Mit dem nahenden Schuljahresbeginn möchte der NVV auf die Anpassungen verschiedener Buslinien im Schwalm-Eder-Kreis aufmerksam machen. Diese Änderungen treten ab Montag, 18. August, in Kraft und wurden zwischen dem NVV, dem Kreis und den betroffenen Schulen abgestimmt.
Sowohl auf den geänderten als auch auf den unveränderten Linien sind teilweise Baustellenfahrpläne gültig. Bei den baustellenbedingten Abweichungen handelt es sich um zeitliche Veränderungen, welche sich überwiegend im Minutenbereich bewegen.
Im Folgenden sind die Buslinien und deren Veränderungen aufgeführt:
- Am Fahrplan der
Linie 400 wurden keine Veränderungen vorgenommen, allerdings gilt hier weiterhin der Baufahrplan.
- Die
Linien411 und 419 werden voraussichtlich ab Anfang September von größeren Umleitungen betroffen sein, da dann die Straßensanierung zwischen Neuental-Bischhausen und -Zimmersrode beginnt.
- Die
Linien420, 450, 490, 491 und 493 bleiben unverändert, verkehren jedoch weiterhin aufgrund der Sperrungen der Hersfelder Straße und der Ascheröder Straße nach dem Baufahrplan.
- Die Fahrpläne der
Linien 425, 426 und 427 wurden auf Wunsch der Stellbergschule angepasst. Die Haltestelle „Homberg Kasernen“ wird nun von diesen Linien angebunden. Aufgrund der Sperrung der Hersfelder Straße verkehren diese Linien weiterhin nach dem Baufahrplan.
- Der Fahrplan der
Linie423 wurde auf Wunsch der Grundschule Remsfeld aufgrund geänderter Unterrichtszeiten angepasst. Auch diese Linie verkehrt wegen der Sperrung der Hersfelder Straße in Homberg nach einem Baufahrplan.
- Am Fahrplan der
Linie440 wurden keine Anpassungen vorgenommen, jedoch ist weiterhin die Sperrung in Vockerode-Dinkelberg aktiv.
- Die Fahrpläne der
Linien442 und 443 wurden angepasst. Die Änderungen sind im Eintritt in den Ganztags-Pakt der Grundschulen in Felsberg-Neuenbrunslar und Malsfeld begründet.
- Die
Linie 445 verkehrt aufgrund der Sperrung zwischen Malsfeld-Elfershausen und Melsungen-Obermelsungen weiterhin nach dem Baufahrplan.
- Die
Linien 460 und 461 verkehren aufgrund einer Baumaßnahme nach einem komplett anderen Konzept, was sich auch auf den Schulverkehr auswirkt.
Zudem wird aufgrund der Kirmes in Neukirchen-Christerode die dortige Ersatzhaltestelle (besteht aufgrund der Sanierung der Ortsdurchfahrt bereits seit 2024) bis voraussichtlich Dienstag, 19. August, an die Ortseinfahrt aus Richtung Neukirchen-Hauptschwenda verlegt. Davon betroffen sind die Linien 474, 475, 476 und 478.
Die Haltestelle „Homberg Abzweig Berge“ an der Bundesstraße 254 wird zudem ab Montag barrierefrei ausgebaut, sodass an dieser Stelle mit Einschränkungen zu rechnen ist. Aufgrund der Bauarbeiten kann die Haltestelle nicht mehr bedient werden. Die Schülerbeförderung nach Homberg wird durch die Fahrten der Linie 450 sichergestellt, die den Ortskern bedient. Nachmittags müssen Schülerinnen und Schüler aus Fritzlar dem Fahrpersonal in den Bussen mitteilen, dass sie nach Berge fahren möchten und werden dann nach Möglichkeit an der Einmündung des Fuß- und Radweges aus dem Bus gelassen. Die Befahrung eines Wirtschaftsweges, um Berge besser bedienen zu können, wird derzeit durch die verantwortlichen Stellen abgestimmt und geprüft.
Fahrgäste, Schulen und Eltern können sich unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr) informieren.