Weiter zum Inhalt

Wandertour-Dauer: 3,5 Std.

Länge: 16,5 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Start: Korbach-Eppe, Ringstraße / Ziel: Vöhl-Thalitter, Bahnhof, mit Zwischenziel

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Diemelsee-Twistesee 1:33.000

Wegbeschreibung: Von der Ringstraße an der Aarbergstraße wanderst du in Eppe [1] den Kirchweg zur evangelischen Kirche hinauf. Oberhalb der Kirche geht es am Hofladen nach links in die Ringstraße, diese weiter an der katholischen Kirche entlang und hinter der Kirche wieder nach links bergab in die Straße Am Friedhof. Nach Querung der Hauptstraße (Aarbergstraße) läufst du in Richtung des CVJM-Erholungsheims (Europäische Fernwanderwege E3 + E4), auf einer Brücke über die Wilde Aa (Aar) und an der Gabelung mit Rastbank scharf nach links hinauf (Europäischer Fernwanderweg E4).

Du läufst auf einem Schotterweg bergan, an der Motorsportanlage Aarbergring [2] vorbei über den Aarberg und zwischen Viehweiden hindurch, an der T-Kreuzung nach rechts hinauf, an der Aussichtsbank wieder nach rechts (Europäischer Fernwanderweg E3), am Waldrand nach links in einen Wiesenweg und auf einem Naturpfad zum Wegpfosten (Lichtenfelser Panoramaweg) hinauf. Hier gehst du nach links und auf dem Bergrücken bis zum Gipfelkreuz mit Rastbänken auf dem Eschenberg (533,43 m ü. NN) [3], mit Gipfelbuch.

Auf einem Naturpfad mit Aussicht ins Tal wanderst du an Grenzsteinen vorbei, am Wegweiser (Lichtenfelser Panoramaweg) geradeaus in Richtung Immighausen – bald mit Aussicht auf Goldhausen und den Georg-Viktor-Turm auf dem Eisenberg – und aus dem Wald heraus, geradeaus entlang einer Viehweide auf einem feingeschotterten Wirtschaftsweg und schließlich in einen asphaltierten Wirtschaftsweg nach rechts.

An der T-Kreuzung biegst du nach rechts (Lichtenfelser Panoramaweg) auf einen teilasphaltierten Schotterweg ab und um die Linkskurve herum an der X-Kreuzung nach links. Es geht auf einem Schotterweg zwischen Wald und Feldern hindurch, bei der Schonung vorsichtig über die L3076 und geradeaus zu einer gewaltigen Lärche mit Rastplatz. Hier hältst du dich rechts (Lichtenfelser Panoramaweg) und wanderst auf einem Schotterweg am Waldrand entlang und am Naturdenkmal ehemaliger Kalksteinbruch „Ensen-Berg“ [4] vorbei.

Du läufst an einer Jagdhütte vorbei in den Wald hinein am Ensenberg vorbei und zwischen den Feldern mit Blick auf Goddelsheim und Immighausen geradeaus über die Fuchskaule hinweg, bald auf einem Wiesenweg, und schräg nach rechts weiter durch eine Senke, über einen Schotterweg hinweg und bald nach links über den Schaakenbach (Lichtenfelser Panoramaweg), dann nach rechts und gegen den Uhrzeigersinn um den Homberg. Am Abzweig zur Kirchenruine Kloster Schaaken [5] biegst du nach links in einen Wiesenweg steil den Homberg hinauf ein, oben nach rechts, dann um den Wasserhochbehälter nach links und wieder hinab und am Wirtschaftsweg nach rechts (Lichtenfelser Panoramaweg).

Am Ortsrand von Immighausen schwenkst du aus einem asphaltierten Wirtschaftsweg nach links die Goddelsheimer Straße hinab ein. Du überquerst die Enser Straße an der Immighausen (Abkürzungsmöglichkeit) [6] und wanderst nach links daran entlang, am Rastplatz im Ort nach rechts und gleich wieder nach rechts und die Straße Gelber Stein hinauf (Lichtenfelser Panoramaweg). Auf einem Schotterweg mit Panoramablick nach Korbach entlang, biegst du kurz hinter dem Kastanienbaum nach links in einen Wiesenweg ein.

Beim Hochsitz geht es nach rechts, bald über eine Wegkreuzung und auf einem teilasphaltierten Schotterweg an der „Bank für Jedermann“ mit schöner Aussicht vorbei, um die Kurve herum und bei der T-Kreuzung nach links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg. An Rastbänken vorbei wanderst du nach rechts hinab, bald Waldecker Weg, immer bergab an Aussicht auf Thalitter vorbei und auf dem Schafweg (Waldecker Weg) nach Thalitter [7] hinunter.

Du schwenkst nach links in die Immighäuser Straße ein, überquerst auf einer Brücke die Bahnstrecke mit Blick auf den Itter-II-Tunnel und biegst vor der Hochbrücke hinter dem großen Fachwerkgebäude, dem historischen Bergamt, in Richtung Bahnhof nach rechts ab. An der Itter entlang, bald rechts hinauf erreichst du den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Korbach: [1] -Eppe: ev. Kirche (1875/76 , klassizistische Saalkirche aus Quadermauerwerk mit Westturm), kath. Kirche Sankt-Peterund- Paul (1869/70, erste nachreformatorische kath. Kirche in Waldeck, im 20. Jh. erweitert, gehört zum westfälischen Erzbistum Paderborn); Heidenstraße (durch die Heide im Aartal, „alte Landstraße“ Köln-Kassel-Leipzig im Mittelalter die wichtigste Straße für das Sauerland); [2] Motorsportanlage Aarbergring der RSG Aartal Eppe e. V. für Autocrossrennen
  • Lichtenfels: [3] Eschenberg (533,43 m, höchste Erhebung in Lichtenfels); [4] Steinbruch „Ensen-Berg“ (Naturdenkmal, ehemaliger Kalksteinbruch und Magerrasenbiotop bei Ober-Ense); [5] Kirchenruine Kloster Schaaken (K&K); [6] -Immighausen: ev. Kirche (romanisch von 1180, Renaissancekanzel von Jost Schilling 1588 geschnitzt)
  • Vöhl-Thalitter [7]: Fachwerkhaus „Großes Haus“ (als Jagdschloss im 17. Jh. gebaut, ehem. landgräfliches Bergamt von Hessen- Darmstadt der Kupfermine 1709–1868), ev. Bergkirche Thalitter (Saalkirche mit Mansarddach von 1715, Chor 1723 und gotischem Kirchturmsockel mit drei schiefergedeckten Aufsetzen und glockenförmiger Haube von 1660–1663), Ruine Itterburg aus dem 11. Jh. (Sch&B)

Adresse

Kontakt:

Start:

Korbach-Eppe, Ringstraße

550, 502.3, 510.1    581.8

Ziele:

Lichtenfels-Immighausen (nach 12,5 km)