Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |
Geben Sie Ihren Startpunkt (Haltestelle / Adresse / Sehenswürdigkeit) an
ǿ
Geben Sie Ihren Zielpunkt (Haltestelle / Adresse / Sehenswürdigkeit) an

Verdoppelter Takt und verbesserter Anschluss an die RegioTram: NVV, Stadt Hofgeismar und Landkreis Kassel informieren zu den Fahrplanänderungen beim StadtBus Hofgeismar ab dem 14. Dezember

Freuen sich über das verbesserte Angebot des StadtBusses Hofgeismar: Christan Lass (von links) vom Ordnungsamt, Bürgermeister Torben Busse, Ordnungsamtsleiterin Daniela Pfeiffer, NVV-Verkehrsplaner Martin Weißhand und Uwe Koch vom Landkreis Kassel. Foto: NVV/Andreas Fischer

Fahrgäste in Hofgeismar profitieren ab dem Fahrplanwechsel im Dezember von einem verbesserten StadtBus-Angebot. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hofgeismar und dem Landkreis Kassel hat der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) einige Fahrplanänderungen in der Kernstadt auf den Weg gebracht. Mit einer Verdopplung des Taktes und einem Anruf-Sammel-Taxi, das entfallene Halte auf den StadtBuslinien auffängt, haben Fahrgäste künftig eine bessere Anbindung an die Fahrten der RegioTramlinie RT1 von und nach Kassel. 

Dafür verkehrt die StadtBuslinie 185 von Montag bis Samstag tagsüber nun alle 30 Minuten statt des bisher geltenden Stundentakts. Samstags ab 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen bleibt der Stundentakt bestehen. Der Fahrplan der StadtBuslinie 185 ist an die Fahrtzeiten der RT1 abgestimmt, so dass es nun zu jeder Fahrt bis 22 Uhr und an Sonntagen bis 19 Uhr einen Anschluss gibt. Der Linienverlauf wird an verschiedenen Stellen angepasst.  

In der Innenstadt gibt es nun eine Verlängerung bis zum Töpfermarkt und die ehemalige Haltestelle „Elisabethstraße“ wird wieder eingerichtet. Die Haltestelle am Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen wird nur an Sonntagen bedient. Dort halten zudem regionale Buslinien und es kann ein AST bestellt werden. Eine Besonderheit ist, dass die StadtBuslinie 185 zwischen ZOB und Bahnhof im Wechsel mit den Buslinien 191 und 192 fährt, so dass ein Viertelstundentakt auf dieser zentralen Route besteht.  

Die StadtBuslinie 184 wird eingestellt und der Fahrplan der StadtBuslinie 186 wird künftig nur noch die schulbezogenen Fahrten in den Stadtteil Kelze enthalten. Dafür bedient die AST-Linie 187 ab Dezember im Stundentakt nun alle Haltestellen, an denen der StadtBus nicht mehr hält. Der Fahrplan wurde ebenfalls an die Fahrtzeiten der RT1 mit kurzen Übergangszeiten abgestimmt. Das AST kann bis 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt telefonisch am NVV-ServiceTelefon 0800-939-0800 oder direkt in der NVV-App gebucht werden. Es kann zuschlagfrei mit jedem im NVV geltenden Fahrschein genutzt werden.  

„Mit der Verdopplung des Takts, der gezielten Anbindung an die RegioTramlinie RT1 und dem flexiblen Anruf-Sammel-Taxi stärken wir die Mobilität in Hofgeismar spürbar. Nahverkehr wird damit zuverlässiger, komfortabler und besser in den Alltag integriert“, sagt NVV-Geschäftsführer Marian Volmer. 

„Das neu aufgesetzte Angebot des StadtBusses Hofgeismar sowie seine bessere Verzahnung mit RegioTram und den überörtlichen Linien ist mir ein besonderes Anliegen“, betont Bürgermeister Torben Busse, „da der StadtBus mit einer Anpassung an seine tatsächliche Auslastung jetzt zwei Mal in der Stunde bis mitten in die Innenstadt fährt und es so gelungen ist, einen echten Mehrwert für die Menschen in Hofgeismar und den Einzelhandel zu erreichen.“  

„Die bessere Taktung verbessert den ÖPNV in Hofgeismar und ist ein starkes Bekenntnis zum ländlichen Raum. Die bessere Anbindung an Kassel steigert die Lebensqualität und schafft eine klimafreundliche Alternative zum Auto. Mein Dank gilt allen Partnern, die diese wichtige Verbesserung möglich gemacht haben”, so Landrat Andreas Siebert.

Neben den StadtBuslinien verkehren die Linien 130, 140, 180, 190, 191 sowie 192 im Stundentakt in der Kernstadt. Die geänderten Fahrpläne sind rechtzeitig zum Fahrplanwechsel in der NVV-Fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie auf NVV Fahrpläne abrufbar.