Weiter zum Inhalt

zurück zur Übersicht

Wandertour-Dauer: 3 Std.

Länge: 13,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel (drei Anstiege)

Start: Alheim-Heinebach, Bahnhof / Ziel: Morschen-Altmorschen, Bahnhof, mit Zwischenziel

Karte: Verlag Dr. Barthel e.K., Schöne Heimat Radwander- und Wanderkarte Mittleres Fuldatal, Melsungen, Morschen, Rotenburg a.d. Fulda und Umgebung 1:35.000

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof wanderst du in Richtung Ortsmitte Heinebach [1] die Bahnhofstraße hinauf und mittels Anforderungsampel über die Nürnberger Straße, dann nach links und nach rechts in die Straße Im Graben. An der Friedhofstraße links, biegst du in die Straße Im Hof rechts und links in die Fünffensterstraße ein. Nach rechts um die Kurve, dann geradeaus weiter gehst du den Schotterweg hinter den Wohnhäusern entlang, hinter der profanierten Kirche [2] nach links über den Parkplatz hinweg und nach rechts die Borngasse hinauf.

Am Tennisplatz vorbei, biegst du beim „Platz der Verschwisterung“ schräg links hinauf in den Fünftannenweg, dann links ab in die Straße Sonnenhang, beim Hinweisschild „Eisfeldstraße 50a“ rechts und mit Fuldawanderweg  am Transformatorengebäude vorbei nochmals rechts, bald in einen unbefestigten Hohlweg hinauf und über Treppenstufen zur Straße Kalte Heide, die du geradeaus (Fuldawanderweg) weiter hinaufwanderst. Bei der Gabelung rechts, am Rettungspunkt HR-237 mit Alheimerblick vorbei bleibst du auf dem mittleren Weg.

Du wanderst einen geschotterten Wirtschaftsweg hinauf, an einem einsturzgefährdeten Schuppen vorbei, an der Y-Kreuzung schräg nach links hinab in Richtung Geidelbachtal, am Ende scharf nach links nun im Geidelbachtal abwärts. An Lichtungen entlang überquert der Wirtschaftsweg den Geidelbach und den Tiefbach und bei der Rastbank am Rettungspunkt HR-236 vorbei geht es schräg nach rechts über die Wegkreuzung den asphaltierten Wirtschaftsweg hinauf.

Bald wieder auf Schotterweg, an der Gabelung nach links sehr steil hinauf, dann entlang der Höhenlinie zur Fritz-Butte-Buche [3], wanderst du weiter hinauf zur Wegkreuzung Fünfkant mit Wegweiserbaum und Oberförster-Sonnenberger-Gedenkstein [4]. Du überquerst die Kreuzung und wanderst in Richtung Eubach (ARS NATURA – Kunst am Wanderweg [5]) an der Schnitzarbeit „Halt – Schau ins Land“, an einer Ruheliege „Klangsphäre“ und am Pfahl „Downshift“ vorbei bergab.

Am Waldrand läufst du nach rechts ins idyllisch gelegene Eubach hinab, an einer Aussichtsbank vorbei hinab und am Rastplatz mit Dorfblick und Schnitzfigur entlang auf der Straße Am Ziegenberg bergab. Es geht nach rechts in die Eubachstraße, an einem Kastanienbaum vorbei und unterhalb der Kirche [6] an der Eubach (Abkürzungsmöglichkeit) nach links in die Straße Am Junkerrain (ARS NATURA – Kunst am Wanderweg + Quiller-Stölzinger-Weg).

Am Spielplatz vorbei bergan, an einer Aussichtsbank mit „Gleitern“ und Blick zur Grube hinüber weiter hinauf, wanderst du an der „beruhigenden Sitzgelegenheit“ vorbei in den Wald hinauf. Du passierst die „Vogelfrau“ auf einem Schotterweg entlang dem Rangegrund (ARS NATURA – Kunst am Wanderweg + Quiller-Stölzinger-Weg) und biegst an der Wegkreuzung „Kaufmanns Rast“ mit Rastplatz, Wegweiserbaum und der offenen Bibliothek „E - Entschleunigungs-Terminal“ links in Richtung Altmorschen auf Riedforstweg ab.

Am Kammberg das Waldstück Kalter Strauch entlang, bald hinab, am Waldrand an Bänken, dem Kunstwerk „Kraftplatz“, der „Reiterin“ bei zwei Sendemasten entlang, wanderst du auf einem Schotterweg abwärts und schwenkst bei der Aussichtsbank vorbei am Ortsrand links in Kalter Strauchweg ein. Ein Spielplatz und eine Aussichtsbank liegen an der Strecke. Erst geht es rechts um die Kurve, dann links um die Kurve bergab und im Tal an der Kreuzung nach links in die Elzestraße.

Du wanderst am Kirchturm mit Holzskulptur [7], einer Station des Haydauer Pilgerweges, dem alten Pfarrhaus und einem Brunnen vorbei und nach rechts in die Johann-Sutel-Straße. Die Ottenstraße rechts entlang, biegst du bei einem rot-weiß gestreiften Pfahl links in den Mistweg, einen schmalen Wirtschaftsweg entlang der Grundstücksrückseiten ab, wieder links in Kalter Strauchweg ein und schließlich rechts in die Paul-Frankfurth-Straße.

An der Gabelung hältst du dich rechts, wanderst durch die Fußgängergasse am Rathaus vorbei und überquerst den Waltari-Bergmann- Platz mit Info-Box-Schutzhütte und freiem WLAN. Du überquerst die Nürnberger Straße am Zugang zum Kloster Haydau [8] und läufst die Nürnberger Straße entlang, weiter die Bahnhofstraße hinab und erreichst den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Alheim-Heinebach: [1] ev. Kirche (1730, mit Ausmalungen von 1747 ), Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energieen, ZuBRA Energielehrpfad (beide E&E); [2] profanierte kath. Kirche St. Pius X (1958 erbaut)
  • Morschen: [3] Fritz-Butte-Buche; [4] Gedenkstein für Oberförster Hermann Sonnenberger (1926–1962); [5] ARS NATURA, Kunst am Wanderweg: eine Galerie in der Natur, entlang der Wanderwege X3 (Wildbahn) und X8 (Barbarossaweg), ARS NATURA-Stiftung, www.ars-natura-stiftung.de; [6] Dorfkirche Eubach (pitoreske Lage auf dem Kalksteinrücken oberhalb der Fachwerkhäuser); -Altmorschen: [7] Alte Dorfkirche mit romanischem Chorturm und Fachwerkaufsatz (Kirchenschiff 1817 niedergelegt), daneben Pfarrhaus (1747); [8] Kloster Haydau mit Schlossgarten (K&K)

Adresse

Kontakt:

Start:

Alheim-Heinebach, Bahnhof

RB5    305

Ziele:

Morschen-Eubach (nach 8 km)