Neues Stellwerk entsteht im Hauptbahnhof Kassel – Züge müssen vom 23. März bis 14. April über Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet werden

Während der Osterferien vom 23. März bis 14. April 2024 kommt es zu Einschränkungen für Fahrgäste aus und in Richtung Göttingen, Halle und Erfurt sowie bei Zügen der Kurhessenbahn von und nach Bad Wildungen bzw. Schwalmstadt-Treysa. Der Hauptbahnhof in Kassel kann in dieser Zeit nicht angefahren werden und die Züge enden/starten bereits in Kassel-Wilhelmshöhe.

Hintergrund ist der Bau eines neuen Stellwerks im Hauptbahnhof Kassel für das die Strecke Richtung Fuldatal-Ihringshausen gesperrt werden muss und die Züge der Linie RB83 Göttingen <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel nach Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet werden. Nach Ostern kann auch die Stationin Vellmar-Niedervellmar nicht angefahren werden. Der NVV empfiehlt daher in dieser Zeit auf Bus und Tram auszuweichen, da kein Ersatzverkehr angeboten wird.

Darüber hinaus müssen einzelne Züge der Linien RE2 Erfurt <> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel und RE9 Halle<> Eichenberg <> Hann. Münden <> Kassel, die normalerweise am Hauptbahnhof abfahren/ankommen, ebenfalls nach Kassel-Wilhelmshöhe umgeleitet werden. Die letzte Fahrt der Linie RE9 Richtung Kassel (Ankunft 21.54 Uhr) muss sonntags bis donnerstags entfallen. Da bis zum 28. März auf diesen Linien noch Schienenersatzverkehr (SEV) stattfindet, sind sie erst danach von diesen Änderungen betroffen.

Insgesamt stehen im Hauptbahnhof in dieser Zeit weniger Gleise zur Verfügung, so dass die Linien RE39, RB38 und RB39 der Kurhessenbahn Richtung Bad Wildungen und Schwalmstadt-Treysa bis Ostermontag, 1. April 2024, ebenfalls betroffen sind und mit den meisten Zügen an der Station Kassel-Wilhelmshöhe enden/starten.

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/stoerungen, in der NVV-App sowie am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (täglich von 5 bis 22 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr).