Ein Junge und ein Tiger treiben in einem Rettungsboot auf dem Ozean, ein Mädchen kämpft sich nach einem Flugzeugabsturz allein durch den Dschungel: Um Neuanfänge und Umbrüche geht es im aktuellen NVV-Leseheft Poesie unterwegs, das jetzt in Regionalzügen und RegioTrams kostenlos für die Fahrgäste ausliegt.
Unter dem Titel „Auf zu neuen Ufern“ finden sich in dem 54-seitigen Leseheft Auszüge aus Romanen und Sachbüchern ebenso wie Gedichte. Die Textauswahl zeigt: Der Beginn von etwas Neuem kann dramatisch und spannend sein, wie in Yann Martels „Schiffbruch mit Tiger“ oder in Julia Koepckes „Als ich vom Himmel fiel“, aber auch leise und unaufgeregt – etwa, wenn Karin Kuschik über die Frage nachdenkt: „Was wäre, wenn ich mich trauen würde?“ oder wenn Peter Rosseger „Wünsche zum neuen Jahr“ formuliert: „Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass, ein bisschen mehr Wahrheit – das wäre was.“
Die neue Ausgabe von Poesie unterwegs liegt ab sofort in folgenden Fahrzeugen im NVV-Gebiet bereit:
- Cantus-Linien
RE5 (Bad Hersfeld <> Kassel),
RB5 (Fulda <> Kassel),
RB6 (Eisenach <> Bebra),
RB83 (Göttingen <> Kassel) und
RB87 (Göttingen <> Bebra)
- Regiotram-Linien
RT1 (Hofgeismar <> Kassel),
RT4 (Wolfhagen <> Kassel) und
RT5 (Melsungen <> Kassel)
- Kurhessenbahn-Linien
RB4 (Korbach <> Kassel),
RB38 (Schwalmstadt-Treysa <> Kassel) und
RB39 (Bad Wildungen <> Kassel) und
RE/RB97 (Marburg <> Brilon)
Hintergrund:
Die Poesie unterwegs-Hefte des Nordhessischen VerkehrsVerbunds erscheinen seit 2008 bis zu vier Mal jährlich. Fahrgäste können während der Fahrt mit Regionalzug oder RegioTram in den Heften schmökern und diese auch mit nach Hause nehmen. Die Lesehefte widmen sich jeweils einem thematischen Schwerpunkt und versammeln dazu vor allem literarische Texte. Sonderausgaben – etwa mit Karikaturen oder Songtexten – erweitern das Spektrum der Reihe.
Weitere Informationen: NVV: Poesie unterwegs
