NVV-Gebiet:
Für Buslinien ab der Liniennummer 30,
RegioTrams und
Regionalzüge gilt an Heiligabend und Silvester der reguläre Samstagsfahrplan. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar fahren alle Linien nach dem üblichen Sonn- und Feiertagsfahrplan. In der Silvesternacht gibt es zusätzliche Fahrten auf folgenden Regionalzug- und RegioTramlinien:
RB38 (Schwalmstadt-Treysa <> Wabern <> Kassel-Wilhelmshöhe <> Kassel Hauptbahnhof)
RT1 (Hofgeismar-Hümme <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße)
RT4 (Wolfhagen <> Zierenberg <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße)
RT5 mit Fahrt bis Königsplatz (Melsungen <> Kassel-Wilhelmshöhe <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz)
Der letzte Zug der Linie RE98 (Kassel Hauptbahnhof > Kassel-Wilhelmshöhe > Wabern > Schwalmstadt-Treysa > Frankfurt) in der Silvesternacht fährt später ab (1.52 Uhr ab Kassel Hauptbahnhof).
Nachtschwärmernetz:
Die Linien N32, N37, N40, N49, N53 und N110 verkehren unverändert mit Anschlüssen um 1.00, 2.15, 3.30 und 4.45 Uhr an der
Haltestelle „Königsplatz/Mauerstraße“. Alle anderen Nachtschwärmerlinien fahren mit veränderten Linienwegen und Fahrplänen.
Im Anschluss an die Nachtbuslinien können Fahrten mit den AST-Linien vorab über die NVV-Fahrplanauskunft, die NVV-App oder KVG mobil-App sowie telefonisch über die AST-Buchungszentrale gebucht werden.
Übergangsgebiete:
Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg gibt es sowohl an Heiligabend (Mittwoch, 24. Dezember), als auch an Silvester (Mittwoch, 31. Dezember) folgende Besonderheiten:
Die
Linie 300 (Bäderlinie) endet in Bad Salzungen um 18.05 Uhr. Das bedeutet, dass die letzte Fahrt von Bad Hersfeld nach Bad Salzungen um 17 Uhr startet.
Die
Linie X33 endet in Alsfeld um 18.04 Uhr. Daher startet die letzte Fahrt von Bad Hersfeld nach Alsfeld um 17.02 Uhr.
Im Schwalm-Eder-Kreis kommt es auf der Linie X39 ebenfalls zu Änderungen: Die Linie endet in Alsfeld um 17.15 Uhr. Somit fährt der letzte Bus der
Linie X39 von Schwalmstadt-Treysa nach Alsfeld um 16.34 Uhr ab.
Stadtgebiet Kassel:
Die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) passt ihr Fahrplanangebot an den bevorstehenden Feiertagen und zum Jahreswechsel der Nachfrage an. Fahrgäste profitieren von zusätzlichen Direktverbindungen und einem erweiterten Angebot in der Silvesternacht.
Am 24. Dezember (Heiligabend) ab etwa 14.30 Uhr verkehren alle Linien nach Sonntagsfahrplan. Bis dahin gilt der Samstagsfahrplan. Am 25. und 26. Dezember (Weihnachtsfeiertage) gilt ganztägig der Sonntagsfahrplan. Die Nachtschwärmerlinien fahren an diesen Tagen wie gewohnt.
In der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar setzt die KVG zusätzliche Fahrzeuge und Fahrdienstpersonal ein. So können Feiernde an zentralen Treffpunkten wie am Bebelplatz, am Bahnhof Wilhelmshöhe und in der Innenstadt häufiger und ohne Umsteigen direkt zu Veranstaltungen und nach Hause fahren.
Bereits ab etwa 23.30 Uhr ist auf allen KVG-Linien besonders auf geänderte Abfahrtszeiten, Umleitungen und Linienwechsel zu achten. Von 23.45 Uhr bis voraussichtlich 1.15 Uhr ist die Königsstraße für alle Bahnen gesperrt. Die Bahnen fahren in dieser Zeit eine Umleitung über „Lutherplatz“.
Trams:
Die
Linie N3 fährt über “Bebelplatz”.
Die
Linie N4 verkehrt stündlich bis Hessisch Lichtenau (statt nur bis Helsa).
Die Linien
N1 und
N5 fahren wie gewohnt.
Busse:
Die
Linie N10 fährt halbstündlich zwischen den Haltestellen „Rasenallee“ und „Kasseler Straße“ in Waldau, und stündlich weiter als N17 bis Fuldabrück-Dennhausen
Die
Linien N11, N12, N28 und N29 werden miteinander verbunden und schaffen mehr direkte Fahrten über wichtige Haltestellen wie „Bahnhof Wilhelmshöhe“, „Leipziger Platz“ und „Gartenstadt-Eichwald“.
Die
Linien N13, N16 und N26 verkehren als eine Linie mit Direktverbindungen ab der Innenstadt – unter anderem über „Königsplatz/Mauerstraße“ und „Hasenhecke“.
Die
Linien N8 und N21 erhalten einen neuen Linienweg mit Direktverbindungen über „DEZ-Einkaufszentrum“, „Brückenhof“, „Bebelplatz“ und „Hessenschanze“.
NVV-ServiceTelefon und AST-Buchungszentrale an den Feiertagen
Das NVV-ServiceTelefon ist wie gewohnt über Silvester, 31. Dezember 2025, ab 5 Uhr bis Neujahr, 1. Januar 2026, um 22 Uhr durchgehend erreichbar. An den Weihnachtsfeiertagen ist das NVV-ServiceTelefon wie gewohnt täglich von 5 bis 22 Uhr sowie Freitag und Samstag von 5 bis 0 Uhr für die Fahrgäste da. Die AST-Buchungszentrale ist am Freitag, 26. Dezember, nur bis 21 Uhr – statt normalerweise 0 Uhr – erreichbar.
Fahrgästen wird empfohlen, sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Fahrpläne zu informieren. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft oder unter www.kvg.de, in der KVG mobil-App oder NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800.
