Bus-Notfahrplan in Waldeck-Frankenberg voraussichtlich bis Anfang November notwendig - BKW fehlt Personal wegen erhöhtem Krankenstand

Der ursprünglich bis Mitte Oktober befristete Notfahrplan des Verkehrsunternehmens BKW aus Bad Wildungen muss verlängert werden. Grund dafür ist der weiterhin erhöhte Krankenstand. Betroffen sind einzelne Buslinien der Landkreise Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder. Daher empfiehlt der NVV die gewünschten Fahrten im Vorfeld zu überprüfen.

Generell ist die personelle Situation bei vielen Busunternehmen derzeit angespannt. Es fehlt vor allem Nachwuchs, so dass frei werdende Stellen beim Fahrpersonal nur schwer nachbesetzt werden können. Dies gilt auch für die BKW. NVV, EWF und BKW bedauern sehr, dass teilweise Fahrten entfallen müssen und Fahrgästen dadurch Unannehmlichkeiten entstehen. Voraussichtlich Anfang November ist mit einer verbesserten Situation zu rechnen.

Als aktuelle Alternative besteht die Möglichkeit, ein AnrufSammelTaxi anzufordern. Wenn ein Bus planbar und nicht kurzfristig ausfällt, wird die Strecke für die Buchung eines Anruf-Sammel-Taxis (AST) freigeschaltet, das Fahrgäste telefonisch unter 05631/506 20 88 reservieren können. Dafür ist nur ein gültiges NVV-Ticket nötig. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste unter nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App sowie beim gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr).