Weiter zum Inhalt

zurück zur Übersicht

Radtour-Dauer: 3 Std.

Länge: 34 km

Schwierigkeitsgrad: schwer (steiler Anstieg)

Start: Vöhl-Schmittlotheim, Bahnhof / Ziel: Bad Wildungen, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: Kompass Fahrradkarte Blatt 3064 Sauerland, Diemelsee, Edersee 1:70.000

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof folgst du dem Edersee-Rundweg-Zwei, radelst über die Ederbrücke und unter der B252 hindurch, aus der Lindenstraße bei der Bushaltestelle nach links in die Frankenauer Straße und auf der L3085 aus dem Dorf heraus. Hinter der Rechtskurve schwenkst du nach rechts, über den Lorfebach und an der Gabelung auf den unteren Schotterweg. Im Lorfetal aufwärts, weiter auf einem teilasphaltierten Wirtschaftsweg, biegst du bei den Wildgehegen nach rechts hinauf und nach links um den Hof herum, an einer Rastbank vorbei in Richtung Altenlotheim [1].

Es geht nach links in die Straße Zur Mühle, erneut über den Lorfebach und gleich nach rechts auf den Kirchplatz, am Burgweg wiederum über die Lorfe, nach links in die Lorfestraße, an der Gabelung nochmals nach links, über die Straße Am Lingelborn hinweg am Rastplatz mit Wegweiserbaum und auf einem Wirtschaftsweg talaufwärts weiter. Du passierst Rastbänke, die Geburtstagsbäume (Edersee-Rundweg-Zwei) und eine Kläranlage. An einer Rastbank fährst du nach links, an einer Infotafel, bei der S-Kurve vor den Fischteichen am Naturdenkmal Wichtelsteine [2] und an Infotafeln zum „Damwildfarming“ vorbei, vorsichtig über die L3085, an der Feriendorf (eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus) vor dem Stauweiher nach rechts und nach links in Richtung Tennishalle steil hinauf, am See entlang.

An der historischen Minigolfanlage vorbei, biegst du am Spielplatz nach links ab (Edersee-Rundweg-Zwei) und radelst am Feriendorf entlang steil den Berg hinauf, an der Nationalpark-Einrichtung KellerwaldUhr [3] mit kostenfreier Ausstellung und öffentlichem WC vorbei, weiter auf einem Schotterweg in den Nationalpark hinauf und in Richtung Quernst-Kapelle. Interaktive Zwitscherboxen informieren über historische Besonderheiten entlang der Strecke. Am Kohlenmeilermodell [4] vorbei, nimmst du oben bei der T-Kreuzung den rechten Abzweig. Sowohl am Info-Pavillon als auch direkt an der Kapelle bieten sich dir Rastmöglichkeiten und bei gutem Wetter eine herrliche Aussicht auf die Waldecker Tafel oder die Höhenzüge des Rothaargebirges. Bei Bedarf steht dir eine Kompost-Toilette zur Verfügung (Wegweiser am schmalen geschotterten Zuweg zur Kapelle).

Du radelst geradeaus an der Quernst-Kapelle vorbei und entlang des UNESCO-Weltnaturerbes hinauf zum Ahornkopf. Nach dem Frankenauer Tor geht es hinab zum Elisabether Platz (Rettungspunkt KB426) und dort rechts (Edersee-Rundweg-Zwei) in Richtung Tannendriesch-Pavillon (Schutzhütte) [5] mit Rastmöglichkeit. Vom Info-Pavillon fährst du ca. 150 m zurück zur Wegekreuzung und folgst dem beschilderten Edersee-Rundweg (Drei + Vier) in Richtung Nationalpark-Eingang Heinrichshütte. Dort radelst du über die Straße Am Zollstock hinab nach Gellershausen, biegst dort links in die Straße Am Raine und beim Schweinehirten nach rechts in die gepflasterte Straße Am Gersthof, an der Gabelung nach links in die Wesebachstraße. Du überquerst den Wesebach (weiter geradeaus über die Straße Im Lehmacker hinweg: Hirtenhaus, eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus) und biegst nach rechts in die Straße Im Lehmacker, fährst am Sportplatz mit Rastplatz vorbei und beim Wald gleich nach links. Du kreuzt den Dreisbach und nimmst an der Rastbank den Schotterweg nach rechts bergauf.

Du fährst an Aussichts- und Rastbänken vorbei, am Bamberger Eck nach rechts, am Naturschutzgebiet Paradies [6] entlang an einer Schutzhütte vorbei und bergab. An der X-Kreuzung links rollst du weiter hinab, am Steilhang entlang um die Kurve und am Waldrand hinab nach Albertshausen. Am Ortsrand geht es nach rechts, am Friedhof vorbei und nach links um die Kurve am Spielplatz entlang, dann auf Kopfsteinpflaster bergauf. Aus der Straße Zum Paradies biegst du beim Wasserbecken Kump mit Dorflinde und Rundbank nach links in die Reinhardshäuser Straße und beim Imker nach rechts zur Sternguckerpfad-Infotafel ab. Du fährst auf einem Wirtschaftsweg durch die Talmulde der Wölfte hinweg, oben nach links auf der Straße Im Wölftegrund nach Reinhardshausen.

Du schwenkst in die Günter-Hartenstein-Straße nach links und gleich nach rechts in die Hauptstraße ab und querst den Kurpark [7]. Nach rechts nimmst du die Quellenstraße (Edersee-Rundweg-Vier) hinauf, auf der Reinhardshöhe hinter der Schutzhütte den Weg links in den Kurpark (Radfahrer vorsichtig, aber frei) und rollst zur Wandelhalle Bad Wildungen [8] hinab. Nach links daran entlang, biegst du davor, die Rampe hinab, nach links ein, an den Konzertpavillons vorbei, in die Dr.-Marc-Straße wieder nach links und gleich nach rechts in die Bornebachstraße neben dem Kurpark hinab.

Du kreuzt den Schanzenweg, radelst auf einem Rad-/Fußweg entlang dem Bornebach, nach rechts durch den Quellen-Tunnel und unter dem Riesendamm hindurch, über die Wilde und nach rechts, nach einer weiteren Brücke nach links in den Herrenmühlsweg. Du fährst am Kurpark entlang, dann auf dem Königsquellenweg weiter, nach rechts in die Rörigstraße, nach rechts unter der Bahnhofstraße hindurch und erreichst nach links entlang der Straße um die Rechtskurve – links des Kreisverkehrs – den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Frankenau-Altenlotheim: [1] ev. Kirche (Kirchturm von 1756, die Steine für das 1850/51 gebaute Kirchenschiff stammen aus der Ruine der Quernstkirche, das zweite Obergeschoss besteht aus verputztem Holzfachwerk); [2] Naturdenkmal Wichtelsteine (Konglomeratgestein, in dem sich in Jahrtausenden kleine Höhlen in der Felswand gebildet haben)
  • Nationalpark Kellerwald-Edersee: [3] UNESCO-Weltnaturerbe, einer der letzten großen und naturnahen Rotbuchenwälder Mitteleuropas mit Urwaldrelikten, werdende Wildnis, Felsen und Blockhalden, Pfingstnelke (www.nationalpark-kellerwaldedersee. de, www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de), Nationalpark-Einrichtung KellerwaldUhr (E&E); [4] Interaktive Zwitscherboxen und Info-Tafeln (gekennzeichnet durch nummerierte Holzpfosten) entlang der Strecke, u. a. mit Grenzstein zwischen den ehemaligen Fürstentümern Hessen- Kassel und Hessen-Darmstadt, Kohlenmeilermodell, Quernst- Kapelle (2006 erbaut mit Raum für Wanderer) am Ort der ehemaligen Quernstkirche (535 m ü. NN, vermutlich St. Quirinuskirche, regionale Grablege, nach der Reformation zerfallen) (K&K); [5] Tannendriesch, Infopavillon zum Thema Holzkohlegewinnung und Kohlenmeilermodell
  • Edertal-Gellershausen [6]: Naturschutzgebiet Paradies (wahrscheinlich wegen des parkartigen Aussehens des ehemaligen Hutewaldes mit seinen imposanten alten Baumgestalten so genannt, seit 1911 auf fürstlichen Befehl aus der forstlichen Nutzung genommen)
  • Bad Wildungen-Albertshausen: Hutewald Halloh
  • Bad Wildungen: [7] Kurpark, 50 ha, größter Kurpark Europas – Gelände der Landesgartenschau (E&E); [8] Stadtmuseum, Quellenmuseum (beide M&K), Fachwerkaltstadt und Kurviertel im Jugendstil, Stadtkirche mit Altarbild des Conrad von Soest (K&K), Schloss Friedrichstein (Sch&B)

Adresse

Kontakt:

Start:

Vöhl-Schmittlotheim, Bahnhof

RB97   521

Ziele:

Frankenau, Feriendorf (nach 8 km)

521

Edertal-Gellershausen, Hirtenhaus (nach 21,5 km)