Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

04: Rund um das Kasseler Becken


zurück zur Übersicht

Radtour-Dauer: 3,5 Std.

Länge: 45,5 km

Schwierigkeitsgrad: schwer (viele Anstiege)

Start: Calden-Fürstenwald, Bahnhof / Ziel: Guxhagen, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: Kompass Fahrradkarte Blatt 3064 Sauerland, Diemelsee, Edersee 1:70.000, KKV mbH Rad- und Wanderkarte NP Reinhardswald 1:35.000 und KKV mbH Rad- und Wanderkarte Grimmsteig 1:33.000

Wegbeschreibung: Am Bahnhof Fürstenwald [1] überquerst du um die Umfahrungsschranke die Gleise und biegst am Richardsweg nach links ein. Du radelst entlang der Bahnstrecke in Richtung Weimar und über eine Kuppe entlang dem Naturpark Habichtswald auf breitem Rad-/Fußweg rollst du ins Ahnatal hinab. Auf der Fürstenwalder Straße hältst du dich an der Gabelung links, unterquerst die Bahnstrecke nach links und biegst in Weimar [2] aus der Oberstraße nach rechts in den Steinweg hinab.

Du fährst nach links in die Wilhelmsthaler Straße, an Kirche und Rathaus vorbei, auf einer Brücke über die K30 und im Ortsteil Kammerberg nach rechts in die Straße Am Siebenborn. Du kreuzt die Straße Im Kreuzfeld und radelst den Rad-/Fußweg hinauf, die Berliner Straße hinab, nach rechts in die Leipziger Straße und bei der Gabelung nach rechts in die Sackgasse. Am Wendehammer geht es nach links auf dem Rad-/Fußweg, weiter auf der Cottbusser Straße und nach rechts hinab, um die Linkskurve in die Magdeburger Straße und unter der Rasenallee hindurch.

Von der Bruchstraße in Heckershausen schwenkst du an der Gabelung rechts in die Schuhkaufstraße und vor der Ahna nach links in die Straße An der Ahna. Weiter auf der Brandaustraße, am Henschelhof [3] vorbei die Untere Weinbergstraße hinauf, biegst du an der Gabelung rechts ab, rollst einen Wirtschaftsweg hinab, über eine Wegkreuzung und auf einem geschotterten, für Reiter verbotenen Weg, und nach der Holzbrücke nach rechts auf einen asphaltierten Rad-/Fußweg.

Rechts am Bahndamm entlang, fährst du vor der Ahna nach links (Radweg Kassel-Edersee), unter dem Damm hindurch und nach links in Richtung Radwegekirche Obervellmar [4]. Es geht entlang der Ahne auf der Straße Am Mühlenberg, in Obervellmar über eine Kreuzung und auf Alte Hauptstraße am Museum und dem Abzweig zur Radwegekirche vorbei. Du biegst am Ortsrand rechts (Radweg Kassel-Edersee) in den Ahnepark [5] (Radfahrer frei) ein, unterquerst eine Straßenbrücke und radelst am See mit Schutzhütte an Kunstwerken und Rastbänken entlang durch den Park.

Am Spielplatz vorbei, dann links hinauf und nach rechts, folgst du der Beschilderung in Richtung Niedervellmar. Du passierst das öffentliche WC und unterquerst gemeinsam mit der Ahne nach links die B7/B83. Du fährst bei der Brüder-Grimm-Straße (Abkürzungsmöglichkeit) über die Brüder-Grimm-Straße, weiter entlang der Ahne durch den Unteren Ahnepark mit Rastmöglichkeiten, Spiel- und Sportplätzen, über zwei Ahnebrücken und an der Frommershäuser Straße nach rechts über die Ahne hinweg und links in den Grundweg.

Nachdem du die Kasseler Straße unterquert hast, biegst du scharf nach links (Radweg Kassel-Edersee) ab, kreuzt erneut die Ahne, gleich rechts daran entlang nimmst du auf der Ihringshäuser Straße eine alte Steinbrücke und hältst dich scharf links. Du fährst unter den Eisenbahnbrücken hindurch, nach rechts ab, dann nach links (Radweg Kassel-Edersee), durch die Wiesen und Felder und aus der Wiesenstraße nach links in die Kasseler Straße.

Am Abzweig zur Pariser Mühle [6] vorbei, biegst du in Kassel-Philippinenhof-Warteberg von der Radspur entlang der Niedervellmarer Straße nach links in die Bunsenstraße bzw. Entdeckerrunde Kassel und gleich nochmals links in die Gahrensbergstraße, dann rechts in den Rad-/Fußweg entlang der Ahna ab. Nach links geht es die Hegelsbergstraße entlang, an der Gabelung links in den Philippinenhöfer Weg und am Kreisverkehr vor der Zionskirche [7] nach rechts die Weidestraße hinauf.

Du fährst am Spielhaus vorbei, an der Kreuzung rechts vor der katholischen Kirche St. Laurentius in die Hoheneicher Straße und am Weidepark mit Rastbänken und Beuys-Bäumen [8] vorbei zwischen den Kleingartenanlagen am Hegelsberg steil bergauf. Beim Kleintierzuchtverein biegst du oben links in die Sackgasse ab (Entdeckerrunde Kassel), bei der Gabelung rechts in den Grenzweg, weiter zwischen Kleingartenanlagen hindurch, und in Fasanenhof an der Simmershäuser Straße rechts ab.

Du rollst bergab, links in die Wielandstraße und überquerst vorsichtig die Ihringshäuser Straße bei der Ihringshäuser Straße (Abkürzungsmöglichkeit). Du folgst dem Lindenweg, auch weiter der Sackgasse am Spielplatz und Kleingartenverein Schöne Aussicht vorbei zwischen Wiesen und Weiden hindurch, dann vor dem Höheweg nach links dem Schotterweg, überquerst den Höheweg mit weiter Rundumsicht und rollst einen asphaltierten Wirtschaftsweg am „Grenzstein“ Wolfsanger vorbei hinab.

Am „Kirchweg“-Kreuz vorbei schwenkst du rechts in den Grenzweg hinab ein, links in den Kirchwiesenweg, über den Triftweg hinweg und auf dem Atzelbergweg weiter, später Osterbergweg, schließlich rechts in die Spiekershäuser Straße. An der Metzelsteinstraße geht es links, dann links um die Kurve, bergab und am Rastplatz über die Fulda (R1 Fuldaradweg) entlang der Fulda und bald nach links in Richtung Melsungen.

Durch die Fuldaaue, an der Kläranlage vorbei, passierst du Sport- und Rastmöglichkeiten und biegst aus dem Bleichenweg in Wesertor [9] bei dem Spielplatz Schützenstraße vorbei links hinauf auf die Hafenbrücke ein. An der Ampelanlage fährst du nach links auf den Radweg links der Straße, entlang der Hafenstraße rechts um die Kurve beim historischen COOP-Komplex und an der Kreuzung schräg nach links in die Radstraße Am Hafen. Durch die Feuchtwiesen hindurch überquerst du die Losse [10], biegst in Niestetal links und vor dem Ortsteil Sandershausen rechts ab.

Am Parkplatz Sonnenallee und an Wasserbecken entlang, radelst du weiter auf der Ellenbacher Straße in Kassel-Bettenhausen. Dann geht es links in die Spangenberger Straße, am Wendehammer nach rechts die Dresdener Straße und auf der Radspur der Sandershäuser Straße entlang. Über die Lossebrücke hinweg, biegst du vor dem Sandershaus [11] links in die Lossestraße ein, überquerst die Losse nach links an der Miramstraße und radelst gleich nach rechts in die kopfsteingepflasterte Buttlarstraße, um den Spielplatz herum und über die Lossebrücke auf den Dorfplatz Bettenhausen.

Du schwenkst scharf links entlang der Losse in den Inselweg ein, weiter als Rad-/Fußweg, geradeaus in die Burgstraße und nach links in die Pfarrstraße. Nachdem du die Losse überquert hast, biegst du rechts in die Straße Vogelsang ein, schräg nach rechts durch die Anliegerstraße, links um die Kurve und nach rechts in Forstfeld auf den Olebachweg. Entlang der Cornelius-Geilert-Kampfbahn, entlang der Losse auf Lossetalradweg an Rastbänken vorbei unterquerst du die A7 und biegst nach rechts über die Ampelanlage der B7 in Richtung Kaufungen-Papierfabrik (Deutsche Märchenstraße). Bei der Einmündung fährst du nach rechts in Richtung Lohfelden in die Leipziger Straße und nach links auf den Fuß-/Radweg des Heiligenröder Weg.

An der Papierfabrik (Abkürzungsmöglichkeit) geht es über die Gleise (Umlaufschranke)und bergan, weiter auf dem Ochshäuser Weg den Lindenberg steil hinauf. Weiter auf dem Losseweg biegst du oben rechts in Lindenkopfweg ab, radelst am Wasserhochbehälter vorbei, am Spielplatz nach links und rollst in Lohfelden-Ochshausen den Triftweg hinab. Unten schwenkst du rechts in den Lehnhofweg ein, dann rechts in die Ochshäuser Dorfstraße und am Zebrastreifen nach links auf den Rad-/Fußweg.

Über den Wahlebach hinweg, weiter auf Kampweg über den Waldauer Weg hinweg, biegst du vor dem Nordhessenstadion links entlang dem Freibad auf den gepflasterten Rad-/Fußweg der Söhrebahn-Trasse [12] ein. Durch eine Parkanlage geht es leicht bergan und nach rechts in die Lange Straße, wiederum bergan, an der katholischen St.-Johannes-Bosco-Kirche nach rechts und nach links auf den Friedrich-Ebert-Ring, um die Rechtskurve herum und an der Regenbogenschule nach links. Du rollst den Röhrweg hinab, in die Crumbacher Straße nach rechts und hinter der Fußgängerampel in Crumbach [13] nach links in die Straße Im alten Teich hinab.

In der Rechtskurve biegst du schräg links in den Spangenberger Pfad hinauf ein, vorbei an Kunst am Wanderweg des ARS NATURA, nach rechts hinab ins Tal, in der Rechtskurve der Vorsterstraße nach scharf links und radelst über die Höhe mit weitem Blick ins Tal der Fulda. Am Ende des Wirtschaftswegs fährst du nach links, zum Waldrand hinauf, nach rechts auf einen Schotterweg und entlang der A7 durch die Söhre. Du überquerst einen breiten Wirtschaftsweg, radelst ein kurzes Stück auf einem Wiesenweg um eine Rechtskurve, an der Waldweg-T-Kreuzung nach rechts hinab und schließlich nach links vorsichtig auf die L3460.

Du fährst über die Kuppe und durch die Mulde und am Ende des geschwindigkeitsreduzierten Bereichs nach links in den Schotterweg am Waldrand. An Aussichtsbänken und Infotafel [14] vorbei, biegst du an der asphaltierten Kreuzung links hinab ein. Du rollst in Dörnhagen die Warpelstraße hinab, am Sport- und Spielplatz vorbei und nach links in die Straße Am Höhefeld. An der Melsunger Straße schwenkst du links ein, am Ortsausgang nach rechts in den Frauenlehnsweg, an der Guxhagener Straße links auf den Rad-/Fußweg, rollst auf der K16 über die ICE-Schnellfahrstrecke und nach Guxhagen [15] hinab und erreichst an der Dörnhagener Straße den Bahnhof.

Sehen & Erleben entlang der Strecke:

  • Calden-Fürstenwald [1]: Bahnhofsgebäude Fürstenwald für Kunst, Kreativität und Kommunikation (geöffnet am Wochenende und Feiertags), Naturpark Habichtswald (1962 gegründet)
  • Ahnatal: [2] -Weimar: ev. Kirche (spätromanische Saalkirche mit Kirchturm von 1906), interkommunaler eco-Pfad zwischen Ahnatal und Vellmar entlang der Ahne mit acht Informationstafeln; [3] -Heckershausen: Henschel´scher Gutshof am Standort der ehem. Kanon-Einschieß-Anlage von 1917, Dorfkirche mit mittelalterlichem Chorturm und historistischem Langhaus
  • Vellmar: [4] -Obervellmar: ev. Kirche (spätgotischer Westturm), Freibad Obervellmar (S&B), Heimatmuseum Vellmar „Hof Helse“ (M&K); [5] Freizeitanlage Ahnepark (Sp&Sp), Ozon-Hallenbad Vellmar (S&B)
  • Kassel: [6] Pariser Mühle Ebrecht (um 1850 zur Versorgung der 1778 gegründeten Kolonie Philippinenhof gebaut, der letzte Getreide mahlende Mühlenbetrieb in Kassel, Mühlenladen); [7] Zionskirche (1949, Architekt Otto Bartning, als Notkirche der Kolonie Philippinenhof, erster Kirchenneubau der Nachkriegszeit in Kassel errichtet, Turm von 1958); [8] Landschaftskunstwerk 7.000 Eichen (1982-1987 von Joseph Beuys zur documenta 7); [9] Bleichepark mit Walzenwehr und Kinder- und Jugendbauernhof, Lohgerberhäuser (Fachwerkhäuser 18. Jh.), Schautafeln Kassel- Wesertor, Stadtbefestigung am Großen Finkenherd (16. Jh.); [11] Sandershaus (Soziokulturelles Zentrum und Begegnungsstätte mit Gemeinschaftsunterkunft Geflüchteter, gegründet 2017, documenta fifteen Ausstellungsort 2022)
  • Niestetal [10]: Schautafeln an der Losse mit Aussichtspunkt am Lossedelta, Wichtelbrunnenbad und Naturerlebnisbad (S&B)
  • Lohfelden: [12] Söhrebahn-Trasse (Rad-/Fußweg auf der Strecke der ehem. normalspurigen Kleinbahn von 1912–1966), Freibad (S&B); [13] kath. Kirche St. Johannes Bosco und ev. Kirche Crumbach mit rundem Kirchturm (ehem. Wehrturm 12. Jh.) (beide K&K)
  • Fuldabrück-Dörnhagen [14]: Infotafel zum Chattengau am Wegesrand
  • Guxhagen [15]: Kloster/Gedenkstätte Breitenau (K&K), ehemalige Synagoge, Schmiedemuseum, Freibad (S&B)

Adresse

Kontakte: 

Start:

Calden-Fürstenwald, Bahnhof

RT4    46

Ziele:

Vellmar-Niedervellmar, Festplatz (nach 9,5 km)

T1    11, 48

Kassel, Ihringshäuser Straße (nach 16,5 km)

T1, T6    27, 40, 41, 42, 45

Kaufungen-Papierfabrik (nach 30,5 km)

T4, T8, TE

Guxhagen, Bahnhof

RB5    RT5    56

Anreise

Nächste Haltestelle

siehe Start und Ziele



Nächster Bahnhof

siehe Start und Ziele


zurück zur Übersicht