Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

17: Von Schloss zu Schloss durch viele Täler


zurück zur Übersicht

Wandertour-Dauer: 5 Std.

Länge: 21 km

Schwierigkeitsgrad: schwer (sehr viele starke Anstiege)

Start: Bad Wildungen, Bahnhof / Ziel: Waldeck, Marktplatz, mit Zwischenzielen

Karte: Rad- und Wanderkarte Kellerwald-Edersee 1:35.000

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof wanderst du am Kreisverkehr unterhalb des alten Stadtkerns von Bad Wildungen [1] schräg geradeaus in den befestigten Rad-/Fußweg „Der Blaue Stuhl“ in Richtung „Altstadt 500 m“, an der Gabelung nach rechts und unter der Bahnhofstraße hindurch. Du gehst nach links in die Rörigstraße, an der öffentlichen Toilettenanlage nach links in den Königsquellenpark [2], am Pavillon vorbei auf dem Rundweg „Der blaue Stuhl“ nach rechts über die Wilde und dann nach links (Barbarossaweg + Robert-Kolb-Weg).

Über die Holzbrücke durch den „Dschungel“ hindurch, biegst du rechts hinauf in Richtung Schloss Friedrichstein auf einen Schotterweg ab. An der „Wasserkunst“ geht es nach links hinauf und bereits vor dem asphaltierten Weg scharf nach rechts, am sehr großen Insektenhotel scharf nach links und vorbei an Rastbänken, teilweise mit Aussicht, bergauf. Du läufst auf einem gepflasterten Weg unter der Schlossbrücke hindurch, am Lapidarium in den Kasematten nach links und bei der öffentlichen Toilettenanlage am Brückenfuß nochmals nach links, bis du Schloss Friedrichstein [3] mit schöner Fernsicht erreichst.

Aus dem Schlosshof nimmst du die Schlossstraße bergab, an einer Sonnenliege und der Altwildunger Kirche vorbei und an Fachwerkhäuseren entlang. Am Schlossplatz mit Spiel- und überdachter Rastmöglichkeit wanderst du nach links und den Fußweg Erich-Poggensee-Weg bis zur Fußgängerampel hinab, über die Gemeindestraße an der Gemeindestraße (Abkürzungsmöglichkeit) vorbei, dann die Schäfergasse hinunter, nach rechts in die Friedrich-Ebert-Straße und an der Kolonie-Bank geradeaus in die Gartenstraße, schließlich rechts hinauf in die Kirschgartenstraße und an der Gabelung nochmals rechts hinauf.

Oben hältst du dich links, aus der Straße der Jugend am Spielplatz nach rechts in den Grüner Weg, am Sportplatz vorbei zwischen Wiesen, Weiden und Feldern und geradeaus auf einem Schotterweg an Aussichtsbänken mit Panoramablick vorbei zum Waldrand. Hier steigst du auf einem Wiesenweg bergab (Kleinernrundweg 4), weiter auf einem Naturpfad steil abwärts durch den Wald, am Wegweiser links hinunter und biegst am nächsten Wegweiser rechts ab.

Nun geht es einen stark bewachsenen Naturpfad hinauf, bald entlang der Wilde an den Felsen der Unteren Bilsteinklippe entlang und am Abzweig zur Bilsteinquelle vorbei, auf einem Schotterweg weiter entlang der Wilde (Kleinernrundweg 4) durch das Tal in Richtung Kleinern an einem Plan mit Wegweiser vorbei (Studentenpfad). Du läufst an Rastbänken vorbei, teils mit Blick auf Reinhardshausen, und hinter dem Privatgrundstück nach rechts in einen teilasphaltierten Schotterweg (Studentenpfad).

Du läufst über eine große Wegkreuzung an der Nitter, am Wegweiser nach rechts hinab in Richtung Edersee (Studentenpfad), über eine Lichtung, weiter talwärts auf einem befestigten Forstweg, beim Wegweiser am Waldrand nach links und nach rechts auf einem Naturpfad steil abwärts und kurz danach nach rechts in Richtung Dorfbrunnen (Studentenpfad). Schließlich schwenkst du nach links auf einen befestigten Wirtschaftsweg ein und überquerst den Wesebach. Abstecher: Nach links erreichst du den überdachten Dorfbrunnen (Schutzhütte) mit Rastplatz und Aussicht auf Kleinern [4].

Du wanderst auf der Quellenstraße, ins Dorf, an der Wesetalstraße (Abkürzungsmöglichkeit) nach rechts und steigst nach links die Weinbergstraße hinauf (Studentenpfad). An der Wegkreuzung zwischen den Feldern biegst du rechts ab (Studentenpfad + Kellerwaldsteig), an einem geschützten Rastplatz mit Aussicht ins Wesetal vorbei hinauf, läufst an einer Rastbank vorbei zum Waldrand und auf dem Pass an der Schutzhütte Kleinersches Tor (335 m) schräg nach links hinab (Studentenpfad + Kellerwaldsteig) in den Nationalpark [5].

Es geht auf einem Schotterpfad talwärts an der Hangkante und bald siehst du Schloss Waldeck. Auf einem Naturpfad, hinter einer Linkskurve an einer geschichteten Felsformation vorbei, erscheint im Tal der Affolderner See. Du überquerst zwei kleine Furten, schließlich die Rohre und Standseilbahnstrecke des Pumpspeicherwerks Peterskopf, wanderst an der Gabelung nach rechts am Abzweig zur Standseilbahn [6] (sehr steiler Naturpfad) vorbei und auf der Straße Im Kleegarten hinab an der Hemfurther Kirche vorbei.

Du biegst nach rechts in die Bringhäuser Straße ein, am Rathaus mit Glockenspiel nach links in die Straße Zur Sperrmauer hinauf, an der Bürgerhaus (Abkürzungsmöglichkeit) vorbei. Du passierst einen Parkplatz, schwenkst am Kreisel an Aquapark (Abkürzungsmöglichkeit) am Brunnen nach rechts ein, gehst an der stilisierten Eder entlang, am Besucherzentrum und Aquapark [7] nach links und am Anleger vorbei über die Sperrmauer. An der Ederseerandstraße nach links entlang läufst du an Spielmöglichkeiten vorbei und bei der Sperrmauer-Ostseite (Abkürzungsmöglichkeit) mit öffentlicher Toilette am Parkplatz überquerst du die Straße.

Du wanderst über den Busparkplatz und steigst den befestigten Wanderpfad in den Wald steil hinauf (Schlossberg Runde). Es geht an der Gabelung nach links (Schlossberg Runde), an einem Wegweiser nach rechts, am Wirtschaftsweg nach links und in Waldeck aus dem Eckeweg nach links in die Bahnhofstraße. Du passierst Eckeweg (Abkürzungsmöglichkeit) und die katholische Kirche und biegst hinter dem Hotel Belvedere nach rechts ab.

Du steigst Treppenstufen hinauf, hältst dich an der Friedhofskapelle scharf links und wanderst auf einem Schotterweg, der bald in einen Naturpfad übergeht, an Aussichtsbänken vorbei zum Märchenrastplatz auf dem Elsterberg (405,5 m ü. NN) mit Aussicht auf Schloss Waldeck. Entlang der Stadtmauer steigst du zur Schlossstraße hinab, nach links erreichst du Schloss Waldeck und die Seilbahn zum Strandbad Edersee [8], und nach rechts am neugestalteten Marktplatz mit Springbrunnen bei der Reformationskirche [9] die Marktplatz.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

  • Bad Wildungen: [1] Fachwerkaltstadt und Kurviertel im Jugendstil, Stadtkirche mit Altarbild des Conrad von Soest (K&K), Stadtmuseum, Quellenmuseum (beide M&K); [2] Kurpark, 50 ha, größter Kurpark Europas – ehem. Gelände der Landesgartenschau (E&E); [3] Schloss Friedrichstein (Sch&B)
  • Edertal: [4] -Kleinern: Dorfbrunnen (Säuerling, eine von 3 Mineralquellen im Ort), Dorfkirche (Kirchenschiff 1681–86 mit Turm 1689–94, Holzkanzel von 1668 und Schnitzaltar von 1521 stammen noch aus der Vorgängerkirche); [5] Nationalpark Kellerwald-Edersee mit WildtierPark Edersee (E&E) mit BuchenHaus und WildnisSchule (www.weltnaturerbebuchenwaelder. de); -Hemfurth-Edersee: [6] Uniper-Standseilbahn über 300 Höhenmeter zu den Oberbecken (Sch&Sch); [7] Besucherzentrum Edersee (Tourist-Information und animierte Zeitreise „Mythos Edersee“), Sperrmauer und Aqua-Park (Sp&Sp), Schiffahrt auf dem Edersee (Sp&Sp), TreeTopWalk (E&E), Kletterwald (Sp&Sp), Sperrmauermuseum
  • Waldeck: [8] bis 1655 war Schloss Waldeck Residenz der regierenden Grafen von Waldeck Sch&B), Waldecker Bergbahn (Seilbahn vom Schloss zum Strandbad Edersee seit 1961 (Sp&Sp); [9] Stadtkirche (um 1300, Schnitzaltar von 1483, Schiff im 16. Jh. ausgebaut, Reformationskirche, hier wurde am 17. Juni 1526, nach einer Probepredigt in Schloss Fiedrichstein im April, erstmals in der Grafschaft Waldeck nach Luthers Lehren gepredigt)

Adresse

Kontakt:

Start:

Bad Wildungen, Bahnhof

RE39, RB39    (407), 410, 500, 510, (510.1), 512, 513, 515, 520, 544    590.1, 590.3    408, 410, 583.1–.6

Ziele:

Bad Wildungen-Altwildungen, Gemeindestraße (nach 2 km)

510, 515    590.2    583.1, 583.2, 583.6

Edertal-Kleinern, Wesetalstraße (nach 10 km)

513    583.6, 583.7

Edertal-Hemfurth, Bürgerhaus (nach 15 km)

 503, 515    583.1, 583.2

Edertal-Hemfurth, Aquapark (nach 16 km)

503, 515    583.1

Edertal-Hemfurth, Sperrmauer Ostseite (nach 17 km)

510    583.2

Waldeck, Eckeweg (nach 20 km)

503, 510    581.4, 583.2, 585.1, 585.3

Waldeck, Marktplatz

503, 510, 510.1, 510.2    581.4, 583.2, 585.1, 585.3

Anreise

Nächste Haltestelle

siehe Start und Ziele



Nächster Bahnhof

siehe Start und Ziele


zurück zur Übersicht