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Fahrplanauskunft

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Fahrplanwechsel im Landkreis Kassel am 11. Dezember: Jedes Dorf – jede Stunde: NVV setzt weiter auf Angebotsoffensive zum Fahrplanwechsel in Nordhessen – Mehr Angebot und neue Fahrzeuge im Norden der Landkreise Kassel und Waldeck-Frankenberg

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember im Nordhessischen VerkehrsVerbund können sich viele Fahrgäste in großen Teilen der Landkreise Kassel und Waldeck-Frankenberg auf mehr Angebot und weitere neue, komfortable Fahrzeuge einstellen. Hier wurde das Busangebot neu ausgeschrieben und damit auch neu geplant. In allen anderen Landkreisen sind die Verbesserungen bereits erfolgt oder stehen in den nächsten Jahren mit den jeweiligen Ausschreibungen an.

Im Fokus steht in diesem Jahr erneut die Angebotsoffensive des NVV, bei der sukzessive ein Stundentakt für alle Bereiche in der Region eingeführt wird. Unter dem Motto Jedes Dorf – Jede Stunde hat der NVV bereits 2019 damit begonnen, die Qualität des öffentlichen Nahverkehres besonders im ländlichen Raum deutlich zu verbessern.

Für Andreas Siebert, NVV-Aufsichtsratsvorsitzender und Landrat des Landkreises Kassel, kommt so die Verkehrswende in Nordhessen weiter voran: „Die Angebotsoffensive ist ein wichtiger Baustein in der ÖPNV-Entwicklung in unserem Bereich. Dass damit mehr Komfort und höchstmöglich lieferbarer Umweltstandard bei den neuen Bussen verbunden ist, werden die Fahrgäste zu schätzen wissen.“

Im Eisenbahnverkehr sind keine umfangreichen Veränderungen im Dezember zu erwarten. Jedoch müssen sich die Fahrgäste im Laufe des Jahres auf Einschränkungen einstellen. Aufgrund von Baumaßnahmen auf der ICE-Strecke Kassel <> Fulda wird der Fernverkehr ab dem 1. April bis zum Jahresende auf die Nahverkehrsstrecken umgeleitet. Dadurch ergeben sich in dieser Zeit erhebliche Änderungen für die Linien zwischen Kassel, Fulda, Bad Wildungen und Frankfurt. Der NVV informiert vor den jeweiligen Bauarbeiten noch einmal detaillierter über alle bekannten Kanäle.

„Trotz der aktuellen Rahmenbedingungen mit der Diskussion zur Umsetzung des Deutschlandtickets und den damit verbundenen Auswirkungen sind wir in der Lage, unser Buslinienangebot mit mehr Verbindungen und modernsten Fahrzeugen noch zu verbessern und auszuweiten. Für uns ist die Verkehrswende in Nordhessen kein geflügeltes Wort, sondern das Ziel unserer Arbeit. Deswegen setzen wir den Stundentakt Jedes Dorf – Jede Stunde auch im Jahr 2023 fort.“, so NVV-Geschäftsführer Steffen Müller. „In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt aufgrund der gesetzlichen Ausschreibungen unter anderem im Landkreis Kassel. Hier profitieren die Fahrgäste von 25 Prozent mehr Busangebot zwischen Ahne und Fulda im Landkreis Kassel. Diese Steigerung zeigt, dass wir unseren Kundinnen und Kunden ein attraktives Angebot bieten können. Und mit dem kompetenten Verkehrsunternehmen DB Regio Bus Mitte haben wir einen erfahrenen und verlässlichen Partner an unserer Seite, auf den sich unsere Fahrgäste und der NVV verlassen können.“

Im Landkreis Kassel lag der Schwerpunkt rund um Vellmar, Ahnatal und Fuldatal. Dort sorgen neben dem neuen StadtBus-Angebot in Vellmar auch deutliche Angebotserweiterungen in den Gemeinden Ahnatal und Fuldatal für Verbesserungen. Dazu gehören die beiden neuen StadtBuslinien 43 und 44 sowie die neue Mobilfaltlinie 44M innerhalb der Stadt Vellmar. In der Gemeinde Ahnatal sind die Linien 48 Vellmar <> Ahnatal-Weimar und 49 im Ortsverkehr zukünftig auf neuen Linienwegen und teilweise doppelt so oft unterwegs. Für die Gemeinde Fuldatal liegt die Verbesserung in der Ausweitung des Angebotes vor allem auf der Linie 42 Kassel <> Hann. Münden, die zukünftig an allen Tagen bis nach Hann. Münden fährt. Bedient werden alle genannten Linien im Auftrag des Nordhessischen VerkehrsVerbunds von der DB Regio Bus Mitte.

„Die Vellmarer profitieren künftig an vielen Stellen von einem Busangebot im Halbstunden- statt im Stundentakt – das macht die Nutzung des ÖPNV noch attraktiver“, sagt Bürgermeister Manfred Ludewig.

„Die verbesserte Anbindung der Ortsbus-Linie 49 an die RegioTram bedeutet deutlich mehr Komfort für die Fahrgäste in Ahnatal“, betont Bürgermeister Stephan Hänes.  

„Aus Fuldataler Sicht ist besonders erfreulich, dass wir die Busverbindung in unsere Nachbarkommune Hann. Münden künftig täglich nutzen können“, ergänzt Bürgermeister Karsten Schreiber.

Mit der Angebotsoffensive des NVV geht auch die bereits eingeläutete Komfortoffensive einher. Die neuen Fahrzeuge, die der NVV für die Bedienung der Linien verlangt, sind voll klimatisiert, verfügen über mehr Platz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwagen und haben standardmäßig niederflurgerechte Einstiege. Die neuen Fahrzeuge entsprechen den aktuellen Sicherheitsstandards. Dazu gehören z. B. Abbiegeassistenten, Kameraüberwachung, ABS-Systeme, Antischlupfregelung sowie zahlreiche weitergehende Sicherheitsmerkmale. Außerdem sind die Fahrgäste mit Fahrzeugen unterwegs, die den neuen Gestaltungsrichtlinien des NVV entsprechen, eine komfortablere Raumaufteilung haben, um so den veränderten Kundenwünschen Rechnung zu tragen.

Dafür hat der NVV gemeinsam mit den lokalen Nahverkehrsgesellschaften in der Region entschieden, künftig bei allen Fahrzeugen auf eine Optik zu setzen, die harmonisch zur nordhessischen Hügellandschaft passt. Neben der grün-weißen Farbgestaltung kommen dabei auch kleine Elemente wie illustrative Märchenfiguren zum Einsatz, die die Verbundenheit mit der Region unterstreichen und für eine gemeinsame Identität sorgen. Die Sitze, der Boden und der Himmel der Fahrzeuge sind farblich ruhig und elegant gehalten und lehnen sich wie auch die Außengestaltung an die NVV-Farbwelt an.

Zur besseren Information der Fahrgäste bietet ein Fahrgastinformationssystem durch Bildschirme in den Bussen die Details des Linienverlaufs. Eine entsprechende Innenraumgestaltung bietet sehbehinderten Fahrgästen durch die kontrastreiche Gestaltung eine bessere Orientierung.

Darüber hinaus setzt der NVV neben Komfort und Information auch auf eine klimaschonende Ausstattung. Daher werden die Busse über den höchstmöglichen lieferbaren Umweltstandard für den Dieselantrieb verfügen und so den Schadstoffausstoß weiter reduzieren. Dies gilt auch für Gelenkbusse sowie für Fahrzeuge, die nur an wenigen Stunden am Tag im Einsatz sind, hier sind die gleichen hohen Anforderungen zu erfüllen.

Der Einsatz von rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen im Überlandbereich ist aufgrund der begrenzten Reichweite einer Batterieladung (ca. 300 bis 400 km) und der verhältnismäßig langen Ladezeit derzeit noch nicht umsetzbar. Für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge besteht noch keine ausreichend ausgebaute Tankinfrastruktur. Daher setzt der NVV derzeit noch auf moderne Dieselfahrzeuge mit bestmöglicher Abgasreinigung. Diese ist im Nutzfahrzeugbereich um ein Vielfaches besser als beim privaten PKW.

Umfangreiche Informationen

Nachfolgend sind alle wesentlichen Änderungen und Neuerungen im Regionalzug- und RegioTram-Verkehr sowie im Bus- und AST-Verkehr kurz beschrieben. Kleine Änderungen, wie z. B. um wenige Minuten geänderte Fahrzeiten, sind hier nicht dargestellt. Daher empfiehlt der NVV seinen Fahrgästen, grundsätzlich vorab den Fahrplan der jeweiligen Linie auf mögliche Abweichungen zu überprüfen.

Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 oder unter www.nvv.de. Auf der Internetseite stehen in der Rubrik Fahrplan & Netz -> Fahrplanbuch alle aktuellen Fahrpläne jeder Linie zum Herunterladen bereit. Diese können zudem individuell in einem Fahrplanbuch zusammengestellt und per E-Mail als PDF versendet werden.

Für eine schnelle Verbindungssuche steht die Fahrplanauskunft bereit, die nur die Adresse oder eine Haltestelle zur Abfrage benötigt. Besonders einfach ist dies auf dem Smartphone dank der NVV-App, mit der auch gleich die passende Fahrkarte gekauft werden kann.

Darüber hinaus bietet der NVV handliche Linienfahrpläne in Papierform, die für alle Regionalzug- und RegioTramlinien, jede Tram- und die meisten Bus- und AST-Linien aufgelegt wurden. Diese sind spätestens in der zweiten Dezemberwoche in allen NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints sowie in vielen Bahnhöfen, Rathäusern und weiteren Auslagestellen kostenlos erhältlich.

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im regionalen Schienenverkehr

 

Linien RE11, RE17, RT1: Düsseldorf/Hagen <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel

  • RE11/RE17: Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Schnellfahrstrecke Kassel <> Fulda wird der Fernverkehr ab dem 01.04.2023 auf die Nahverkehrsstrecken umgeleitet. Dadurch ergeben sich von 1. April bis Jahresende kleinere Änderungen für die Linien RE11 und RE17.
  • Diese Änderungen sind in den Fahrplanmedien bereits enthalten. Wir werden vor Beginn der jeweiligen Bauarbeiten noch einmal detaillierter informieren.

 

Linien RE5, RE50, RB5, RT5: Fulda <> Bad Hersfeld <> Bebra <> Melsungen <> Kassel

  • RE5/RB5/RT5: Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Schnellfahrstrecke Kassel <> Fulda wird der Fernverkehr ab dem 01.04.2023 auf die Nahverkehrsstrecken umgeleitet. Dadurch ergeben sich von 1. April bis Jahresende erhebliche Änderungen für die Linien RE5, RB 5 und RT5.
  • Diese Änderungen sind in den Fahrplanmedien bereits enthalten. Wir werden vor Beginn der jeweiligen Bauarbeiten noch einmal detaillierter informieren.

 

Linien RE30, RE39, RE98, RB38, RB39, RB41: Frankfurt <> Schwalmstadt-Treysa/Bad Wildungen <> Wabern <> Kassel

  • RE30/RE39/RE98/RB38/RB39: Aufgrund von Baumaßnahmen auf der Schnellfahrstrecke Kassel <> Fulda wird der Fernverkehr ab dem 01.04.2023 auf die Nahverkehrsstrecken umgeleitet. Dadurch ergeben sich von 1. April bis Jahresende erhebliche Änderungen für die Linien RE39, RE98, RB38 und RB39 sowie kleinere Änderungen für die Linie RE30.
  • Diese Änderungen sind in den Fahrplanmedien bereits enthalten.
  • RE39/RB39: Ebenfalls bereits im Fahrplan eingearbeitet ist eine Vollsperrung der Strecke Wabern <> Bad Wildungen auf den Linien RE39/RB39 ab den Sommerferien.
  • Wir werden vor Beginn der jeweiligen Bauarbeiten noch einmal detaillierter informieren.

 

Im Einzelnen: Wichtige Veränderungen im Bus- und AST-Verkehr

Linie 41 (neu, zum Teil ehemalige Linie 48): Kassel Ihringshäuser Straße <> Ihringshausen <> Niedervellmar <> Vellmar Stadtmitte

  • Die neue Linie 41 übernimmt teilweise das Angebot der ehemaligen Linie 48. Sie ist jedoch nur noch auf dem Abschnitt „Kassel Ihringshäuser Straße“ <> „Vellmar Stadtmitte“ unterwegs. Es entfällt die Bedienung von Vellmar-Frommershausen, die nun von der neuen StadtBuslinie 44 Kassel Holländische Straße <> Niedervellmar <> Frommershausen <> Vellmar Stadtmitte übernommen wird. Der Abschnitt „Vellmar Stadtmitte“ <> „Ahnatal-Weimar Bahnhof“ wird von der Linie 41 (ausschließlich schulbezogene Fahrten) und von der Linie 48 (regelmäßige Verbindungen) bedient.
  • Montag bis Freitag fährt die Linie 41 zwischen 6 und 21 Uhr halbstündlich. Abends, Samstag sowie an Sonn- und Feiertagen besteht ein bedarfsgesteuertes Verkehrsangebot als AnrufSammelTaxi (AST) im 30-Minuten-Takt.

 

Linie 42: Kassel Ihringshäuser Straße <> Ihringshausen <> Simmershausen <> Wahnhausen <> Knickhagen <> Wilhelmshausen <> Hann. Münden

  • Die Linie 42 bietet täglich ein stündliches Fahrtenangebot, das nun über Fuldatal-Wilhelmshausen hinaus bis nach Hann. Münden besteht. Die Haltestelle „Fuldatal-Knickhagen Mitte“ wird nur noch an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen bedient.
  • Montag bis Freitag besteht jetzt ein ergänzendes stündliches Fahrtangebot mit Start/Ziel in Fuldatal-Knickhagen. Somit besteht für Fuldatal-Knickhagen weiterhin eine stündliche Anbindung in Richtung Fuldatal-Ihringshausen/Kassel. Dieses Angebot wird ab Fuldatal-Wahnhausen mit den Fahrten in/aus Richtung Hann. Münden zu einem halbstündigen Fahrtangebot ergänzt.

 

Linie 43 (neu, StadtBus Vellmar): Niedervellmar Dörnbergstraße <> Vellmar-West <> Obervellmar <> Vellmar Stadtmitte

  • Bislang verkehrte die Linie 43 in Vellmar als bedarfsorientiertes AnrufSammelTaxi (AST). Jetzt bildet sie gemeinsam mit der Linie 44 den neuen StadtBus Vellmar mit einem regelmäßigen Fahrtenangebot.
  • Diese neue StadtBuslinie verbindet täglich alle 30 Minuten die Haltestelle „Vellmar Stadtmitte“ mit den Stadtteilen Obervellmar und Vellmar-West. Sie bietet an den Haltestellen „Vellmar Stadtmitte“ und „Vellmar-Niedervellmar Dörnbergstraße“ Anschluss an die Tram 1 Wilhelmshöhe (Park) <> Bahnhof Wilhelmshöhe <> Kirchweg <> Weigelstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße <> Vellmar von/nach Kassel.

 

Linie 44 (StadtBus Vellmar): Kassel Holländische Straße <> Niedervellmar <> Frommershausen <> Vellmar Stadtmitte

  • Diese Linie bildet gemeinsam mit der Linie 43 jetzt den neuen StadtBus Vellmar mit einem regelmäßigen Fahrtenangebot. Sie fährt zwischen den Haltestellen „Kassel Holländische Straße“ und Vellmar Stadtmitte“ und übernimmt von der ehemaligen Linie 48 die innerstädtische Bedienung des Stadtteils Frommershausen.
  • Die StadtBuslinie 44 bietet täglich ein halbstündiges Fahrtenangebot. Abends fährt diese Linie als bedarfsorientiertes AnrufSammelTaxi (AST). An der Haltestelle „Kassel Holländische Straße“ besteht Anschluss von/zur RT1 Hofgeismar-Hümme <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße und RT4 Wolfhagen <> Zierenberg <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße, in „Vellmar Stadtmitte“ an die Tram 1 Wilhelmshöhe (Park) <> Bahnhof Wilhelmshöhe <> Kirchweg <> Weigelstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße <> Vellmar von/nach Kassel.

 

Linie 44M (neu, Mobilfalt): Niedervellmar <> Vellmar-West <> Obervellmar <> Vellmar Stadtmitte <> Frommershausen

  • Die neue Mobilfalt-Linie 44M verbindet täglich alle Stadtteile von Vellmar abseits der Hauptrouten im Stundentakt und dient als Ergänzung zum neuen StadtBus-Angebot.
  • Sie fährt nach Bedarf und auf Bestellung. An den Markttagen Mittwoch und Samstag entfällt bei ausgewählten Fahrten die vorherige Bestellung. Bei diesen Fahrten fährt die Linie dann auf ihrem regulären Linienweg.

 

Linie 48: Vellmar Stadtmitte/Niedervellmar Dörnbergstraße <> Obervellmar <> Heckershausen <> Kammerberg <> Weimar Bahnhof

  • Die Linie 48 ist jetzt ausschließlich auf dem Abschnitt „Ahnatal-Weimar Bahnhof“ <> „Vellmar Stadtmitte“ bzw. „Vellmar-Niedervellmar Dörnbergstraße“ unterwegs. Die bislang schulbezogenen Fahrten der ehemaligen Linie 48 werden jetzt von der Linie 41 übernommen.
  • Montag bis Freitag und Samstag fährt die Linie 48 zwischen 6 und 21 Uhr alle 30 Minuten.
  • An der Haltestelle „Ahnatal-Weimar Bahnhof“ besteht Anschluss von/zur RB4 Korbach <> Bad Arolsen <> Wolfhagen <> Kassel-Wilhelmshöhe und RT4 Wolfhagen <> Zierenberg <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße. An den Haltestellen „Vellmar-Niedervellmar Dörnbergstraße“ und „Vellmar Stadtmitte“ besteht Anschluss an die Tram 1 Wilhelmshöhe (Park) <> Bahnhof Wilhelmshöhe <> Kirchweg <> Weigelstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße <> Vellmar von/nach Kassel.

 

Linie 49 (Ortsverkehr Ahnatal): Weimar Bahnhof <> Kammerberg <> Heckershausen <> Casselbreite

  • Bisher war die Linie 49 eine Ringlinie. Jetzt hat sie eine feste Start- und Endhaltestelle.
  • Diese Linie fährt täglich im Stundentakt und startet bzw. endet an den Haltestellen „Ahnatal-Weimar Bahnhof“ mit Anschluss an die RB4 Korbach <> Bad Arolsen <> Wolfhagen <> Kassel-Wilhelmshöhe und RT4 Wolfhagen <> Zierenberg <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Königsplatz <> Holländische Straße und „Ahnatal-Heckershausen Casselbreite (Bahnhof)“ mit Anschluss an die RT4 (s. o.) von/nach Kassel.

 

Linie 56: Fuldabrück <> Guxhagen <> Edermünde <> Baunatal (<> VW-Werk)

  • Die Linie 56 wird Montag bis Freitag von Dörnhagen nach Baunatal-Rengershausen erweitert. Es besteht weiterhin ein Stundentakt.
  • Damit entsteht Montag bis Freitag ein neuer Zubringer zum Bahnhof Rengershausen mit Anschluss an die RT5 Melsungen <> Kassel-Wilhelmshöhe <> Kassel Hauptbahnhof <> Rathaus/Fünffensterstraße <> Auestadion nach Kassel
  • An der Haltestelle „Rengershausen Kirche“ besteht nun Anschluss an die StadtBuslinie 63 Stadtmitte <> Rengershausen <> Kirchbauna <> Stadtmitte von/nach Baunatal-Stadtmitte.
  • Zu den Schichtwechselzeiten fährt die Linie 56 weiter bis zum VW-Haupttor. Zum Erreichen aller drei Schichtwechselzeiten des VW-Werkes gibt es eine zusätzliche Spätfahrt
  • In der Siedlung Dörnhagen werden 3 neue Haltestellen bedient sowie in Dittershausen die Ortsmitte.
  • Die Linie 56 ist mit 3 bis 4 Kleinbussen unterwegs, die jeweils mit etwa 14 Sitzplätzen und einem Rollstuhl-/Kinderwagenplatz ausgestattet sind.  

 

Veränderte Haltestellen

  • In Ahnatal-Heckershausen wird die Haltestelle „Casselbreite“ in „Henschelweg“ umbenannt (Linien 48, 49). Auf der Linie 49 werden die beiden neuen Haltestellen „Firnskuppenstraße“ und „Casselbreite (Bahnhof)“ eingerichtet.
  • In Ahnatal-Kammerberg sind auf der Linie 49 die Haltestellen „Ev. Gemeindezentrum“ und „Querstraße“ neu.
  • In Fuldabrück-Dörnhagen entstehen auf der Linie 56 die neuen Haltestellen „Goldene Aue“, „Schöne Aussicht“, „Herkulesstraße“
  • In Fuldabrück-Dittershausen ist auf der Linie 56 die Haltestelle „Parkstraße“ neu.
  • In Fuldatal-Wilhelmshausen wird die Haltestelle „Marienbasilika“ in „Holzhäuser Straße“ umbenannt (Linien 42, 45).
  • In Immenhausen gibt es auf der Linie 173 zwei Änderungen: Die Haltestelle „Finkenweg“ heißt nun „Starenweg“ und die Haltestelle „Pfadfinderheim“ wird neu eingerichtet. Die neue Haltestelle „Kita Kleine Immen“ liegt an den Linien 171 und 173.

 

Weitere Informationen finden Fahrgäste auf nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich zwischen 5 und 22 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr).