Der Viessmann FIS-Skisprung Weltcup in Willingen bietet wieder eine winterliche Kulisse für alle Skisprung-Fans. Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer werden von Freitag bis Sonntag, 30. Januar bis 1. Februar 2026, erwartet. Für eine komfortable An- und Abreise während der Veranstaltung sorgen der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV), der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der Westfalentarif mit den beauftragten Verkehrsunternehmen.
So können alle Besucherinnen und Besucher mit ihrem Ticket für den Skisprung-Weltcup aus dem Gebiet des NVV und Westfalentarifs ohne Parkplatzsuche mit Bus und Bahn nach Willingen reisen. Die Nutzung des Nahverkehrs ist bereits im Eintrittspreis enthalten. Vom Weltcupbahnhof Willingen-Stryck sind es nur wenige Gehminuten (rund einen Kilometer) zur Mühlenkopfschanze.
Neben dem KombiTicket bietet der NVV mit seinen Partnern eine Reihe von zusätzlichen Angeboten, um die Mühlenkopfschanze entspannt zu erreichen. Dazu gehören zusätzliche Fahrten und Direktzüge aus Kassel. Während der Veranstaltung gilt ein Sonderfahrplan mit zusätzlichen Fahrten, der auf der Internetseite des NVV unter www.nvv.de/skispringen-willingen abrufbar ist. Technisch bedingt fahren nicht über den ganzen Tag Züge. Daher verkehren teilweise Busse des Ersatzverkehrs (EV) der Linie EV RB97. Die Busse fahren in Korbach, Willingen und Brilon Wald jeweils vom Bahnhofsvorplatz und in Usseln von der Ersatzhaltestelle Bahnhof ab. Ergänzend zum Sonderfahrplan auf der Linie
RE/RB97 zwischen Korbach und Brilon werden auf den zu- und ablaufenden Strecken für den An- und Abreiseverkehr Angebotsverstärkungen vorgenommen:
- Kassel–Korbach: Zusätzliche Fahrten im Spätverkehr von Korbach nach Wolfhagen (Anschluss an
RT4) und Kassel sowie Erhöhung der Fahrzeugkapazitäten
- Korbach–Marburg: Zusätzliche Verbindung mit
EV zur Anreise und zusätzliche Fahrten abends von Korbach nach Frankenberg/Marburg sowie Erhöhung der Fahrzeugkapazitäten
- Brilon–NRW: Kapazitätsausweitungen auf den Linien
RE17 (Hagen–Brilon) und
RE57 (Dortmund–Brilon) - da die Sperrung des Elleringhauser Tunnels erst um 23 Uhr beginnt, können Fahrgäste für die Abreise den gewohnten Schienenweg mit Umstieg in Brilon Wald nutzen
- Willingen–Winterberg: Die RLG verkehrt zwischen Winterberg und Willingen in der Anreise zwischen 9.30 und 12.30 Uhr sowie zwischen Willingen und Winterberg zwischen 18 und 21 Uhr mit zusätzlichen Bussen jeweils im Stundentakt.
Fahrgäste in Usseln müssen beachten, dass die Haltestelle „Usseln, Katholische Kirche“ während des Viessmann FIS Skisprung Weltcups von den Bussen nicht bedient wird. Eine Ersatzhaltestelle „Usseln, Bahnhof“ wird etwa 100 Meter in Richtung Ortsmitte eingerichtet.
Als Betreiber des Anruf-Sammel-Taxi-Verkehrs bittet die Energie Waldeck-Frankenberg GmbH (EWF) um Verständnis, dass während des Viessmann FIS Skisprung Weltcups die Anruf-Sammel-Taxen von und nach Willingen ausschließlich die
Haltestelle „Willingen Rathaus“ bedienen. Der Innerortsverkehr in Willingen auf der
Linie 800 wird komplett eingestellt. Aufgrund der Verkehrsumleitungen und –sperrungen sowie dem zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommen sind zahlreiche Haltestellen in Willingen nicht erreichbar. Ein reibungsloser Ablauf des AST-Verkehrs kann somit nicht gewährleistet werden.
Für das Weltcupwochenende wurde ein Verkehrskonzept erarbeitet, damit die mit Zügen, Bussen und dem PKW anreisenden Besucher geordnet und möglichst störungsfrei bequem an- und abreisen können. Allen Besuchenden wird empfohlen, die Möglichkeit der Anreise mit der Bahn zu nutzen.
Sobald das Großereignis FIS Skisprung Weltcup beendet ist, stehen ab Montag, 2. Februar, die in Willingen intensiv genutzten Anruf-Sammel-Taxen wieder in gewohnt zuverlässiger Art uneingeschränkt zur Verfügung.
Der NVV empfiehlt, die jeweilige Fahrt vor dem Start zu überprüfen. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).
