Neuerungen auf Linie 56: Busse fahren jetzt auch den Bahnhof Baunatal-Rengershausen, Randbereiche von Dörnhagen, die Ortsmitte von Dennhausen/Dittershausen und das VW-Werk an

Mit dem Fahrplanwechsel 2022/23 gibt es Neuerungen bei der Buslinie 56 (Großenritte <> Edermünde <> Guxhagen <> Fuldabrück <> Rengershausen (<> VW-Werk): Von Montag bis Freitag fahren die Busse ab dem 11. Dezember auch den Bahnhof Baunatal-Rengershausen an – und gewährleisten so Umsteigemöglichkeiten zu RegioTram und Regionalzügen. Auf der Strecke werden nun zusätzliche Haltestellen entlang der Rundstraße in Dörnhagen bedient, der Ortsteil Dennhausen/Dittershausen wird an die Linie 56 angebunden, es entsteht in Rengershausen ein Anschluss an die StadtBuslinie 63, und zu den Hauptschichtwechselzeiten fahren die Busse bis zum VW-Haupttor.

„Diese Änderung haben wir gern umgesetzt – denn durch die Verlängerung der Buslinie 56 entstehen für die Fahrgäste eine Vielzahl von Verbesserungen“, sagt Steffen Müller, Geschäftsführer des Nordhessischen VerkehrsVerbundes (NVV).  „Mit der BKW Bad Wildungen als kompetentem Verkehrsunternehmen haben wir dabei einen erfahrenen und verlässlichen Partner an unserer Seite, auf den sich unsere Kunden und der NVV verlassen können.“

Dieter Lengemann, Bürgermeister von Fuldabrück, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass der NVV unseren Wünschen nachgekommen ist und die Anbindung an den Bahnhof Rengershausen sowie die bessere Anbindung von Randbereichen in Dörnhagen ermöglicht hat. Das ist eine deutliche Erleichterung für die Fahrgäste aus unserer Gemeinde. Bislang war der Bahnhof in Rengershausen nur zu Fuß auf einem steilen Weg von Dennhausen/Dittershausen aus erreichbar und Randbereiche von Dörnhagen waren zu weit von Haltestellen entfernt“

Auch Baunatals Bürgermeisterin Manuela Strube begrüßt den Ausbau des ÖPNV-Angebots in ihrer Stadt: „Die Baunatalerinnen und Baunataler profitieren künftig von einer direkten Busverbindung in unsere Nachbarorte. Dazu trägt insbesondere der Anschluss an die StadtBuslinie 63 bei. Erfreulich ist zudem, dass auch die Anbindung des VW-Werks verbessert wird.“

Die Busse der Linie 56 halten künftig direkt vor dem Volkswagen Werktor, wo eine Haltestelle am Abholerparkplatz eingerichtet wird. „Die Anpassung des öffentlichen Verkehrsangebots auf dem Land ist grundlegend für mehr Mobilität bei weniger Verkehr. Deshalb war es für uns selbstverständlich, dass wir den NVV bei der flexiblen Umsetzung unterstützt haben. Ein absoluter Gewinn – nicht nur für unsere Belegschaft“, sagt Stefan Kreher, Personalleiter Volkswagen Kassel.

Die Linie 56 ist mit drei bis vier Kleinbussen unterwegs, die jeweils mit etwa 14 Sitzplätzen und einem Rollstuhl-/Kinderwagenplatz ausgestattet sind. Bedient wird die Linie im Auftrag des Nordhessischen VerkehrsVerbunds von der Bad Wildunger Kraftwagenverkehrs- und Wasserversorgungsgesellschaft (BKW).

Die Neuerungen im Einzelnen:

• Die Buslinie 56, die bislang in Dörnhagen an der Siedlung endete, wird montags bis freitags nach Baunatal-Rengershausen erweitert. Es besteht weiterhin ein Stundentakt.
  • Damit entsteht Montag bis Freitag ein neuer Zubringer zum Bahnhof Rengershausen mit Anschluss an die RT5 (Melsungen <> Kassel-Wilhelmshöhe <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Auestadion) nach Kassel.
  • An der Haltestelle „Rengershausen Kirche“ besteht nun Anschluss an die StadtBuslinie 63 (Stadtmitte <> Rengershausen <> Kirchbauna <> Stadtmitte) von/nach Baunatal-Stadtmitte.
  • Zu den Schichtwechselzeiten fährt die Linie 56 weiter bis zum VW-Haupttor. Zum Erreichen aller drei Schichtwechselzeiten des VW-Werkes gibt es eine zusätzliche Spätfahrt. Davon profitieren auch die Gemeinden Edermünde und Guxhagen.
  • In der Siedlung Dörnhagen werden drei neue Haltestellen bedient. Außerdem fahren die Busse der Linie 56 künftig auch die Ortsmitte in Dennhausen/Dittershausen an.

Weitere Informationen finden Fahrgäste auf nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich zwischen 5 und 22 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr).