Fahrpläne an den Festtagen: Mit Bus und Bahn an Weihnachten und Silvester unterwegs – Zusätzliche Bus- und Bahnverbindungen bis in die Nacht hinein

Mit Bus und Bahn zum weihnachtlichen Familienbesuch oder zur Silvesterparty: An den Festtagen gibt es einige Besonderheiten in den Fahrplänen von Bussen und Bahnen im Bereich des Nordhessischen VerkehrsVerbunds (NVV) und der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG).

Für Regionalzüge, RegioTrams, Trams und Busse gilt an Heiligabend (Sonntag, 24. Dezember) und an Silvester (Sonntag, 31. Dezember) der reguläre Sonntagsfahrplan.

In der Silvesternacht (von Sonntag, 31. Dezember 2023 zu Montag, 1. Januar 2024) gibt es zusätzliche Fahrten auf folgenden Regionalzug- und RegioTramlinien:

• RE98 (Kassel Hauptbahnhof <> Wabern <> Schwalmstadt-Treysa)
  • RB38 (Kassel Hauptbahnhof <> Wabern <> Schwalmstadt-Treysa)
  • RT1 (Kassel Holländische Straße <> Hofgeismar-Hümme)
  • RT4 (Kassel Holländische Straße <> Wolfhagen)
  • RT5 (Kassel Auestadion <> Melsungen)

Auf der Linie RT4 entfallen am Neujahrsmorgen, 1. Januar, einige Fahrten. Es werden Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) eingesetzt.

Zwischen Mitternacht und bis in den Morgen des 1. Januar fahren folgende Trams und Busse durchgehend halbstündlich und treffen sich jeweils zur vollen und halben Stunde an der zentralen Umsteigehaltestelle Kassel Königsplatz:

• N1 (Kassel Wilhelmshöhe (Park) <> Vellmar Nord)
  • N3 (Kassel Mattenberg <> Bebelplatz <> Ihringshäuser Straße)
  • N4 (Kassel Königsplatz <> Helsa <> Hessisch Lichtenau)
  • N5 (Kassel Königsplatz <> Baunatal-Großenritte)
  • N10 (Kassel Rasenallee <> Waldau <> Kasseler Straße)

In diesem Jahr bietet die KVG auch zahlreiche neue Verbindungen mit Bussen in und zwischen den Kasseler Stadtteilen an. Diese neuen Busverbindungen verkehren von Mitternacht bis in den Morgen des 1. Januar hinein durchgehend stündlich:

• N11 (Kassel Bahnhof Wilhelmshöhe <> Holländische Straße)
  • N12 (Kassel Bahnhof Wilhelmshöhe <> Kasseler Straße)
  • N13 (Kassel Rothenberg <> Weserspitze)
  • N16 (Kassel Rothenberg <> Königsplatz/Mauerstraße)
  • N10/N17 (Kassel Königsplatz/Mauerstraße <> Waldau <> Fuldabrück)
  • N21 (Kassel Schulzentrum Brückenhof <> Kirchweg)
  • N26 (Kassel Weserspitze <> Hasenhecke)
  • N28 (Kassel Holländische Straße <> Warteberg)
  • N29 (Kassel-Waldau <> Gartenstadt Eichwald)

Die Linien sind zum Teil untereinander verknüpft und stellen somit zahlreiche Fahrtbeziehungen quer durch die Stadt sicher.

Am Silvestertag, 31. Dezember, und an Heiligabend, 24. Dezember, passt die KVG ihr Angebot auf einzelnen Linien der erfahrungsgemäß geringeren Nachfrage ab etwa 14 Uhr an.

Alle Buslinien ab der Liniennummer 30 aufwärts verkehren an Heiligabend und Silvester nach regulärem Sonntagsfahrplan.

In allen Nächten vom 22./23. Dezember bis zum 25./26. Dezember sowie vom 29./30. Dezember bis zum 31. Dezember/1. Januar fahren folgende Buslinien im NVV-Gebiet nach dem regulären Nachtschwärmer-Fahrplan, das heißt ab 1 Uhr im 75-Minuten-Takt von/ab der Haltestelle Kassel Königsplatz:

• N32 (Kassel Königsplatz/Mauerstraße <> Niestetal-Sandershausen <> Niestetal-Heiligenrode)
  • N37 (Kassel Königsplatz/Mauerstraße <> Platz der Deutschen Einheit <> Forstfeld <> Lohfelden <>  Söhrewald)
  • N40 (Kassel Königsplatz/Mauerstraße <> Weserspitze <> Wolfsanger <> Fuldatal
  • N49 ((Kassel Königsplatz/Mauerstraße) > Vellmar > Ahnatal > Calden > Espenau > Vellmar > (Kassel Königsplatz/Mauerstraße) (die ersten beiden Nachtfahrten ab Vellmar im Anschluss an die Tramlinie 1, die folgenden Fahrten ab Kassel Königsplatz/Mauerstraße))
  • N53 (Kassel Königsplatz/Mauerstraße <> Bahnhof Wilhelmshöhe <> Baunatal <> Schauenburg <> Bad Emstal <> Naumburg)
  • N110 (Königsplatz/Mauerstraße <> Kirchditmold <> Harleshausen <> Habichtswald <> Zierenberg-Burghasungen)

Im Anschluss an die Nachtschwärmerlinien können Fahrten mit den AST-Linien (AnrufSammelTaxi) vorab über die NVV-Fahrplanauskunft, die NVV Mobil-App oder telefonisch gebucht werden:

• N33.1 im Anschluss an die Linie N32 von Niestetal-Sandershausen Kirche in die Ortsteile von Staufenberg
  • N34 im Anschluss an Tramlinie 4 von Kaufungen nach Nieste
  • N42 im Anschluss an die Linie N40 von Fuldatal-Simmershausen in die Fuldataler Ortsteile Wahnhausen, Knickhagen und Wilhelmshausen
  • N210 im Anschluss an Tramlinie 4 von Helsa nach Großalmerode

Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App, unter nvv.de/stoerungen, unter kvg.de in der Rubrik „Verkehrsmeldungen” sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr, Silvester 5 bis 0 Uhr, Neujahr 0 bis 22 Uhr). Mehr Informationen zum On Demand-Angebot „Schaddel“ der KVG unter: www.kvg-schaddel.de.