Weiter zum Inhalt

zurück zur Übersicht

Wandertour-Dauer: 3 Std.

Länge: 14 km

Schwierigkeitsgrad: mittel (langer Anstieg)

Start: Morschen-Altmorschen, Bahnhof / Ziel: Malsfeld, Bahnhof, mit Zwischenziel

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Melsungen 1:33.000 oder Verlag Dr. Barthel e.K., Schöne Heimat Radwander- und Wanderkarte Mittleres Fuldatal, Melsungen, Morschen, Rotenburg a.d. Fulda und Umgebung 1:35.000

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof wanderst du in Richtung Kloster Haydau (Fuldahöhenweg + Riedforstweg) die Bahnhofstraße entlang, weiter auf der Nürnberger Landstraße und nach rechts in die Straße In der Haydau und ins Klostergelände [1]. An ehemaligen Wirtschaftsgebäuden vorbei, biegst du vor dem Torbogen nach rechts in den Klostergarten hinein. Du wendest dich nach links und steigst am Orangeriegebäude nach rechts die Freitreppe hinab in das „untere Parterre“ an den barocken Wasserspielen mit Rastbänken vorbei.

Du nimmst die nächste Treppe nach rechts wieder hinauf, streifst durch das „obere Parterre“ mit Obstgehölzen in den Heckenkarrees, wanderst durch die „Berceaux de Treillage“ (Laubengänge) und im Uhrzeigersinn am Klostergebäude und der Klosterkirche (Offene Kirche) entlang. Nach links, wieder aus dem Klostergelände hinaus, überquerst du die Nürnberger Landstraße und den Waltari-Bergmann- Platz mit Info-Box-Schutzhütte und freiem WLAN und biegst am Rathaus links in die Posthofstraße ein.

Du gehst nach links in die Gartenstraße (Fuldahöhenweg), nach rechts in die Forststraße, nach links in die Elzestraße und gleich rechts die Ackermannstraße hinauf, schließlich hinter den Gärten nach links in einen Wiesenweg. Am Ende geht es nach rechts und bei den Eichen an der Carl-Georg-Rastbank vorbei auf einem Naturpfad (Fuldahöhenweg) den sogenannten Dornröschenweg am Waldrand entlang. An der nächsten Rastbank, bei der Gabelung links hinab, schwenkst du nach links auf einen Schotterweg ein und wanderst um die Rechtskurve hinab.

Kurz vor der K133 biegst du nach rechts (Fuldahöhenweg) durch das Unterholz auf einen Naturpfad ab und gleich links auf einen weiteren Naturpfad bergauf ein. Du läufst durch eine Talmulde, auf dem Schotterweg nach links und am Waldrand an einer Rastbank vorbei. Im Bogen um Heina, schwenkst du kurz nach einer Rastbank nach links auf einen breiten Schotterweg hinab ein, am Rastplatz und am Bolzplatz mit Schutzhütte nach links auf die Brunnenstraße abwärts. An der Heina (Abkürzungsmöglichkeit) wanderst du nach rechts in die Straße Zum Spielplatz und am Spielplatz nach links herum zur [2] Dorfkirche.

Du gehst schräg nach rechts durch die Obere Straße mit Blick auf die ICE-Fuldabrücke und nochmals nach rechts in die Waldstraße in Richtung Wildsberg hinauf und hast vom aufsteigenden Schotterweg aus – wo sich auch eine Aussichtsbank befindet – einen weiten Panoramablick ins Tal der Fulda. Am Wegweiser nach rechts biegst du auf den Bruno-Pelz-Weg in Richtung Gipfelkreuz Wildsberg (Bartenwetzerpfad) hinauf ein. An einem weiteren Panoramablick ins Tal der Fulda vorbei, am Wegweiser vor der Blauen Pfütze nach links hinauf, am nächsten wieder nach links auf einen Wiesenweg, erreichst du das Gipfelkreuz [3] auf dem Wildsberg (467 m ü. NN) mit Gipfelbuch.

Auf einer breiten Schneise nach links und über einen Trampelpfad in einer Bergwiese durch hohes Gras wanderst du in Richtung Sendemast. Am Hochsitz vorbei, führt dich kurz vor dem Abhang ein unbefestigter Wirtschaftsweg nach links hinab und ein geschotterter Wirtschaftsweg (Fuldahöhenweg + Bartenwetzerpfad) scharf nach rechts. Du passierst die Wildsberghütte (Schutzhütte) und den Sendemast auf dem Franzosenkopf, biegst an der Gabelung nach rechts hinab, an der Mordbuche und dem Dreiherrenstein [4] vorbei (Fuldahöhenweg), an der nächsten Gabelung scharf nach links hinab ein.

An der Dreieckkreuzung „Jägerslust“ mit zwei Rastbänken geht es links entlang talwärts auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg mit Aussicht auf Malsfeld. Du kreuzt vorsichtig die B83 und wanderst nach links parallel zur Bundesstraße den teilbefestigten Wirtschaftsweg hinab. Du läufst an einer Rastbank nach rechts in den Fußweg an der K135, am Sportplatz entlang, über die Fulda und vor der Eisenbahnunterführung in Malsfeld [5] aus der Lindenstraße nach rechts in die Straße Weidenstämme. Auf einem Wirtschaftsweg weiter, auf der Straße Mühlenberg hinauf, unterquerst du an der K29/Melsunger Straße die Bahnstrecke, biegst nach rechts in die Straße Am Bahnhof ein und erreichst den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Morschen-Altmorschen [1]: Kloster Haydau mit Schlossgarten (K&K)
  • Morschen-Heina [2]: spätmittelalterliche Wehrkirche aus Feldsteinen (Ursprung 16. Jh., 1783 erneuert) neben steinernem Gerichtstisch; [3] Wildsberg (467 m NN) mit „Gipfelkreuz“, wird durch den 2708 m Wildsbergtunnel der ICE-Schnellfahrstrecke Hannover–Würzburg unterquert; [4] Mordbuche (inzwischen abgestorben, gab Zeugnis eines von Waltari Bergmann rekonstruierten historischen Mordfalls des frühen 19. Jh.), Dreiherrenstein (1854, auch Dreiförster- oder Rechenstein genannt, markiert die Forstbezirke)
  • Malsfeld: [5] Brauereimuseum (Sch&Sch)

Adresse

Kontakt:

Start:

Morschen-Altmorschen, Bahnhof

RB5    441

Ziele:

Morschen-Heina (nach 4,5 km)