Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |
Geben Sie Ihren Startpunkt (Haltestelle / Adresse / Sehenswürdigkeit) an
ǿ
Geben Sie Ihren Zielpunkt (Haltestelle / Adresse / Sehenswürdigkeit) an

Haltausfälle auf den Buslinien 52 und 159: Brücke zwischen Schauenburg-Elgershausen und Baunatal-Altenritte wird bis Ende des Jahres instandgesetzt


Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Brücke der Kreisstraße 20 zwischen Schauenburg-Elgershausen und Baunatal-Altenritte, die über die Landesstraße 3215 führt, kommt es auf den BusLinien52 (Martinhagen <> Hoof <> Brasselsberg <> Kassel Bahnhof Wilhelmshöhe <> Hauptbahnhof <> Königsplatz/Mauerstraße <> Salzmannshausen <> Sandershausen) und Bus159 (Kassel Schulzentrum Brückenhof <> Baunatal <> Schauenburg <> Bad Emstal) seit dieser Woche bis voraussichtlich 20. Dezember zu Haltausfällen.

Die BusLinie52 muss über die L3215 umgeleitet werden und kann daher die Haltestellen Haltestelle „Schauenburg-Elgershausen Saalweg“ und Haltestelle „Baunatal-Altenritte Am Brand“ nicht bedienen. Dadurch können nicht alle gewohnten Verbindungen beibehalten werden und es kann zu längeren Umsteigezeiten kommen. Zwischen Elgershausen und Großenritte steht die Bus Linie153 (Großenritte <> Schauenburg <> Breitenbach <> Bad Emstal <> Naumburg <> Martinhagen) zur Verfügung. Für die entfallende Haltestelle Haltestelle „Saalweg“ kann die Haltestelle Haltestelle „Raiffeisen“ genutzt werden.

Hintergrund: Ein wesentlicher Bestandteil der Baumaßnahme an der Brücke im Bereich der Ortsumgehung Elgershausen ist der Austausch der sogenannten Übergangskonstruktionen. Zudem werden Abdichtungsarbeiten durchführen und eine neue Diensttreppe gebaut. Erneuert werden die Brückengeländer und Schutzplanken sowie die Brückenkappen und der Fahrbahnbelag. Die K20 muss für die Bauarbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr von und nach Elgershausen wird über den südlichen Anschluss der Ortsumgehung und die Großenritter Straße umgeleitet. Ursprünglich sollten die Baumaßnahmen erst am Montag, 18. August, beginnen, doch es kam zu einer kurzfristigen Änderung. Deshalb haben die Arbeiten schon am Montag, 11. August, begonnen. 

Der NVV empfiehlt, die jeweilige Fahrt vor dem Start zu überprüfen. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).