Weiter zum Inhalt
Fahrplanauskunft

| |

So kreativ ist Bahnfahren: NVV und Studierende eröffnen neue Ausstellung zur Kunst der Fortbewegung in der Kubatur – Vernissage am 20. Mai


Die Kunst der Fortbewegung – unter diesem Titel startet am Dienstag, 20. Mai eine neue Ausstellung in der Kubatur, dem Veranstaltungsraum am Kulturbahnhof Kassel. Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) organisiert die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Studentinnen der Kunsthochschule Kassel.

Die Kunststudentinnen haben Illustrationen für die neueste Ausgabe des NVV-Leseheftes Poesie unterwegs geschaffen. Dieses trägt ebenfalls den Titel „Die Kunst der Fortbewegung“ und liegt demnächst in Regionalzügen und RegioTrams im NVV-Gebiet kostenlos für Reisende aus.

Zudem werden die Illustrationen aus dem Heft vom 20. Mai bis 30. Mai in der Kubatur ausgestellt - ergänzt durch Textbeiträge und eine Audioinstallation. Auf diese Weise wird die Reihe Poesie unterwegs auf neue Weise erlebbar.

Ob eine Zufallsbekanntschaft auf der Zugfahrt von Hamburg nach Oslo, eine Frau ganz allein auf langer Wanderschaft durch die Wildnis oder ein Loblied auf die Magie des Schaukelns – die Ausstellung und die neue Ausgabe des Leseheftes Poesie unterwegs zeigen, wie vielfältig und bereichernd die unterschiedlichen Formen von Fortbewegung sind.

NVV-Geschäftsführer Marian Volmer eröffnet die Ausstellung mit einer Vernissage am Dienstag, 20. Mai, von 19 bis 22 Uhr. Mit dabei sind auch die Künstlerinnen selbst. Während der Vernissage werden Textauszüge aus dem Leseheft vorgetragen.

Der NVV und die Kunsthochschule Kassel laden alle Interessierten ein, die Ausstellung während der Vernissage oder an einem der anderen Ausstellungstage in der Kubatur zu besuchen: Bis zum 30. Mai ist sie jeweils Mittwoch bis Freitag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Leseheft aus der Reihe Poesie unterwegs mit dem Titel “Die Kunst der Fortbewegung” finden Fahrgäste ab Ende Mai/Anfang Juni in folgenden Regionalzügen und
RegioTrams:

- Cantus-Linien Regionalbahn  RE5 (Bad Hersfeld <> Kassel), Regionalbahn  RB5 (Fulda <> Kassel), Regionalbahn  RB6 (Eisenach <> Bebra), Regionalbahn  RB83 (Göttingen <> Kassel) und Regionalbahn  RB87 (Göttingen <> Bebra)

- Regiotram-Linien Regionaltram  RT1 (Hofgeismar <> Kassel), Regionaltram  RT4 (Wolfhagen <> Kassel) und Regionaltram  RT5 (Melsungen <> Kassel)

- Kurhessenbahn-Linien Regionalbahn  RB4 (Korbach <> Kassel), Regionalbahn  RB38 (Schwalmstadt-Treysa <> Kassel), Regionalbahn  RB39 (Bad Wildungen <> Kassel) und Regionalbahn  RE/RB97 (Marburg <> Brilon)

Hintergrund:  

Die Poesie unterwegs-Hefte des Nordhessischen VerkehrsVerbunds erscheinen seit 2008 bis zu vier Mal jährlich. Fahrgäste können während der Fahrt mit Regionalzug oder RegioTram in den Heften schmökern und diese auch mit nach Hause nehmen. Die Lesehefte widmen sich jeweils einem thematischen Schwerpunkt und versammeln dazu vor allem literarische Texte. Sonderausgaben – etwa mit Karikaturen oder Songtexten – erweitern das Spektrum der Reihe.