellten Fragen werden hier im FAQ veröffentlicht und beantwortet.
So änderst du deine Bankdaten:
- Wähle deine gewünschte Fahrtverbindung aus.
- Gehe auf das passende Ticket-Angebot.
- Bevor du den Kauf bestätigst, klicke auf die Zahlungsmethode und bearbeite sie (z. B. neue Bankverbindung für SEPA-Lastschrift).
- Alternativ kannst du eine neue Zahlungsmethode hinzufügen (Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay).
Deine personenbezogenen Daten kannst du unter Account-Profil ändern:
- Mailadresse und Passwort anpassen.
- Deine Postadresse wird in der App nicht abgefragt.
Aktuell kannst du noch keine Tickets für den späteren Fahrtantritt kaufen.
Ausnahme ist das Deutschland-Ticket. Dieses kann im Voraus für späteren Fahrtantritt gekauft werden.
Bitte beachte, dass wir dich beim Kauf eines Tickets darauf hinweisen, dass das Ticket nur für den sofortigen Fahrtantritt gilt.
- Nein, die Daten für die Anmeldung und die Zahlungsdaten werden beide im gleichen Nutzerkonto gespeichert. Der gesamte Zahlvorgang läuft in der NVV-App ab.
- Ja, das Ticket ist direkt nach dem Kauf im Ticket-Speicher der App gespeichert. Dort ist es direkt abrufbar.
- Alle Informationen sind im Nutzerkonto gespeichert und direkt über die NVV-App abrufbar.
- Das Nutzerkonto enthält alle Informationen zu gekauften Tickets und abgeschlossenen Abos.
- Alles ist transparent und an einem Ort verfügbar: von gekauften Tickets, laufenden Abos, Zahlungsoptionen, Rechnungen und Kündigungen.
DB Navigator
DB Navigator bietet:
- eine Auswahl an Tickets des NVV-Tarifs
- Fahrplanauskunft des Nah- und Fernverkehrs
- empfehlenswert für Fahrgäste, die in Nordhessen zu Besuch sind
Folgende NVV-Tickets sind dort erhältlich
- Einzelfahrkarte Erwachsene
- Einzelfahrkarte U18
- 5erTicket Erwachsene
- 5erTicket U18
- MultiTicket Single
- MultiTicket
- TagesTicket Nordhessen Single
- TagesTicket Nordhessen
- WochenendTicket Nordhessen Single
- WochenendTicket Nordhessen
- Wochenkarte
- Ausbildungswochenkarte
- Hessenticket
- SparTicket Erwachsene (nur gültig mit SparCard)
- SparTicket U18 (nur gültig mit SparCard)
- CityTicket für die Stadt Kassel
- Deutschland-Ticket
- Übergangstarif RMV-NVV
- Einzelfahrkarte Erwachsene und Kinder
- Tageskarte Erwachsene und Kinder
- Gruppentageskarte
- Einzelzuschlag 1. Klasse Erwachsene und Kinder
