Zahlreiche Baumaßnahmen zwischen Erfurt und Gerstungen sorgen in der Zeit von Samstag, 29. November, ab Mitternacht bis zum Donnerstag, 4. Dezember, um 12 Uhr für Einschränkungen im Eisenbahnverkehr. Während der Streckensperrung werden der Fern- und Güterverkehr umgeleitet, im Nahverkehr fahren Busse.
Im NVV-Gebiet ist davon die Regionalzuglinie RB 6 (Eisenach <> Bebra) betroffen: Auf der Strecke zwischen Bebra und Eisenach verkehrt während der gesamten Zeit ein
Ersatzverkehr mit Bussen. Die Busse benötigen etwa 50 Minuten länger. In Eisenach werden für die Haltepunkte West und Opelwerk abweichende Haltestellen angefahren.
Hintergrund der Maßnahmen ist die Modernisierung des elektronischen Stellwerks in Eisenach. Im Umfeld finden ebenfalls zahlreiche Maßnahmen statt.
Der NVV empfiehlt, die jeweilige Fahrt vor dem Start zu überprüfen. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste in den Aushängen der betroffenen Bahnhöfe, unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie beim NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).
