Weiter zum Inhalt

zurück zur Übersicht

Wandertour-Dauer: 3 Std.

Länge: 14,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel (drei Anstiege)

Start: Bebra, Bahnhof / Ziel: Rotenburg a. d. Fulda, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: Verlag Dr. Barthel e.K., Schöne Heimat Radwander- und Wanderkarte Bad Hersfeld, Rotenburg a. d. Fulda und Umgebung 1:35.000 und Mittleres Fuldatal, Melsungen, Morschen, Rotenburg a.d. Fulda und Umgebung

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof [1] durch die Unterführung in Richtung Zentrum folgst du nach rechts der Bahnhofstraße an der Bushaltestelle Bahnhof vorbei, dann dem Fußweg nach links durch die Parkanlage „Zur Innenstadt“ [2] und kreuzt den Knaresborough- Platz. Du wanderst auf dem rechten Bürgersteig die Lindenallee entlang (Franzosenstraße [3]) und nach rechts auf einer Treppe zur Bebra hinab.

Du unterquerst den Bahndamm, gehst entlang der Bebra am Bolzplatz vorbei auf einem Rad-/Fußweg (Franzosenstraße) zweimal über die Bebra, unter einem weiteren Bahndamm hindurch und nach links ein letztes Mal über die Bebra nahe einem überdachten Rastplatz. Du überquerst die Göttinger Straße mittels Anforderungsampel und steigst den Martholzweg, am Friedhof vorbei (Franzosenstraße) hinauf. Am Sendemast und einer Scheune vorbei, folgst du der Straße auf einer Brücke über die B27 hinweg.

Am Rastplatz vorbei weiter bergauf an zwei Aussichtsbänken vorbei, erreichst du den Rastund Grillplatz mit Schutzhütte Neumannsruh und weiter Aussicht. Du wanderst zum Waldrand, nach rechts auf einem Schotterweg durch ein Waldstück und nach links am Waldrand entlang (Franzosenstraße). Es geht durch die Senke, dann nach links in einen befestigten Wirtschaftsweg und durch den Wald. Am Waldrand beim Wegweiserbaum in Richtung Schwarzenhasel biegst du scharf rechts ab und läufst bergauf.

Bald auf einem Wiesenweg, aus dem Wald heraus, schwenkst du nach links in Richtung auf den Alheimer ab. Auf einem teilbefestigten Wirtschaftsweg mit Aussicht ins Haselbachtal gehst du steil hinab, bald auf asphaltiertem Wirtschaftsweg, biegst an der Kreuzung mit dem Radweg vor dem Haselbach nach rechts und an der Bäume- des-Jahres-Allee entlang an der Grubeneinfahrt vorbei.

Es geht weiter auf der Raiffeisenstraße, dann nach links in die Bergstraße und über den Haselbach, nach rechts in die Lispenhäuser Straße, an Schwarzenhasel (Abkürzungsmöglichkeit) vorbei und nach links den Kirchweg steil hinauf. Du wanderst an der Treppenanlage zur Kirche [4] hinauf vorbei und oben vor dem Anwesen nach rechts, über eine Wiese und nach links am Zaun entlang auf einem Wiesenweg, bald nach rechts wieder auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg und weiter bergan.

In der Linkskurve steigst du nun geradeaus auf einem Wiesenweg steil hinauf bis zum Waldrand. Du nimmst nach rechts den befestigten Wirtschaftsweg, an der Wegkreuzung die Hunsrückstraße links in den Wald hinein und bei der Gänsefußkreuzung den linken Weg. Bei der Aussichtsbank „Konnes Rast“ mit Blick in den Knüll und Wegweiser überquerst du die Wegkreuzung und wanderst in Richtung Grillplatz Ohliede auf einem Schotterweg (Auf Konnes Spuren) talwärts.

Du passierst bergab eine Rastbank und bald danach einen Grillplatz mit Schutzhütte am Waldlehrpfad, verschiedene Lehrpfadtafeln und wanderst (Auf Konnes Spuren) die asphaltierte Straße Im Heienbach hinab. Im Heienbachtal [5] am Spielplatz der Generationen mit öffentlichem WC und der Wildgehege (Abkürzungsmöglichkeit) biegst du vor dem Barfußpfad rechts in Richtung Wildgehege ein und erreichst am Dammwildgehege die erste Station der Waldkugelbahn mit Kugelspender der Holzkugeln (für 2-Euro-Münze).

Du wanderst nach links über eine Eisenbrücke hinweg zur Schutzhütte „Kornblume“, an einer Kugelbahnstation und an der Schutzhütte „Löwenzahn“ vorbei, beim Fachwerkgebäude nach rechts über eine weitere Eisenbrücke und vor dem Streichelzoo nach links auf einen asphaltierten Wirtschaftsweg. An der Bornschisser Quelle mit Rastmöglichkeit, gegenüber dem Schweinegehege vorbei, biegst du an der Schutzhütte „Margerite“ rechts um die Kurve auf einen Schotterweg oberhalb des Streichelzoos ein.

Es geht nach links um die Kurve mit der Zick-Zack-Kugelbahn, an der Schutzhütte „Klatschmohn“ vorbei, entlang der Kugelbahn Long- Way, über eine Wegkreuzung hinweg bis zum Waldbadezimmer mit Ruheliegen. Du biegst nach links auf einen breiten Naturpfad ein, passierst das Alheimer-Turm-Modell als Kugelbahn und steigst Wartburgpfad + Wildbahn hinab.

Am Parkplatz vorbei über die Heinz-Meise-Straße wanderst du am Jüdischen Friedhof [6] den Moritz-Rothschild-Weg an Rastbänken vorbei hinab (Wartburgpfad + Wildbahn). An der Infotafel über die Treppenstufen hinab, nach rechts auf die Moritz-Katzenstein-Straße, biegst du scharf links zum „Fußweg zur Stadt“ ein. Du wanderst an der Arena-Halle entlang, auf dem Katzenkopfweg und nach links steil hinab, (Wartburgpfad + Wildbahn) auf einem asphaltierten Fußweg an Rastbänken vorbei.

Du läufst weiter hinab auf der Straße An der Hohle, über die Kreuzung beim Transformatorengebäude im Stil eines Wartturms hinweg und über die Brücke über die Bundesstraße auf den Waldweg. Du nimmst nach rechts die Treppenstufen hinab und erreichst auf der Neustädter Seite in Rotenburg an der Fulda [7] den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Bebra: [1] Industriedenkmal Bahnhof Bebra mit Grenzbahnhof- Ausstellung (M&K), Eisenbahnmuseum im historischen Wasserturm (Sch&Sch); [2] Altstadt Bebra mit Fachwerkhäusern, ev. Auferstehungskirche (K&K), Biberbad (S&B), Modelleisenbahnwelt (E&E), Feldbahnfahrten am Wasserturm, Outdoor Escape „Schicksalsfahrt des Biberexpress“ (beide Sp&Sp); [3] Franzosenstraße (ehemals teilbefestigter Wiesenweg „Wrosen“, Fernhandelsstraße auf dem Höhenweg, wurde im Siebenjähigen Krieg und unter Napoleon von den französischen Truppen genutzt);
  • Rotenburg an der Fulda: [4] ev. Dorfkirche Schwarzenhasel (1858); [5] Heienbachtal (und Schweinsgraben) mit Waldkugelbahn (Sp&Sp), Wildgehege und Streichelzoo (Eintritt frei) auf dem Gelände einer ehem. Hühnerfarm, Spielplatz der Generationen, Barfußpfad, Bornschisser Quelle, Waldbadezimmer (Shinrin Yoku), Kneipp-Anlage und Waldschwimmbad (S&B); [6] Jüdischer Friedhof (seit 1682, die letzte Beerdigung fand im Mai 1938 statt); [7] historische Innenstadt, Kirche St. Jacobi, Stiftskirche St. Elisabeth und Marien (beide K&K), Schlosspark und Koala Kids World (beide Sp&Sp), Landgrafenschloss (Sch&B), Kreisheimatmuseum, Mikwe – Erinnerungs- und Begegnungsstätte, Puppen- und Spielzeugmuseum (alle M&K)

Adresse

Kontakt:

Start:

Bebra, Bahnhof

RE5, RE50, RB5, RB6, RB87, RMV-RE5    250, 305, 310, 311, 313, 314, 315    310, 311, 315

Ziele:

Rotenburg a. d. Fulda – Schwarzenhasel (nach 8 km)

301    301

Rotenburg a. d. Fulda, Wildgehege (nach 12 km)