Poesiefans aufgepasst: Die Europäische Mobilitätswoche (EMW) vom 16. bis zum 22. September rückt immer näher und die Lese-Tram fährt bald durch die Stadt Kassel. Von der Haltestelle “Königsplatz” in Richtung “Am Stern” finden am Sonntag, 21. September, Lesungen in der Tram statt. Interessierte, die sich zur Lese-Tram während der EMW anmelden möchten, können sich per E-Mail an mobilitaetswoche@kassel.de wenden.
Parallel dazu liegt die neue Ausgabe des kostenlosen NVV-Lesehefts Poesie unterwegs in den Fahrzeugen der Cantus-Linien, in den RegioTram-Linien sowie in den Kurhessenbahn-Linien im NVV-Gebiet aus.
Um den Fahrgästen einen Vorgeschmack auf die Lese-Tram und das Leseheft zu geben, liest Schauspielerin Valeska Weber am Mittwoch, 10. September, ab 14 Uhr auf einzelnen Fahrten aus verschiedenen Poesie-unterwegs-Heften vor.
Das aktuelle Heft mit dem Titel „Alle Weichen Richtung Zukunft“ enthält neben dystopische Szenarien auch Geschichten, die zum Schmunzeln einladen und einen optimistischen Blick in Richtung Zukunft werfen. Leserinnen und Leser erfahren, dass sie selbst gerade etwas für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun – ganz bequem, während sie mit der Bahn durch Nordhessen fahren und schmökern.
Los geht die Lese-Aktion am 10. September um 14.03 Uhr auf der Fahrt von Kassel Hauptbahnhof nach Felsberg-Gensungen Bahnhof mit der Regionalzuglinie RB38 und von dort zurück um 14.49 Uhr zum Kasseler Hauptbahnhof. Anschließend folgt eine Lesung von 15.28 bis 15.48 Uhr in der RegioTram-Linie
RT4 von Kassel Hauptbahnhof nach Ahnatal-Weimar Bahnhof. Von dort geht es um 16.09 Uhr mit der Linie
RB4 zum Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Ab 16.42 Uhr liest Valeska Weber dann ab Kassel-Wilhelmshöhe den Fahrgästen in der Linie
RB5 in Richtung Melsungen Bahnhof vor. Eine letzte Lesung findet im Anschluss wieder in Richtung Kassel statt.