Der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) freut sich, eine bedeutende Verbesserung für alle Nutzerinnen und Nutzer bekannt zu geben: Ab sofort werden alle Verbindungen im NVV-Gebiet – mit Bus, Tram, RegioTram oder Regionalzug – auch bei Google Maps angezeigt.
Neben der NVV-App und dem DB-Navigator können Reisende nun ihre ÖPNV-Verbindungen über Google Maps suchen. Ob Touristen und Besucher, neue Einwohner oder Pendler auf der Durchreise – mit den Verbindungsdaten in Google Maps ist es jetzt noch einfacher, den öffentlichen Nahverkehr in Nordhessen bequem zu planen. Der NVV setzt damit ein klares Zeichen für eine moderne, digitale Mobilität im ländlichen Raum.
Sämtliche Daten und Verbindungen wurden vom NVV an das zuständige Unternehmen Google Transit übermittelt. Von Google Transit wurden diese Daten integriert. Veränderte Darstellungen bei einzelnen Verkehrsmitteln in der Verbindungssuche bei Google Maps werden Nutzerinnen und Nutzer jedoch begegnen. Beispielsweise ist die in Nordhessen bekannte RegioTram mit Piktogrammen einer S-Bahn versehen und AST-Verbindungen werden nicht abgebildet.
Für Fahrgäste, die auf eine detaillierte Verbindungssuche mit Echtzeit-Daten und Störungsinformationen zurückgreifen möchten und den Kauf von Tickets mit einer App verknüpfen sowie ihr Abonnement verwalten wollen, steht die zuverlässige NVV-App und die Fahrplanauskunft unter nvv.de/fahrplanauskunft weiterhin zur Verfügung.