Die GremienderAufgabenträgerdesnordrhein-westfälischen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV), VerkehrsverbundRhein-Ruhr (VRR),Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL), NahverkehrRheinland(NVR). habenüberdie Direktvergabe derbishervonderAbellioRailGmbHbetriebenenLinienandie
Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)DBRegio,NationalExpressundViasRail entschieden.
Auch derNordhessischeVerkehrsverbund(NVV)hatentsprechendzur RE 11(RRX)entschieden.NachdemdieAufsichtsorganevonVRR undNVRsowieder NVV ihreBeschlüssebereitsgefasst hatten,habensichheuteauchdieGremiendes NWL dafürausgesprochen,diese EVUmitderDurchführungder Verkehreaufden betreffenden Nahverkehrslinien zubeauftragen.UmeinenÜbergangder bisherigen Abellio-Mitarbeiterinnen und–Mitarbeiter zudennunausgewähltenEVUzu unterstützen, habendieAufgabenträgerzugesichert,dassdieRegelungender bestehenden Arbeitsverträge jeder MitarbeiterinundjedesMitarbeitersvonAbellioin NRW, inklusiveAnrechnungvon Überstunden- undUrlaubsansprüchen,weiterhin gelten werden.
Mit derEntscheidungderGremienallerdreiNRW-Aufgabenträger habenVRR,NWLundNVR einen wesentlichenSchritthinzueinemgeregeltenBetriebsüberganggemacht. Nunsollen Gespräche mitdenausgewähltenEVUzurkonkreten PlanungderÜbergabederVerkehre Anfang Februar2022folgen. DieAbellioRailGmbHbefindetsichderzeitineinem sogenannten regulären Schutzschirmhauptverfahren inEigenverwaltungzurSanierungund ist aufgrundeinerEnde September mitdenAufgabenträgernabgeschlossenen Fortführungsvereinbarung verpflichtet,dieVerkehrebis zum31.Januar2022imbisherigen Umfang zuleisten.
Gemäß dernungefasstenBeschlüsse wirddieNahverkehrstochterderDeutschenBahn, DB
Regio, dieNetzeS-Bahn Rhein-Ruhr (unteranderemS2,S3,S9)undRuhr-Sieg (RB91, RB46
und RE16) übernehmen.NationalExpresswirddieLiniendesRhein-Ruhr-Express (RRX),
RE1 (Aachen-Hamm)undRE11(Düsseldorf-Kassel), betreiben. Das britisch-deutsche- 2 -
Unternehmen bedientbereitsdieRRX-Vorläufer-Linien RE4(Aachen–Dortmund) undRE6
(Flughafen Köln/Bonn–Minden)sowiedieRE5(Wesel-Koblenz). DerAnbieterViasRailsoll
das NiederrheinnetzmitdemRE19(Düsseldorf–Arnheim/Bocholt) als grenzüberschreitendem Verkehrundder RB35(Gelsenkirchen –Mönchengladbach)sowie die LinieS7(Wuppertal-Solingen)übernehmen.
Die VergabensindimRahmeneinerfreiwilligenex-ante-Transparenzbekanntmachung erfolgt,
die hierausresultierendenBeauftragungen laufenals Direktvergaben bisDezember2023. Für die Zeitdanach sollendieVerkehrelangfristigneuausgeschriebenwerden. Fürdiekurzfristige Übernahme derVerbindungenhabendieEVUMehrkostenkalkuliert, welchedie Aufgabenträger ausgleichenwerden. UnterstütztwerdenVRR,NWLundNVRdabeivom Ministerium fürVerkehrNRW,daseineÜbernahme derdabeientstehendenKostenzugesagt hat.
Zielsetzung derAufgabenträgeristes,den bisherigen Fahrplan so weit wie möglich mit vollem
Leistungsangebot aufrecht zu erhalten und die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.EinzentralerFaktorhierfüristdieBereitschaftderbisherinDiensten von AbelliostehendenMitarbeiterinnenundMitarbeiterzudendreinunausgewähltenEVUzu wechseln. VorständeundGeschäftsführerderdreiZweckverbändehattenEndeNovember auf BetriebsversammlungenamSitzderAbellioRailGmbHinHagenpersönlichbeider Belegschaft dafürgeworben.DabeihattensieeineÜbernahmeallerRegelungendes bisherigen Arbeitsvertrages,inklusiveeinerAnrechnungvonÜberstunden- und Urlaubsansprüchen, indieneuen Arbeitsverhältnisse garantiert.Auchmüssendiebisherigen Abellio-Mitarbeiterinnen und–Mitarbeiter keinezusätzlichenPrüfungenabsolvierenoder sonstige Auflagenerfüllen.Dieses AngebotgiltausdrücklichauchfüralleMitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diesichderzeitnochinderProbezeitbefinden.