Weiter zum Inhalt

Radtour-Dauer: 3,5 Std.

Länge: 44,5 km

Schwierigkeitsgrad: leicht

Start: Sontra, Bahnhof (Bahnsteig in Fahrtrichtung Eschwege nicht barrierefrei) / Ziel: Herleshausen, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Frau-Holle-Land 1:50.000 und KKV mbH Rad- und Wanderkarte Wartburgkreis 1:50.000

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof in Sontra [1] radelst du nach Norden und biegst rechts in die Mühlbergstraße ab. Du fährst über den Mühlbach und die Sontra und nach links in die Göttinger Straße und vor der Bundesstraßeneinmündung rechts ab (Hessischer Fernradweg R5). Weiter auf der Göttinger Straße schwenkst du an der Gabelung nach links in einen Anliegerweg, Radfahrer frei, entlang der B27 ein. Bei der Autobahnbaustelle hältst du dich an die Beschilderung für Radler, biegst schließlich bei Mitterode links ab und überquerst vorsichtig die B27.

Nachdem du die Sontra überquert hast, biegst du vor der Bahnunterführung rechts ab (Hessischer Fernradweg R5) und radelst entlang des Bahndamms nach Wichmannshausen [2]. Du fährst über die Sontra, von der Straße Alter Graben aus unter der B27 hindurch und nach links in die Eschweger Straße. Du folgst dem Straßenverlauf nach rechts und um die Linkskurve durch den malerischen Ortskern, unter anderem am Vogelhotel bei der Kirche mit Museum vorbei (Herkules-Wartburg-Radweg in Richtung Ringgau).

Du radelst an der Bundesstraßeneinmündung vorbei, gegenläufig vorsichtig um den Kreisverkehr und auf dem Radweg (Herkules-Wartburg-Radweg) unter dem Brückenbauwerk BW 27 Netratal hindurch, dann nach rechts, das Netratal hinauf. Am Rastplatz links vorbei, weiter auf asphaltiertem Wirtschaftsweg, rollst du hinab zur B7, biegst nach rechts darauf ein, überquerst die Netra und nach links vorsichtig die B7 und nimmst scharf nach links den Wirtschaftsweg (Herkules-Wartburg- Radweg).

Am Ortsanfang von Datterode [3] biegst du aus der Lohgasse links ab, kreuzt die Netra und schwenkst nach rechts in die Straße Hopfenhof ein. Es geht weiter auf der Alte Straße entlang der Netra, nach rechts in die Straße Anger mit Schutzhütte an der Netra, Gänsekerl-Skulptur, Spielplatz und altem Backhaus und nach links in die Brunnenstraße um die Kurve hinauf. Du biegst rechts in die Mühlgasse ab (Herkules-Wartburg- Radweg), überquerst wiederum die Netra und radelst an der Obermühle vorbei bergan. An der Gabelung links hinab, radelst du auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg an einer Schutzhütte und Rastmöglichkeiten vorbei und erreichst Röhrda.

Du fährst aus dem Wiesenweg nach links hinab in den Neuer Weg, unten rechts in die Anliegerstraße und passierst eine Teichanlage mit Wassertretbecken. Du nimmst nach rechts die Ringgaustraße, radelst am Schulsportplatz vorbei bergan und biegst in die Straße Neterhöhe in Richtung Netra (Herkules-Wartburg-Radweg) links ein. An der Feuerwehr und dem Heimatvereinsheim vorbei, radelst du auf einem Wirtschaftsweg an einem überdachten Rastplatz nach links vorbei und an der Gabelung nach rechts am Sportplatz entlang.

In Netra [4] schwenkst du am Wasserschloss und Rastplatz nach links in die Schlossstraße und um die Rechtskurve herum nach rechts in die Untergasse ab. An der Brunnenanlage vor der Gemeindeverwaltung, dahinter Netra (eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus), geht es nach rechts in die Brauhausstraße und am Erinnerungsmahnmal vorbei nach links in den Auweg (Herkules-Wartburg-Radweg) in Richtung Lüderbach. Über den Pass an Rastbänken vorbei, rollst du talwärts, biegst rechts hinauf und in Lüderbach [5] nach links in die Eichenbergstraße, passierst die Kirche mit Rastplatz unter der Linde und rollst hinab, nach links in die Altefelder Straße am Schloss entlang und am Ortsausgang nach rechts in Richtung Pyramidenhügel (Herkules-Wartburg-Radweg).

An der Gabelung biegst du rechts hinauf ein, überquerst unterhalb von Point India das Grüne Band mit historischem Grenzstein und dem Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen und rollst zu Tal. An Rastbänken vorbei, durch die Augrabenfurt, die Augasse hinab, kreuzt du die Ifta. Du nimmst in Ifta nach rechts die Straße Alte Linde, folgst der Einbahnstraße zur Kirche [6] und biegst Am Markt mit steinernem Rastplatz und Rathaus mit Heimatstube nach rechts in die Eisenacher Straße ein.

Es geht am Wanderparkplatz mit Ziehbrunnen und Gänsehirte-Skulptur vorbei, nach rechts hinab in die Kreuzgasse, über die Ifta am Rastplatz und nach links in Richtung Creuzburg (Herkules-Wartburg-Radweg). An einem überdachten Rastplatz vorbei, am Laubholzsägewerk entlang, kannst du nach links durch eine Pforte in der Hecke, ein paar Stufen hinab, dein Rad durch den Pollmeier-Landschaftsgarten [7] schieben – nach rechts und durch eine weitere Pforte nach links wieder hinaus. Oder du fährst an der Hecke entlang daran vorbei, links um die Ecke.

Du kreuzt erneut die Ifta und scharf links radelst du nun auf der Bahnstrecke der ehemaligen Werratalbahn. Du passierst eine LKWWaage und auf einem gepflasterten Weg einen Campingplatz, dann biegst du an der Zufahrt rechts, dann gleich links auf den Schotterweg Untermühle ein und durchquerst eine Kleingartenanlage. Bald an der Werra entlang, unterhalb der Burg Creuzburg [8], unterquerst du die Bundesstraßenbrücke und biegst rechts vorbei an einem überdachten Infopoint ab. Du fährst über die historische Steinbrücke mit Kapelle und scharf nach rechts auf einem Schotterweg in Richtung Hörschel (Werratal-Radweg).

Unter der Bundesstraße hindurch, radelst du an der asphaltierten Straße nach rechts, an einem Rastplatz vorbei über den Bach Madel und am Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn [9] entlang. Du passierst eine Schutzhütte, einen Sport- und Spielplatz, erreichst Spichra [10] und schwenkst in die Dorfstraße ein, radelst nach rechts um die Kurve an der Kirche und der Linde mit Rastmöglichkeit vorbei und am Wegweiser (Werratal-Radweg) entlang der Werra nach links.

Am Ortsrand schwenkst du rechts auf eine Nebenstraße ein, unterquerst eine Landstraßenbrücke, die Autobahnhochbrücke, eine weitere Landstraßenbrücke und die Eisenbahnstrecke und biegst in Hörschel [11] aus der Spichraer Straße am Spielplatz scharf rechts – nach links erreichst du Hörschel (Abkürzungsmöglichkeit) – in die Rennsteigstraße ein. Du kreuzt die Hörsel, radelst an der Kirche vorbei und auf der K505, bald Hörscheler Straße durch Neuenhof [12]. Du fährst am Park und am Schloss vorbei, rechts hinauf um die Kurve, weiter auf der Warthaer Straße und nach rechts über die Werrabrücke, an Wartha vorbei.

Du radelst auf der Herleshäuser Straße an einem überdachten Rastplatz vorbei, über die Landesgrenze weiter als K17, mit Blick auf die Brandenburg [13]. Nachdem du den beschrankten Bahnübergang passiert hast, biegst du vorsichtig nach links in den Rad-/Fußweg (Werratal-Radweg) ein. In Herleshausen [14] am WERRAGrenzPark mit Schutzhütte vorbei, schwenkst du nach links in die Eisenacher Straße ein, gleich links gegenüber der Karl-Fehr-Straße in die Industriestraße hinab und erreichst um die Rechtskurve, vor den Bahngleisen, auf der Bahnhofstraße den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Sontra: [1] Bergbaumuseum im Rathauskeller (M&K), Freizeit- und Erlebnisbad Sontra (S&B); [2] -Wichmannshausen: ev. Pfarrkirche St. Martin (gotischer Chorturm mit Fachwerkobergeschoss, Bauernbarock Kirchenschiff mit kräftig-blauem Wolken- und Sternenhimmel auf dem Rundtonnengewölbe, Offene Kirche), Heimatmuseum im Alten Boyneburger Schloss (Eintritt frei)
  • Ringgau: [3] -Datterode: Gänsekerl-Skulptur am Anger, erinnert an die aus dem Elsass stammende Familie Fischer, die Gänse von Datterode nach Eisenach und bis nach Kassel verkaufte und somit den Datterödern ihren Spitznamen bescherten, ev. Kirche (Dorfkirche mit romanischem Langhaus aus dem 12. Jh., Rundbogenfenstern und spätmittelalterlichen Wandmalereien im Inneren); [4] -Netra: Wasserburg Netra, Renaissancebau 1590– 1600 erbaut (geschlossen), ev. Kirche (ursprünglich im gotischen Stil gebaut, dem Apostel Jakobus geweiht, Kirchturm mit vier Ecktürmchen 1480 gleichzeitig als Wehrturm errichtet, Offene Kirche); [5] -Lüderbach: ev.-luth. Kirche (im Kern 12. Jh., äußere Gestalt von 1837/38 mit geschnitztem Flügelaltar von 1510/20, Offene Kirche), Schloßgut (Rittersitz der Treusche von Buttlar ab 1560, seit 2. Hälfte 20. Jh. in Privatbesitz), Grabpyramide auf dem Kirchberg (1779 wurde dort Adam Friedrich von Capellan zusammen mit seiner Schwester Frederike von Cornberg, gest. 1776, beigesetzt), Aussichtsturm Point India (ehemaliger USObservierungsturm aus den Zeiten des Kalten Kriegs)
  • Treffurt-Ifta [6]: Fachwerkhäuser, ev.-luth. Trinitatiskirche (Bauernbarockkirche, Saalbau von 1714 mit farbenfroher Ausstattung, Offene Kirche), Heimatstube (Anmeldung beim Heimatverein Ifta), Ziehbrunnen und Gänsehirte-Skulptur (aufgestellt 3. Oktober 2023)
  • Creuzburg: [7] Pollmeier Landschaftspark sowie Boots- und Kanuverleih; [8] mittelalterliche Burganlage mit Museum, Stadtbefestigung mit Wehrtürmen, siebenbogige steinerne Werrabrücke (1223) mit Liboriuskapelle (1499, offene Kirche von April bis Oktober), romanische Nikolaikirche (1215), Gottesackerkirche mit Naturparkausstellung des Naturpark Eichsfeld-Hainich- Werratal (von April bis Oktober), TOP-Wanderweg Ebenauer Köpfe, Restaurants; [9] Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn (ehemalige Salinenanlage, vom 15. Jh. bis 1843, als Karolinenquelle gefasste Mineralwasserquelle, Bioland-Partner z. B. für Tagungen, Schulungen und Klausur, www.wilhelmsgluecksbrunn.de)
  • Krauthausen-Spichra [10]: ev.-luth. Dreifaltigkeitskirche (1754), Technisches Denkmal Wasserkraftwerk Spichra (1923 bis 1925 erbaut, dient heute noch der Energiegewinnung), am Ortsausgang Erinnerung an die Gemeinde Pferdsdorf-Spichra die von 1974 bis 1994 bestand (Pferdsdorf liegt jenseits der Werra im ehemaligen Sperrgebiet der Innerdeutschen Grenze)
  • Eisenach: [11] -Hörschel: ältester direkt am Rennsteig gelegener Ort; ev.-luth. Kirche (1904/1905 im Stil des Historismus errichtet, die Ausmalung im Inneren enthält Elemente des Jugendstils), Basaltgang am Bahnhof (Geologischer Aufschluss); [12] -Wartha: Schloss Neuenhof (ehemaliges Ritterdorf, als „nuwenhof“ erstmals 1216 urkundlich erwähnt, 1863 im neugotischen Stil erbautes Rotenhansches Schloss, Privatbesitz, keine Besichtigung) inmitten des Schlossparks (1838 bis 1840 angelegt vom Pückler- Schüler Eduard Petzold), ev.-luth. Kirche (18. Jh., der Kirchturm aus dem 15. Jh. war ursprünglich ein Wehrturm am Werraübergang)
  • Lauchröden: [13] Ruine Brandenburg (Doppelburg des 12. Jh., Burgmuseum mit Aussichtsplattform, www.die-brandenburg.de)
  • Herleshausen [14]: WERRAGrenzpark (Freilichtausstellung zur Innerdeutschen Grenze), ev. Burgkirche (K&K); Schloss Augustenau (Wohnsitz der Familie Hessen-Philippsthal- Barchfeld, Zutritt nur n. V.: Landgräfliche Hessische Rentkammer, Tel.: 05654 309); Hallenbad (S&B)

Adresse

Kontakt:

Start:

Sontra, Bahnhof (Bahnsteig in Fahrtrichtung Eschwege nicht barrierefrei)

RB87

Ziele:

Ringgau-Netra (nach 17,5 km)

240, 241

Eisenach, Hörschel (nach 38,5 km)