Der NVV
Die Abkürzung N·V·V bedeutet: Nordhessischer VerkehrsVerbund.
Das ist ein Verkehrs-Unternehmen mit Bussen und Bahnen.
Wir bewegen die Menschen in der Region Nord-Hessen.
Wir haben verschiedene Angebote:
Damit die Menschen in Nord-Hessen gut unterwegs sind.
Wir arbeiten mit verschiedenen Firmen aus dem Verkehrs-Verbund zusammen.
Dazu gehören in Kassel und in 5 Land-Kreisen in Nord-Hessen:
- Busse
- RegioTrams
- Das sind Straßenbahnen, die auch auf dem Land fahren.
- Regional-Züge.
Die Fahr-Pläne sind aufeinander abgestimmt.
Wir informieren unsere Fahr-Gäste über alles, was unterwegs wichtig ist.
Unsere Preise sind verständlich.
Wir prüfen regelmäßig, wie gut unsere Arbeit ist.
Außerdem gibt es bei uns eine Förder-Gesellschaft.
Damit wollen wir Firmen in Nord-Hessen stärken.
Dem Verkehrs-Verbund und der Förder-Gesellschaft gehört mehr als die Hälfte von der Regionalmanagement Nordhessen GmbH.
Das ist ein Zusammenschluss von verschiedenen Firmen in Nord-Hessen.
Diese Firmen in dem Zusammenschluss sind unter anderem aus den Bereichen:
- Verkehr
- Gesundheit
- Energie.
Firmen mit Anteilen an diesen Zusammenschluss heißen Gesellschafter.
Weitere Gesellschafter sind unter anderem:
- Die Industrie- und Handelskammer
- Die Handwerks-Kammer Kassel
- Der Verein Pro Nordhessen e. V.
Wichtige Fakten zum NVV
Aufgaben vom Verkehrs-Verbund
Der Nordhessische VerkehrsVerbund hat verschiedene Aufgaben.
Im weiteren Text schreiben wir immer NVV.
Hier erklären wir diese Aufgaben in einzelnen Abschnitten:
Mit einem Ticket kann man Bus, Bahn und Tram im NVV-Gebiet benutzen.
Tickets für Bus, Bahn und Tram kosten im NVV-Gebiet immer gleich viel.
Zum NVV-Gebiet gehören mehr als 100 Städte und Gemeinden in Nord-Hessen.
Das NVV-Gebiet hat verschiedene Flächen-Zonen.
Zum Gebiet KasselPlus gehören die Stadt Kassel und 14 Gemeinden in der Umgebung.
Im NVV-Gebiet gibt es Tickets für die gesamte Fahrt.
Tages-Tickets und Zeit-Karten aus der Preis-Stufe 8 sind für das gesamte Verbund-Gebiet gültig.
Damit kann man in ganz Nord-Hessen unterwegs sein.
Fahrkarten kann man in den Kunden-Zentren Info-Punkten vom NVV kaufen.
Dort gibt es auch persönliche Beratung und Info-Material.
An den meisten Bahnhöfen gibt es Automaten.
An diesen Automaten kann man schnell und einfach Tickets kaufen.
Seit 2012 gibt es auch die NVV-App.
Das ist ein Programm für das Handy.
Damit kann man Tickets auch mit dem Handy kaufen und vor-zeigen.
Genaue Informationen zu Bussen und Bahnen sind wichtig:
Wenn man unterwegs ist.
Dazu gehören zum Beispiel Informationen über:
- Fahr-Strecken
- Abfahrts-Zeiten
- Reise-Dauer
- Preise
Manchmal gibt es plötzlich Änderungen.
Diese neuen Informationen sehen Fahr-Gäste sofort auf den Bildschirmen
an Bahnhöfen oder an Haltestellen.
Auch mit der NVV-App weiß man sofort:
Wenn es Änderungen bei Fahr-Zeiten gibt.
Bei der Bahn gibt es Bahnhöfe und Halte-Punkte.
Am Aussehen von den Bahnhöfen und Halte-Punkten erkennt man immer:
So wichtig ist das Thema Verkehr für eine Stadt oder eine Gemeinde.
Jeder Bahnhof und jeder Haltestelle ist wichtig für den NVV.
Sie sollen zeigen, dass uns die Menschen wichtig sind.
Die Bahnhöfe und Haltestellen sind an allen 99 Stationen in einem guten Zustand.
Dazu gehören immer:
- Fahrkarten-Automaten
- Info-Kästen
- Geschützte Warte-Bereiche
- Neue Wegweiser
Alle Bahnhöfe und Halte-Punkte werden regelmäßig gereinigt.
Mögliche Schäden werden schnell repariert.
Einige Stationen wurden umgebaut und sind nun barriere-frei.
Wir geben weiter Geld für moderne Bahnhöfe und Halte-Punkte aus.
Auf den meisten Strecken fahren:
- Elektro-Triebwagen
- Doppelstock-wagen
- Leichte Diesel-Triebwagen.
Alle Züge sind bequem.
Man kann einfach einsteigen.
Der Innen-Raum hat eine Klima-Anlage.
Die Sitze sind weich und haben ein schönes Muster.
Es gibt behinderten-freundliche Toiletten.
Insgesamt gibt es 24 Bahn-Linien für Fahrten in der Stadt und der Region.
Zu diesen Linien gehören:
- Tram
- RegioTram
- Regional-Zug
- Regional-Express.
Die RegioTram verbindet verschiedene Städte mit der Innen-Stadt von Kassel.
Zum Beispiel:
- Hofgeismar
- Wolfhagen
- Melsungen.
Verschiedene Strecken-Abschnitte wurden in den letzten Jahren erneuert.
Das wird auch in Zukunft weiter-gemacht.
Der Bus ist das wichtigste Verkehrsmittel in Nord-Hessen.
Unsere Busse fahren täglich die weitesten Strecken.
Von Montag bis Freitag sind unsere Busse etwa 74.000 Kilometer unterwegs.
Den Fahr-Plan machen wir zusammen mit den Land-Kreisen und der Stadt Kassel.
Und wir beauftragen verschiedene Bus-Firmen mit Fahrten im NVV-Gebiet.
Diese Firmen werden immer geprüft:
Damit unser Bus-Angebot gut ist und gut bleibt.
Es fahren nur noch Niederflur-Busse.
Das sind Busse mit einem niedrigen Einstieg:
Damit man gut einsteigen und aussteigen kann.
Außerdem werden in den Bussen die Halte-Stellen angezeigt und angesagt.
Alle Busse im NVV-Gebiet sehen gleich aus:
Damit man sie gut erkennen kann.
Die Bus-Verbindungen werden mit den Zug-Verbindungen abgestimmt:
Damit Fahr-Gäste einfach und schnell umsteigen können.
In Regionen mit wenigen Bus-Verbindungen gibt es das Anruf-Sammel-Taxi.
Das ist eine Ergänzung zum Bus-Angebot.
Vor allem dort, wo nicht so viele Busse fahren können.
Man muss die Fahrt mit einem Anruf anmelden.
Eine wichtige Aufgabe vom NVV ist die Pflege der 5.600 Haltestellen im NVV-Gebiet.
Alle Haltestellen sollen modern sein.
Sie sehen alle gleich aus.
Sie sind wie ein Marken-Zeichen vom Verkehrs-Netz in Nord-Hessen.