Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

02: Unterwegs auf der Wolfsfährte


zurück zur Übersicht

Wandertour-Dauer: 4 Std.

Länge: 16,5 km

Schwierigkeitsgrad: mittel (starker Abstieg)

Start: Wolfhagen-Ippinghausen, Raiffeisen / Ziel: Wolfhagen, Bahnhof, mit Zwischenzielen

Karte: KKV mbH Rad- und Wanderkarte Habichtswald 1:35.000

Wegbeschreibung: Von Raiffeisen folgst du der Leckringhäuser Straße leicht aufwärts und biegst in die Korbacher Straße nach rechts ab. An der Anforderungsampel neben der Kirche [1] überquerst du die Korbacher Straße und wanderst die Berghofstraße hinauf, am Friedhof vorbei und auf einem Wiesenweg zu einer Aussichtsbank (Märchenlandweg, Bonifatiuspfad, Studentenpfad, Hugenotten- und Waldenserpfad + Habichtswaldsteig Extratour) „Im Land der Riesen“.

Du läufst nach links an einer Infotafel vorbei, an einer weiteren Aussichtsbank nach rechts hinauf, auf dem asphaltierten Zuweg zum Wanderparkplatz Weidelsburg mit Schutzhütte, Rastplatz und Infotafeln und auf einem Schotterweg nach links in den Wald hinauf (Märchenlandweg + Bonifatiuspfad + Studentenpfad + Hugenotten- und Waldenserpfad). An einer Rastbank vorbei bergan wanderst du zur Rastbank bei der Gabelung und an der Schranke weiter hinauf zur Burganlage, an vier Basaltstelen am Abzweig zum Katzenloch, dem Steinbruch vorbei und erreichst bald die vorgelagerte Verteidigung mit Infotafel.

Auf der Weidelsburg [2] gibt es eine Rastmöglichkeit und einen Schutzhüttenbereich mit Stempelstelle der Grimmheimat und für den Mittelgebirgsstürmer Gipfelpass; vom Aussichtspunkt auf dem südöstlichen Turm hast du einen Panoramablick auf die Umgebung. Du steigst wieder hinab bis zur Schranke, biegst gegenüber der Rastbank in einen Schotterweg (Märchenlandweg + Bonifatiuspfad + Studentenpfad + Hugenotten- und Waldenserpfad) und an der X-Kreuzung scharf nach links ab. Vor einer Aussichtsbank am Waldrand geht es schräg nach rechts, einen teilbefestigten Wirtschaftsweg hinab (Märchenlandweg + Bonifatiuspfad + Studentenpfad + Hugenotten- und Waldenserpfad) und am Bilderrahmen [3] vorbei bald weiter auf einem Wiesenweg.

Wieder im Wald, wanderst du am Schotterweg nach rechts in Richtung Elbequelle (Naturparkrundweg Zwei und bald auch wieder Habichtswaldsteig Extratour „Im Land der Riesen“) und über die Elbe. Du läufst die Straße Zum Langen Rod entlang, am Wanderparkplatz Hasenmühle mit Infotafel nach rechts in einen teilgeschotterteten Naturpfad und entlang der Teichanlage des Angelvereins Weidelsburg e. V. mit Rastbänken bis zur Kneippanlage Blaue Lagune, wo du erneut die Elbe überquerst.

Du folgst der Zufahrt zum Angelvereinsgelände nach links hinab (Bonifatiuspfad) und über die Elbe, biegst an der Korbacher Straße nach links und an der Einmündung schräg nach rechts hinein (Bonifatiuspfad). An der Gabelung nach rechts, wanderst du einen Schotterweg hinauf und an der Einmündung nach rechts in den Wald hinauf. An der ersten Gabelung hältst du dich links, an der nächsten rechts und nach rechts trittst du beim Grillplatz mit Schutzhütte und Rastplatz aus dem Wald heraus. Nun geht es am Waldrand nach links entlang einen Schotterweg hinab.

Um eine Absperrkette herum und an einer Aussichtbank und einem Bilderrahmen vorbei läufst du die Straße Am Schwickenberg hinab, nach links in die Korbacher Straße, am Haus mit Majoliken an der Fassade vorbei und nach links in die Waldecker Straße. Am Weidelsburgmodell mit Rastbänken bei der Großen Brücke biegst du links ab (Märchenlandweg + Studentenpfad + Habichtswaldsteig Extratour „Im Land der Riesen“), dann nach rechts in die Straße Am Mühlenbach (Wolfsfährte) und überquerst bei der Raiffeisen (Abkürzungsmöglichkeit) die Leckringhäuser Straße.

Rechts an der Feuerwehr vorbei gehst du auf einem teilgeschotterten Wirtschaftsweg an Rastbänken vorbei und nach links hinab und auf einer Holzbrücke über die Elbe, dann nach rechts in die Straße Unterm Dorfe (Wolfsfährte) und an einer Aussichtsbank und Willis Ranch vorbei. An der Gabelung rechts, wanderst du zum Rand des Waldes Mühlenholz und kurz nach der Rastbank scharf nach links (Wolfsfährte) am Waldrand entlang auf einem teilgeschotterten Wiesenweg weiter.

An einem Bilderrahmen und einer Aussichtbank vorbei, biegst du vor dem Hochsitz rechts in einen Wiesenweg (Wolfsfährte) in den Kiefernwald hinauf ab. Aus diesem forstlich stark beanspruchten Weg schwenkst du am befestigten Wirtschaftsweg nach links und am Hochsitz nach rechts in einen Wiesenweg ein, dann geht es auf den Gipfel im Monschein genannten Wald zwischen Ippinghausen und Bründersen und zum Abzweig Naturdenkmal Raue Steine [4], 50 m links des Weges. Du nimmst weiter den Wiesenweg, der später steil hinab verläuft, dann den am Waldrand gelegenen Volkmarser Weg, einen Naturpfad, nach links und hältst dich schließlich schräg rechts hinab an einem Feldrain zu einem teilgeschotterten Wiesenweg, in den du nach rechts einbiegst.

Bald auf einem asphaltiertem Wirtschaftsweg (Wolfsfährte + Volkmarser Weg) hinauf, an einer Aussichtbank vorbei und die Glockenstraße nach Bründersen hinein, schwenkst du an der Kirche [5] bei der Naumburger Straße nach links in die Naumburger Straße ein. Du läufst an der Einmündung der Molkereistraße vorbei; der Platz ist mit Rosenbogen, Grillhütte, Brunnen und überdachtem Rastplatz ausgestattet. Dann wanderst du weiter auf der Nürnberger Straße und biegst gegenüber des Spielplatzes mit Schutzhütte nach links in die Straße Zum Heidköppel ein (in Richtung NSG Glockenborn).

Nach rechts um eine Kurve herum, gehst du an der Linkskurve weiter geradeaus auf dem Schotterweg (Wolfsfährte) und wiederum geradeaus auf einem Wiesenweg in Richtung Gewässer und Rastbank mit Infotafel zu einer lehnenlosen Rastbank mit Infotafel am Glockenborn [6]. Du läufst nach rechts, dann nach links auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg durch das Viehgatter und zwischen den beiden Seen durch das Naturschutzgebiet. Durch das andere Viehgatter geht es wieder hinaus, dann nach rechts um die Kurve und nach links in einen Schotterweg in Richtung Wolfhagen.

An der Gabelung gehst du links und folgst der Ausschilderung des Radweges, nahe einer Rastbank geht es nach rechts auf den asphaltierten Wirtschaftsweg (Volkmarser Weg) und weiter auf der Straße Am Tränkeweg auf den Kirchturm zu. Du schwenkst nach rechts in die Ippinghäuser Straße ein, an einer Rastbank vorbei nach links in die Buttlarstraße und zur Hans-Staden-Straße hinauf. Du wanderst nach links, dann über den Zebrastreifen, wiederum nach links und vor der Burg mit Regionalmuseum [7] nach rechts in die Ritterstraße.

Bei der Landratsamt (Abkürzungsmöglichkeit) biegst du rechts in die Burgstraße hinauf ein und am Rathaus mit öffentlichem WC (Schlüssel während der Öffnungszeiten im Bürgerbüro) nach links zur Stadtkirche [8] ab. Um die Kirche herum steigst du beim Stadtmodell vom Kirchplatz am „Wolf-und-die-sieben-Geißlein“- Marktbrunnen vorbei hinab und weiter die Straße Am Alten Rathaus hinunter. Du läufst nach rechts in die Schützeberger Straße (Studentenpfad) durch die Altstadt, gehst hinter dem auf der linken Seite aufragenden Kattenturm [9] links die Mühlengasse herunter, an der alten Mühle vorbei und rechts durch die Parkanlage Bruchwiesen. Vorbei am Wohnmobilstellplatz und der Teichanlage gehst du rechts bis zur Kreuzung. Dort überquerst du an der Ampel die Schützeberger Straße und direkt links die B450. Weiter auf der Schützeberger Straße überquerst du die Lynkerstraße und folgst rechts der Ausschilderung bis zum Bahnhof. 

Sehen & Erleben entlang der Strecke: 

  • Wolfhagen: [1] ev. Kirche Ippinghausen (1772, barocke Saalkirche); [2] Weidelsburg, größte Burgruine Nordhessens (Sch&B); [3] Bilderrahmen aus Holz kennzeichnen besondere Aussichtspunkte; [4] Raue Steine (Naturdenkmal, Gerichtsstätte, Opfermulde im größten, 5,20 m hohen Stein, Wolfskopfritzung, Tieropferstätte der Jungsteinzeit), Monschein = Mainzer Scheid/ Grenze, auch Sprachgrenze Niederdeutsch und Mittelhochdeutsch; [5] ev. Kirche Bründersen (1742 unter Verwendung romanischen Mauerwerks des mindesten zweimal wüst gefallenen Ortes an der Heerstraße); [6} Glockenborn (beweidetes Biotop mit freilaufenden Rindern, Vogelrast und -brutgebiet) [7] Regionalmuseum Wolfhager Land (M&K); [8] ev. Stadtkirche St. Anna (K&K), [9] Kattenturm, letzter verbliebener Turm der Stadtbefestigung; Turmschlüssel kann bei Tourist-Info ausgeliehen werden; Altstadt mit Fachwerk, Märchenbrunnen, Hans-Staden-Pfad, Märchenkeller, Erlebnisbad

Adresse

Kontakte: 

Start:

Wolfhagen-Ippinghausen, Raiffeisen

110

Ziele:

Wolfhagen-Ippinghausen, Raiffeisen (nach 6 km)

110

Wolfhagen-Bründersen, Naumburger Straße (nach 11 km)

151

Wolfhagen, Landratsamt (nach 15 km)

112

Wolfhagen, Bahnhof

RB4    RT4    110, 120    112, 114, 151

Anreise

Nächste Haltestelle

siehe Start und Ziele



Nächster Bahnhof

siehe Start und Ziele


zurück zur Übersicht