Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

16: Auf Schneewittchen-Tour


zurück zur Übersicht

Radtour-Dauer: 3 Std.

Länge: 34,5 km

Schwierigkeitsgrad: schwer (steiler Anstieg)

Start: Borken-Singlis, Bahnhof / Ziel: Bad Wildungen, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Rotkäppchenland 1:50.000

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof radelst du in Singlis [1] die Main-Weser-Straße in Richtung Ortsmitte entlang und nach rechts (Hessischer Fernradweg R4 + Schwalmradweg) in die Seestraße, vor dem See nach rechts auf einen Schotterweg und über den Schwalm-Altarm hinweg, über die Schwalm selbst, dann nach links (Hessischer Fernradweg R4 + Schwalmradweg) und bei Gombeth auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg an einem Rastplatz vorbei. Es geht auf dem Uferweg entlang der Schwalm weiter, bei einem Rastplatz links in die Borkener Straße und erneut über die Schwalm. Bei der Alten Mühle biegst du rechts ab, um die Schranke und am Gombether See entlang. An der Einmündung hinter der Schranke fährst du nach rechts, am Abzweig Zentrum/Bahnhof nach Borken [2] vorbei. (Abkürzungsmöglichkeit 1,5 km abseits der Strecke: am Graben entlang, rechts in die Philipp-Reis-Straße, links in die Kleinengliser Straße, auf dem Bobenhäuser Weg unter der Bahn hindurch und nach links und wieder links auf der Straße Am Bahnhof zum Bahnhof.)

Du fährst über den Graben, dann nach links und folgst dem Straßenverlauf nach rechts um die Kurve über die Bahnschienen hinweg, durch die Allee Albert-Einstein-Straße auf dem Fuß-/Radweg, nach rechts in die Kleinengliser Straße und am alten Kraftwerk vorbei. Du überquerst die Schwalm, wechselst unter der L3150 hindurch die Straßenseite und am Naturbadesee Stockelache [3] vorbei (Schwalmradweg) unterquerst du bald die A49.

Entlang der B3 erreichst du Kerstenhausen und biegst von der Frankfurter Straße aus kurz vor dem Ortsausgang nach links (Schwalmradweg) in einen Wirtschaftsweg ab. Der Beschilderung (Schwalmradweg) folgend, überquerst du den Lohrbach, schwenkst bald nach links ab, dann nach rechts, wieder nach links und an der nächsten Wegkreuzung nach rechts hinauf. An der Scheune vorbei kreuzt du vorsichtig die B3 und radelst die Chaumont-Allee nach Bad Zwesten [4] hinauf.

Du biegst links in Kasseler Straße ein, rollst am Abzweig zum Kurpark [5], weiter auf Hauptstraße an der Seitenstraße Wildunger Straße (mit öffentlichem WC) sowie an der Tourist Information im Rathaus vor der Kirche [6] vorbei. Du fährst bergab und an der Mitte (eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus) über die Brunnenstraße hinweg, dann die Südstraße hinauf (RZ1) am Friedhof vorbei und an der Gabelung nach links, dann vor der B3 nach rechts, Radfahrer frei.

Mit Blick auf die Burg Löwenstein [7] rollst du an Ausichtsbänken vorbei abwärts und von der Schiffelborner Straße geradeaus in die Frankfurter Straße nach Oberurff-Schiffelborn. Nachdem du die Urff überquert hast, biegst du rechts in die Bergfreiheiter Straße und folgst nun (Hessischer Fernradweg R5) auf Rad-/Fußweg entlang der K61. An Rastbänken und am Oberurffer See vorbei weiter das Urfftal hinauf auf der kurvenreichen K61 (Hessischer Fernradweg R5) siehst du Fischteiche und erreichst Bergfreiheit [8].

Du biegst in die Straße Im Urfftal nach links ab, bei Schneewittchen und den sieben Zwergen mit Rastmöglichkeit nach rechts in die Kellerwaldstraße hinauf. An der Gabelung geht es nach rechts – in Richtung Friedhofskapelle – in die Straße Zum Finstertal hinauf, auf einem Schotterweg am Friedhof vorbei und vor dem Waldrand nach rechts.

An der nächsten Gabelung radelst du schräg nach links ins Falkenholz hinauf, an einer Aussichtsbank vorbei und über mehrere Bodenwellen, am Hermannseck schräg nach rechts hinab und an der nächsten Waldkreuzung nach links, leicht bergauf. Bald wieder abwärts, hältst du dich rechts und verlässt den Wald. Du überquerst eine Wegkreuzung, nun wieder Hessischer Fernradweg R5, und nimmst den asphaltierten Wirtschaftsweg an einer Rastbank vorbei nach Braunau.

Du fährst nach links in die Gershäuser Straße, weiter auf der Frankenstraße, an der Kirche (eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus) mit Rastbänken und Dorfkirche [9] vorbei, dann gleich links in die Straße Hinter den Höfen (Hessischer Fernradweg R5) in Richtung Odershausen. Es geht durch eine Senke und an einer Rastbank vorbei, bald entlang der B253, nach links über die Brücke und in die Wildunger Straße nach rechts. Du rollst abwärts und biegst in der kräftigen Linkskurve auf den Rad-/Fußweg nach rechts hinab ein (Hessischer Fernradweg R5).

An der Enseschule vorbei unterquerst du die Odershäuser Straße, rollst auf der Straße Am langen Rod nach Bad Wildungen [10] hinab und nach links in den Bierweg. In die Bubenhäuser Straße biegst du nach rechts ab, radelst am Friedhof mit Aussicht auf die Altstadt entlang und nimmst die Schlachthofstraße nach links. Aus dem Kreisverkehr nach rechts hinaus erreichst du den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

  • Borken: [1] -Singlis: Singliser See mit Küstenwachboot KW 18 der Bundesmarine (heute Vereinsheim der Marinekameradschaft), Surfparadies (Sp&Sp), 5 m hoher Leuchtturm; [2] Wasserturm (1969–71 mit Trink- und Löschwasserkammer, 45,5 m hohes Wahrzeichen der Stadt), Technisches Denkmal „Rohrbrücke“; Bergbaumuseum & Besucherstollen und Themenpark Kohle & Energie (Sch&Sch); ehemaliges Braunkohle-Großkraftwerk Main- Weser (1923–1991 in Betrieb); [3] Naturbadesee Stockelache (S&B)
  • Bad Zwesten: [4],Heimatmuseum (www.museumbadzwesten.de), Minigolf (Sp&Sp), Löwensprudelpark mit sieben Quellen, vom Heilwasser über Mineralwasser und Trinkwasser bis zur Treibsandquelle im Teich, alter Baumbestand, Brunnentempel und Liegehalle; Klassizistisches Schloss 1782 für Freiherr Wilhelm Treusch von Buttlar errichtet, Säulenportal von etwa 1915 (privates Wohnhaus) und Hotel Kutscherhaus (ehem. Gesindehaus, Fachwerk, 1783) im umzäunten Schlosspark; [5] Kurpark am Kurhaus und Quellen-Aktiv-Park, Hallen-Bewegungsbad im Kurhaus, Sternwarte (E&E); [6] Wehrkirche (K&K); 
  • [7] -Oberurff: Burgruine Löwenstein (Sch&B)
  • Bad Wildungen: [8] -Bergfreiheit: Schneewittchendorf mit Schneewittchenhaus und Denkmal, die „Bergfreiheit“ wurde als Privileg für den Bergbau, 1559 von Graf Samuel ausgestellt, daher gibt es reichlich Relikte der Metallverarbeitung in der Umgebung: Besucherbergwerk, Museum mit Tonbildschau der Erzgewinnung und Metallverarbeitung im ehemaligen Bergamt, Edelsteinschleiferei mit Ausstellung von Mineralien des Kellerwaldes und mit Besichtigung der Schleiferei, www.edelsteinschleiferei-lange.de, ehem. Bergmannshaus Schneewittchenhaus; [9] Dorfkirche Braunau (barocker Saalbau mit Empore, 1728 durch den Arolser Hofbaumeister Julius Ludwig Rothweil erbaut, mit spätgotischem zweiflügeligem Schnitzaltar von 1523 aus der Werkstatt des Franziskaner-Klosters Meitersdorf, Schlüssel vor Ort erhältlich), Braunauer Warte (14. Jh., Aussichtsturm 9,8 m); [10] Fachwerkaltstadt und Kurviertel im Jugendstil, Stadtkirche mit Altarbild des Conrad von Soest (K&K), Kurpark, 50 ha, größter Kurpark Europas - Gelände der Landesgartenschau (E&E), Stadtmuseum, Quellenmuseum (beide M&K), Schloss Friedrichstein (M&K, Sch&B)

Adresse

Kontakt:

Start:

Borken-Singlis, Bahnhof

RE98, RB38

Ziele:

Borken, Bahnhof (1,5 km abseits der Strecke nach 6,5 km)

RE98, RB38    410, 412, 413

Bad Zwesten, Mitte (nach 14,5 km)

410

Bad Wildungen-Braunau, Kirche (nach 29 km)

410

Bad Wildungen, Bahnhof

RE39, RB39    (407), 410, 500, 510, (510.1), 512, 513, 515, 520, 544    590.1, 590.3

Anreise

Nächste Haltestelle

siehe Start und Ziele



Nächster Bahnhof

siehe Start und Ziele


zurück zur Übersicht