Das Kundenzentrum des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV) am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe hat nach Umbauarbeiten in neuem Gewand wieder eröffnet – und zeigt sich nun deutlich moderner, einladender und vollständig barrierefrei. Die Räumlichkeiten befinden sich im City Center direkt am Bahnhof und liegen damit nur wenige Schritte von den Gleisen entfernt. Damit ist das NVV-Kundenzentrum ein wichtiger Anlaufpunkt für alle Fahrgäste, die sich informieren, beraten lassen oder Tickets kaufen möchten.
Mit seinem Design in den Farben des Nordhessischen VerkehrsVerbunds – blau, grün und weiß – fällt das NVV-Kundenzentrum im City Center am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe gleich ins Auge. Die Räumlichkeiten sind von zwei Seiten barrierefrei zugänglich: Zum einen vom Bahnhofsvorplatz, zum anderen vom City Center aus.
Fahrgäste können sich dort unter anderem über Fahrpläne von Bussen und Bahnen im NVV-Gebiet sowie Fahrkartentarife informieren, Tickets für Nah- und Fernverkehr kaufen und sich zu Abonnements wie dem Deutschland-Ticket beraten lassen. Auch die Bearbeitung von Erstattungen im Rahmen der NVV-5-Minuten-Garantie erfolgt weiterhin vor Ort.
Das Personal am Verkaufstresen des NVV-Kundenzentrums steht für Beratung und Verkauf zur Verfügung. Für mögliche Wartezeiten gibt es eine gemütliche Sitzecke. Zum Ausfüllen von Formularen können Fahrgäste einen separaten Stehtisch nutzen. Dies verkürzt die Wartezeiten für Kundinnen und Kunden, da das Personal des NVV-Kundenzentrums in der Zwischenzeit weitere Fahrgäste beraten kann. Informationen finden Kundinnen und Kunden zudem auch in den ausliegenden Prospekten, Flyern und auf Bildschirmen.
Linienfahrpläne für die gewünschte Bus-, Tram-, RegioTram- oder Regionalzuglinie im NVV-Gebiet sowie weitere Informationen rund um das Angebot des Nordhessischen VerkehrsVerbunds gibt es im NVV-Kundenzentrum auch in Papierform zum Mitnehmen. Im NVV-Freizeitmagazin „Natürlich unterwegs“, das im Kundenzentrum ebenfalls zur Mitnahme ausliegt, gibt es darüber hinaus Tipps zu interessanten Kultur- und Freizeitzielen in Nordhessen, welche gut mit dem ÖPNV erreichbar sind.
Während der Umbauphase war das NVV-Kundenzentrum in ein Ausweichlokal innerhalb des City Centers umgezogen, sodass Beratung und Ticketverkauf für die Fahrgäste am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe weiterhin stattfinden konnten.
Die Modernisierung des NVV-Kundenzentrums am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe erfolgte im Zuge eines umfassenden Betreiberwechsels: Die Transdev Vertrieb GmbH übernimmt künftig den Betrieb von insgesamt 16 NVV-Kundenzentren in Nordhessen. Dafür wurden an mehreren Standorten neue Flächen angemietet oder bestehende Räume modernisiert. Die Neuaufstellung der Kundenzentren ist Teil eines umfangreichen, neu ausgeschriebenen Dienstleistungsvertrags, den die Transdev Vertrieb GmbH gewonnen hat. Der NVV hatte die Vertriebs-Dienstleistungen zusammen mit dem Dach-Zweckverband go.Rheinland, dem Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und dem Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz SÜD (ZÖPNV RLP Süd) neu ausgeschrieben, nachdem der bestehende Vertrag ausgelaufen war. Der Vertrag mit der Transdev Vertrieb GmbH läuft über zehn Jahre und enthält eine Verlängerungsoption, sodass eine langfristig stabile Betreuung der Kundinnen und Kunden gewährleistet ist.
Marian Volmer, Geschäftsführer des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV) sagt: „Wir freuen uns, dass wir mit Transdev Vertrieb einen verlässlichen Partner für den Betrieb unserer NVV-Kundenzentren gefunden haben. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Servicequalität kontinuierlich zu verbessern und den Fahrgästen Beratung, Ticketverkauf sowie weitere Dienstleistungen noch einfacher zugänglich zu machen. Dazu passt das neue, moderne Gesicht des NVV-Kundenzentrums im City Center am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe: Es ist eine attraktive und zuverlässige Anlaufstelle für unsere Fahrgäste.“
Martin Hörl, Geschäftsführer der Transdev Vertrieb ergänzt: „In der Diskussion um einen leicht zugänglichen und damit zukunftsorientierten öffentlichen Nah- und Fernverkehr wird eine Sache gerne vergessen: der Vertrieb. Mobilität beginnt mit dem Kauf der Fahrkarte und nicht mit dem Einsteigen in Bus oder Bahn. Hier sehen wir eine gemeinsame Herausforderung, die wir mit dem NVV meistern: Wir modernisieren die Kundencenter und möchten dazu beitragen, dass Fahrgäste stets verlässliche persönliche Unterstützung erhalten, wann immer sie diese benötigen.“
Mark Zimni, Geschäftsführer der Immobilienverwaltung Führer & Brungs GmbH und Center Manager City Center Bad Wilhelmshöhe betont: „Für uns ist das neue NVV-Kundenzentrum ein Gewinn – für das City Center und den Stadtteil Wilhelmshöhe. Wir freuen uns über zusätzliche Besucher, die neben Beratung oder Ticketkauf auch die vielfältigen Angebote unseres Hauses entdecken. Mit dem tegut-Markt, dem Gesundheitszentrum, der DHL-Filiale, Arztpraxen, gastronomischen Angeboten, Fachgeschäften und Dienstleistern bieten wir Aufenthaltsqualität direkt am Bahnhof. Wilhelmshöhe verbindet Mobilität, Alltag und Geschichte – und gemeinsam mit dem NVV machen wir diesen Standort noch lebendiger."
Das NVV-Kundenzentrum ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Natürlich bleibt das persönliche Serviceangebot im NVV-Kundenzentrum nur eine von mehreren Möglichkeiten, Tickets zu erwerben. Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr gibt es alternativ rund um die Uhr an den NVV-Ticketautomaten am Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und an vielen weiteren Bahnstationen im NVV-Gebiet sowie digital über die NVV-App. Über die App kann jetzt auch das digitale Deutschland-Ticket abonniert werden.
Zudem können Fahrgäste ihr Ticket oft direkt beim Fahrtantritt in Bussen und Bahnen kaufen: In einigen Bahnen stehen Ticketautomaten zur Verfügung, in den Bussen verkauft das Fahrpersonal Tickets.
Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten der NVV-Kundenzentren, zu weiteren geplanten Modernisierungen und zu den aktuellen Öffnungszeiten gibt es unter: NVV: Kundenzentren
TERMIN:
Gewinnspiel und Nikolaus-Überraschung zur Eröffnung im neuen NVV-Kundenzentrum Bahnhof Wilhelmshöhe: NVV feiert mit Kundinnen und Kunden am Samstag, 6. Dezember
Der NVV lädt für Samstag, 6. Dezember, zur Eröffnung in das neue NVV-Kundenzentrum Bahnhof Wilhelmshöhe im City Center (Wilhelmshöher Allee 253-255 in Kassel) ein. Von 10 bis 15 Uhr gibt es Punsch, kleine Leckereien und eine Nikolaus-Überraschung für die Kinder.
Kundinnen und Kunden sind herzlich dazu eingeladen, mit weihnachtlichen Getränken gemeinsam anzustoßen und das neue NVV-Kundenzentrum zu erleben. Beim Glücksrad gibt es attraktive Preise zu gewinnen, darunter die beliebten MultiTickets, die ab dem Moment des Einlösens 24 Stunden lang für unbegrenzt viele Fahrten gültig sind. Für Kinder ist zur Eröffnungsfeier eine Spielecke eingerichtet und passend zum 6. Dezember können sich die Kinder eine kleine Nikolaus-Überraschung abholen.
