Das NVV-Kundenzentrum Bad Hersfeld zieht um: Am 6. Oktober eröffnet das neue Kundenzentrum am Bahnhof Bad Hersfeld, in den bisher als DB-Reisezentrum genutzten Räumlichkeiten. Das NVV-Kundenzentrum an der Breitenstraße wird zum Jahresende geschlossen.
Grund dafür ist ein Betreiberwechsel: Im Auftrag des Nordhessischen VerkehrsVerbunds wurde das Kundenzentrum an der Breitenstraße von der Rhön Energie betrieben, das DB-Reisezentrum von der DB. Jetzt übernimmt die Transdev Vertrieb GmbH als neuer Betreiber.
Der Nordhessische VerkehrsVerbund möchte Ticketverkauf und Beratung für Fahrgäste in Bad Hersfeld künftig an einem Standort bündeln. Ursprünglich war geplant, das NVV-Kundenzentrum am jetzigen Standort an der Breitenstraße zu belassen und den Standort am Bahnhof zu schließen. Dies hatte der NVV auf Medienanfragen hin im März dieses Jahres mitgeteilt. Zwischenzeitlich hat der NVV jedoch entschieden, dass es im Sinne der Fahrgäste sinnvoller ist, Ticketverkauf und Beratung direkt am Bahnhof anzubieten. Der Bahnhof Bad Hersfeld ist ein wichtiger Knotenpunkt, der von ICE, Regionalzügen und diversen Buslinien – etwa der Bäderlinie 300 – angefahren wird. Aus NVV-Sicht ist es daher wichtig, zur Belebung des Bahnhofsgebäudes beizutragen, indem das künftige Bad Hersfelder NVV-Kundenzentrum dort angesiedelt wird.
Das künftige NVV-Kundenzentrum am Bahnhof Bad Hersfeld ist ab 6. Oktober montags bis freitags von 7.15 bis 18 Uhr geöffnet – mit einer Mittags-Schließzeit von 12 Uhr bis 12.45 Uhr. Fahrgäste können dort unter anderem Fahrkarten für den Öffentlichen Nahverkehr sowie für den Fernverkehr kaufen, Fahrpläne einsehen und sich über Freizeitziele in der Region informieren, die mit dem Öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind. Außerhalb der genannten Öffnungszeiten gibt es NVV-Tickets am Ticketautomaten – oder digital über die NVV-App. Fahrkarten für den DB-Fernverkehr sind am Bahnhof Bad Hersfeld ebenfalls weiterhin am Ticketautomaten erhältlich – sowie über die bekannten digitalen Vertriebswege der DB.
Wie bereits berichtet, wird Transdev im Laufe des Jahres den Betrieb von insgesamt 16 Kundenzentren in Nordhessen verantwortlich übernehmen. Hierbei konnten an einigen Standorten Kooperationen mit den bisherigen Betreibern vereinbart und deren Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung in Nordhessen somit gesichert werden. An den übrigen Standorten – so auch in Bad Hersfeld - wird Transdev die Kundenzentren mit eigenem Personal betreiben.
Der Dach-Zweckverband go.Rheinland, der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV), der Zweckverband SPNV Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz SÜD (ZÖPNV RLP Süd) hatten die Vertriebs-Dienstleistungen neu ausgeschrieben, nachdem der bestehende Vertrag ausgelaufen war. Die Transdev Vertrieb GmbH hatte das ausführliche Vergabeverfahren gewonnen, der Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren und enthält eine Verlängerungsoption für zwei weitere Jahre.