Autobahn- und Straßensperrungen aufgrund von Bauarbeiten haben voraussichtlich ins Jahr 2025 hinein, massive Auswirkungen auf den Fahrplan der Buslinie 500 (Kassel <> Gudensberg <> Fritzlar <> Bad Wildungen): Es kommt zu Haltausfällen und Fahrzeitverlängerungen.
Ab Montag, 15. Juli wird die Zufahrt nach Bad Wildungen (Bundesstraße 253) laut Ankündigung bis Ende des Jahres 2024 gesperrt. Dadurch kann der Bad Wildunger Stadtteil Wega im genannten Zeitraum von den Bussen der Linie 500 nicht angefahren werden. Fahrgäste von/nach Wega werden daher gebeten, stattdessen die Züge der Linien RE39/RB39 (Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel) zu nutzen. Außerdem verlängert sich die Fahrzeit auf der Buslinie 500: Die Busse fahren in Bad Wildungen einige Minuten früher ab bzw. kommen in der Gegenrichtung einige Minuten später in Bad Wildungen an. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten an den Haltestellen im Stadtgebiet Kassel bleiben unverändert.
Hinzu kommen folgende, bereits bestehende Sperrungen:
- Die Autobahn A49 in Fahrtrichtung Marburg ist gesperrt, dadurch gibt es auf der Buslinie 500 Einbahnverkehr zwischen Kassel, Auestadion und Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe (laut Ankündigung bis Ende des Jahres 2024).
- Die Straße zwischen Gudensberg-Dorla und Fritzlar ist gesperrt (laut Ankündigung bis Mitte des Jahres 2025). Zwischen Gudensberg-Dorla und Gudensberg ist ein Ersatzverkehr eingerichtet.
- Die Straße zwischen Fritzlar-Werkel und Gudensberg-Dorla ist gesperrt (laut Ankündigung bis Mitte des Jahres 2025). Zwischen Fritzlar-Werkel und Fritzlar ist ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/baustellen sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).