Weiter zum Inhalt

zurück zur Übersicht

Radtour-Dauer: 3 Std.

Länge: 36 km

Schwierigkeitsgrad: schwer (kräftiger Anstieg)

Start: Witzenhausen-Gertenbach, Bahnhof / Ziel: Eschwege-Niederhone, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Frau-Holle-Land 1:50.000

+ + + Achtung + + +

Im Bereich der Brückenunterführung B249 zwischen Albungen [11] und Eschwege finden 2024 Sanierungsarbeiten statt. Eventuell ist dadurch eine Umleitung nötig. Achte auf entsprechende Hinweise oder Wegweiser vor Ort. Kontakt: Stadtverwaltung Eschwege, Tel.: 05651 304-0, www.eschwege.de

Wegbeschreibung: Vom Bahnhof radelst du die Bahnhofstraße nach links entlang, biegst rechts in die Hubenthaler Straße und unterquerst nach rechts die Bahnstrecke in Gertenbach. Du rollst auf der Mündener Straße an der Kirche [1] vorbei, nach links in die Bahnhofstraße und auf einer Brücke über die B80 und die Werra, dann von der L3238 nach links auf den Wirtschaftsweg Werratal-Radweg. Vorbei am Sportplatz, schwenkst du nach der kleinen Brücke nach links auf den Radweg (Werratal-Radweg) entlang der Werra. Kurz vor Ermschwerd fährst du rechts um die Kurve, nach links auf die L3238 und auf der Blickershäuser Straße durch das Dorf und am Schloss [2] vorbei auf der Witzenhäuser Landstraße bis zum Ortsausgang. Hier wechselst du auf den links der L3238 verlaufenden Radweg nach Witzenhausen [3]. Auf dem Damm entlang der Straße An der Schlagd geht es an einer Graffiti-Wand und Kirschenkunst (Werratal-Radweg) vorbei.

Unmittelbar vor der Werrabrücke schiebst du dein Rad durch die Unterführung hinab nach rechts, kurz links, dann rechts, radelst die Brückenstraße (Fußgängerzone, Radfahrer frei) hoch und erreichst das Rathaus mit Markt (eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus). Du fährst weiter hinauf auf der Straße Am Markt und durch die Marktgasse, nahe der Stadtkirche entlang, dann nach links durch die Straße Kespermarkt, biegst rechts in die Walburger Straße und beim Kreisverkehr in die nach links verlaufende Südbahnhofstraße.

An den Kirschkernspuckern vorbei überquerst du die Gelster und biegst links in die Drießenstraße, an der Gelster entlang und am Ende rechts in die Straße Am Steintor. Es geht links um die Kurve (Werratal-Radweg) auf der Straße Am Sande, am Campingplatz und Schwimmbad [4] vorbei und in einem Rechtsbogen um den Johannisberg herum.

Vor der alten Bahnbrücke an einem Rastplatz vorbei biegst du an der Gabelung kurz danach rechts ab, an der zweiten Einmündung links in Richtung Wendershausen, zwischen Kirschbäumen [5], und am Ortseingang links auf die Eschweger Straße. Du radelst durch Wendershausen an Kirche und bald am Zweiburgenblick [6] vorbei, dann von der L3464 nach rechts in Richtung Rückerode.

Du fährst die K63 hinauf, am Wasserspielplatz Öhrchen mit Schutzhütte und Rastmöglichkeit vorbei und durch Rückerode hindurch. Auf dem Gipfel erreichst du am Rettungspunkt ESW-131 den Rastplatz „Altes Gericht“ mit Schutzhütte. Nun rollst du bergab, dann zum Gehöft Vollung leicht bergan und schließlich weiter hinab nach Hilgershausen. Es geht von der Flachsbachstraße nach links in Richtung Kirche in die Rundstraße, an der Gabelung links die Straße Im Dreschborn bergab und am Lindenbaum mit Rundbank nach links in die Oberrieder Straße.

Die Strecke führt dich nun in Richtung Kammerbach, vorbei am Hohlstein [7] im Dolomitfelsen rechts der Straße und bald weiter auf der L3301 bergauf. Auf der Straße Im Kammerbach am Graben entlang, schwenkst du, an der Kirche [8] mit Rastmöglichkeit vorbei, nach links in die Kasseler Straße ein, dann an der großen Gabelung nach rechts die Kohlenstraße weiter hinauf, am Alten Dorfplatz mit Rastmöglichkeiten vorbei, und am Ortsausgang nach links in den Wirtschaftsweg (Radfahrer frei).

Du radelst bergauf an einer Aussichtsbank mit Meißnerblick vorbei, durch eine Linkskurve und weiter hinab, bald in Orferode [9] an schmalen Fachwerkhäusern vorbei. Du schwenkst aus der Straße Lehmkaute nach links bei der Friedenseiche in die Hauptstraße ein, radelst am Flötenfritz-Brunnen die gepflasterte Straße hinauf und biegst aus der Berghofstraße an der Kastanie mit Rundbank vorbei nach rechts hinab in die Martinstraße ein.

An der Kirche gegenüber dem Backhaus fährst du links, gleich rechts durch den sehr schmalen Talweg bergab und rechts in die Dohlsbachstraße, dann links in die Hauptstraße. Von der L3422 geht es an der Gabelung links auf die K46, nach Hitzerode hinab und auf der Albunger Straße am Abzweig zur Hitzerode (eingeschränkte Abkürzungsmöglichkeit mit Bus) und an der Kirche vorbei. Du passierst den Friedhof, bist weiter auf der K46 mit Blick ins Werra- und Wehretal unterwegs, rollst an einem Rastplatz vorbei und durch den Wald hinab.

Mit Aussicht auf Burg Fürstenstein [10] hinab, biegst du vor der L3242 links in den Fußweg ein (bitte schieben) und unterquerst die B27 entlang der Berka. Du radelst über den Bahnübergang in Albungen [11] und nach rechts in die Straße Auf der Grube (Werratal-Radweg), an der Gabelung nach rechts an einem Rastplatz vorbei, entlang der Bahnlinie und gemeinsam mit der Alten Wehre unter der B249 hindurch.

Du fährst nach links über die Brücke, am überdachten Rastplatz nach rechts in die Straße An der Wehre, dann nach links in den Weidenweg und nach rechts in die Straße Im Baumgarten bis zum Ende. Hinter der Brücke geht es links, unter der dreibogigen Eisenbahnbrücke hindurch und nach links, am Sportplatz entlang und wieder links unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Schließlich erreichst du an der Jestädter Straße den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

• Witzenhausen: [1] -Gertenbach: ev. Kirche Gertenbach (St. Johanneskirche, historistisch 1888/89, Taufstein 1513); [2] -Ermschwerd: Schloss Ermschwerd (von Buttlarscher Hof, Fachwerkbau mit Freitreppe, 1551); [3] Altstadt mit Rathaus und ev. Liebfrauenkirche (K&K), Stadtmauer, Gewächshaus für tropische Nutzpflanzen (E&E), Museum Witzenhausen (M&K), Kletterwand und Minigolfplatz (beide Sp&Sp), Grimm & Triepel Kruse Kautabak GmbH (Sch&Sch); [4] Freibad (S&B); [5] großes geschlossenes Kirschenanbaugebiet mit Kirschenerlebnispfad (E&E); [6] -Wendershausen: Zweiburgenblick Burgruine Hanstein (Burg von 1308, ab 1550 verlassen, liegt in Thüringen) und Jugendburg Ludwigstein – Archiv der deutschen Jugendbewegung (Sch&B)
  • Bad Sooden-Allendorf: [7] -Hilgershausen: Hohlstein (auch Kammerbacher Höhle, gesperrt, Ersterwähnung bereits 1267, See in der Höhle und Hexenteich unterhalb davor); [8] -Kammerbach: ev. Kirche (spätgotisch 1513, 1827 erweitert)
  • Bad Sooden-Allendorf-Orferode [9]: bemerkenswerte Fachwerkhäuser (einige mit Weinkellern der Salzfuhrleute), Friedenseiche (1874 in Erinnerung an den Frieden von Frankfurt gepflanzt), Flötenfritz-Brunnen und Joggeli-Brunnen (zur Erinnerung an die zahlreichen Musiker in Orferode, Joggeli war um 1900 ein Geschichtenerzähler und Sänger in der Gegend), ev. Kirche (1823-25)
  • Eschwege: -Albungen: [10] Burg Fürstenstein oberhalb von Albungen (keine Besichtigung); [11] ev. Radwegekirche Albungen (April-Oktober durchgehend geöffnet)

Adresse

Kontakt:

Start:

Witzenhausen-Gertenbach, Bahnhof

RB2, RB83, RE9    218

Ziele:

Witzenhausen, Markt (nach 8 km)

210, 214, 217, 218, 220    211.1, 211.2

Berkatal-Hitzerode (nach 28,5 km)