Weiter zum Inhalt

Wandertour-Dauer: 3 Std.

Länge: 14,5 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Start: Oberaula-Wahlshausen, Hauptstraße / Ziel: Oberaula-Olberode, mit Zwischenziel

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Rotkäppchenland 1:50.000

Wegbeschreibung: Von der Hauptstraße oberhalb der Kirche Wahlshausen [1] wanderst du die Talstraße bergan, an der Gabelung nach rechts hinauf, an einer Aussichtsbank mit Panoramablick ins Aulatal vorbei in Richtung Eisenberg, an der Wegkreuzung weiter geradeaus auf dem Wiesenweg, dann bald nach rechts hinab auf den Fabelweg Tanzplatz. Kurz danach geht es links hinab, vor dem Feld nach rechts, am Wegweiser nach links auf einen Schotterweg und (Fabelweg Tanzplatz) in Richtung Grabenwiese.

Du gehst das Berschbachtal hinauf, an einer Rastbank vorbei in den Wald, an der Gabelung nach links und an einer weiteren Rastbank vorbei in Wegweiser Richtung „Rhönblick“ (Fabelweg Tanzplatz), am nächsten Wegweiser nach links auf dem Wiesenweg (Fabelweg Goldborn) zum Tanzplatz [2] – mit großer unmöblierter Schutzhütte und Bank mit Aussicht auf Oberaula – und auf einem asphaltierten Zuweg nach rechts. An der Gabelung biegst du rechts auf einen Schotterweg ein, am Waldrand entlang, bald geradeaus und links in einen Wiesenweg (Fabelweg Tanzplatz). Du läufst vorsichtig über die L3157, auf dem Wiesenweg zum Waldrand mit Rhönblick empor und durch das Unterholz auf einem Naturpfad, dann nach links in einen teilbefestigten Wirtschaftsweg (Fabelweg Tanzplatz) hinein, Wegweiser Richtung „Strothjohann-Stein“.

Bei der Rechtskurve wanderst du weiter geradeaus den Wiesenweg hinab (Fabelweg Tanzplatz), auch Borgmannweg, am Waldrand entlang, an zwei Aussichtsbänken vorbei durch den Nöllwald [3] im Linksbogen hinab zum Strothjohann-Stein mit Mammutbaum, Infotafel, zwei Sonnenliegen und Panoramablick auf Oberaula. Du biegst nach rechts ab auf einen Wiesenweg in Richtung Osterteich (Fabelweg Tanzplatz), gehst am Waldrand entlang auf einem Naturpfad, am versperrten Tor über die Zufahrt zum Basaltsteinbruch beim Frauenberg hinweg und weiter auf einem Wiesenweg hinab.

Du schwenkst nach rechts auf einen befestigten Wirtschaftsweg ein (Fabelweg Tanzplatz), vor der K121 scharf nach links in einen Weg der bald in einen Basaltgeröll Naturpfad übergeht, und im Uhrzeigersinn entlang dem Osterteich auf einen asphaltierten Weg mit Rastbänken einbiegt. An Infotafeln, Basaltstele an der ehem. Verladerampe vorbei, läufst du am Wanderparkplatz Osterteich mit Infokarten schräg nach rechts vorbei die Teichstraße hinab.

Am Silo und einer Diesellok [4] mit Infotafel vorbei, geht es in Oberaula nach rechts in die Homberger Straße. Beim Rathaus überquerst du die Hersfelder Straße, gehst nach rechts, nach links in die Marktstraße, wieder links in den Unterer Kirchweg und nach rechts auf Treppenstufen zur Kirche [5] empor. Am Eulenbrunnen mit Infotafel und Rastbänken vorbei, schwenkst du nach links in die Marktstraße ein, nach rechts in den Oberer Kirchweg und nach links in die Niederrheinische Straße.

Bei der Abzw. Hausen (Abkürzungsmöglichkeit) überquerst du die Niederrheinische Straße über die Anforderungsampel, hältst dich in Richtung Wanderwege schräg links, die Roßgasse entlang. Am historischen Spielplatz vorbei biegst du rechts in die Küppelstraße ein, am Wassergraben entlang und bei der monumentalen Eiche (Naturdenkmal) nach links hinauf (Fabelweg Goldborn).

Aus dem Mistweg, einen schmalen Wirtschaftsweg entlang der Grundstücksrückseiten, nimmst du oben die Straße An den Littersbäumen nach links und in der Linkskurve nach rechts (Fabelweg Goldborn) den teilgeschotterten Wiesenweg. Am Hollenbachsee biegst du bei einer Rastbank nach links auf einen Wiesenweg ab und erreichst am Schotterweg den Goldborn [6] mit Rastmöglichkeit. Daneben steigst du den Wiesenweg (Fabelweg Goldborn) in Richtung Soisbergblick empor. Auf der Höhe mit Panoramablick führt dich der Wiesenweg nach rechts, am Wallmersberg entlang (Fabelweg Goldborn). An einer Aussichtsbank mit Blick zum Sendemast auf dem Eisenberg vorbei, schwenkst du am Waldrand nach links hinauf, dann nach rechts, weiter am Waldrand entlang und nach rechts auf einen geschotterten Wirtschaftsweg ein.

In der Linkskurve geht es geradeaus (Fabelweg Goldborn), dann rechts durch den Wald hinab, bald auf einem Wiesenweg ins Aulatal talabwärts, nach links in den Katteröder Weg, dann über die verrohrte Aula und schließlich nach links auf einem Schotterweg das Aulatal wieder hinauf in Richtung Olberode. An der Ludwig-Sinning-Hütte (Schutzhütte) vorbei, bei der Gabelung links und über den Höllenbach, passierst du am Fischteich einen kleinen Rastplatz.

Du wanderst an der Gabelung nach links weiter das Aulatal hinauf, vorbei an der Aulaquelle mit Rastbank am Waldrand links; jenseits der Schwalm-Fulda-Wasserscheide [7] entspringt hier der Schorbach. Du folgst dem asphaltierten Wirtschaftsweg, überquerst vorsichtig die L3161 und biegst nach rechts in die Straße Am Heidelberg in Richtung Grillhütte ab.

Du gehst am Rastplatz an der Heidelberghütte mit Schutzvordach vorbei hinab, über den Schorbach, biegst links in die Schwarzenbörner Straße und rechts in die Straße Schöne Aussicht. Am Spielplatz, an der Feuerwache, am Dorfgemeinschaftshaus und Sportplatz vorbei biegst du links hinab in die Straße Am Ziegenberg ein, wanderst auf dem Bornweg vor der Dorfkirche [8] entlang und gegenüber dem Rastplatz nach rechts in die Schwarzenbörner Straße zur Kirche an der Kasseler Straße.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Oberaula: [1] ev. Kirche Wahlshausen (14. Jh., mehrfach umgebaut, Turm von 1712), Haus der Generationen in der ehem. Dorfschule, [2] Tanzplatz mit alter Linde und knorriger Eiche, daneben bronzezeitliches Hügelgrab, [3] Nöllwald, im Frühsommer blühen hier heimische Orchideenarten, [4] ehem. Brecherbetrieb der Casseler-Basalt-Industrie aus dem Steinbruch am Nöll (1910-1998) mit Silo und Lorenzug, [5] ev. Kirche Oberaula (Turm 15. Jh. mit Spitzhelm und vier Ecktürmchen, Schiff von 1717), Freibad Oberaula (S&B), [6] Goldborn, der Sage nach soll alle 100 Jahre eine Jungfrau erscheinen und einem Sonntagskind zu Gold verhelfen, ehem. Trinkwasserquelle für Oberaula, [7] Schorbach- und Aulaquellgebiet auf der Wasserscheide Schwalm-Fulda (Gedenkstein an der B454), [8] ev. Kirche Olberode, Freizeitanlage Olberöder See zum Baden und Angeln

Adresse

Kontakt:

Start:

Oberaula-Wahlshausen, Hauptstraße

470

Ziele:

Oberaula, Abzw. Hausen (nach 6,5 km)