| |

Bequem und stufenfrei zum Zug: RegioTram- Station Melsungen-Schwarzenberg feierlich eröffnet

v.l.n.r. Winfried Becker, Landrat Schwalm Eder Kreis, Markus Boucsein, Bürgermeister Stadt Melsungen, Michaela Andresen, DB InfraGO Bahnhofsmanagement Kassel, Timo Riedemann, Stadtverordnetenvorsteher Melsungen, Dr. Klaus Vornhusen, DB Konzernbevollmächtigter für das Land Hessen

Mit dem ersten Halt der RegioTram RegionaltramRT5 im Dezember 2023 hat die barrierefreie Verkehrsstation Melsungen-Schwarzenberg ihren Betrieb aufgenommen. Sie verbindet seitdem den Melsunger Stadtteil Schwarzenberg umsteigefrei und im 30-Minuten-Takt mit der Stadt Kassel und der Kernstadt Melsungen. Am heutigen Freitag weihten die Projektpartner die neue Station symbolisch ein. Hauptbestandteil des im Mai 2022 gestarteten Neubaus sind zwei Außenbahnsteige mit einer Länge von etwa 140 Metern. Rampenanlagen garantieren den barrierefreien Bahnsteigzugang für mobilitätseingeschränkte Kund:innen, Fahrgäste mit Kinderwagen oder Fahrrädern sowie Reisende mit viel Gepäck. Für Komfort an der Station sorgt die moderne Bahnsteigausstattung einschließlich zweier Wetterschutzhäuser. Ein umweltfreundliches LED-Beleuchtungssystem sorgt ebenso für Orientierung wie ein taktiles Wegeleitsystem für Blinde und Sehbehinderte.
Den Abfahrtsplan für die Station Melsungen-Schwarzenberg finden sie hier.

In den Neubau der Station investierten die Deutsche Bahn (DB), der Bund, der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV), die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) sowie die Stadt Melsungen insgesamt über sieben Millionen Euro. Der neue Haltepunkt ist im Projekt „Neubau der RegioTram Kassel“ im Bereich des NVV enthalten, an dem sich auch das Land Hessen beteiligt hat. Darüber hinaus ist der Neubau der Verkehrsstation ein Bestandteil des Projektportfolios der Rahmenvereinbarung Hessen für attraktivere Bahnhöfe. Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Hessen, Winfried Becker, Landrat des Schwalm-Eder-Kreises, Markus Boucsein, Bürgermeister der Stadt Melsungen, Timo Riedemann, Stadtverordnetenvorsteher der Stadt Melsungen, Vertreterinnen und Vertreter des Nordhessischen Verkehrsverbunds und Michaela Andresen, Leiterin des Bahnhofsmanagements Kassel, machten sich heute ein Bild vor Ort.

Dr. Klaus Vornhusen: „Mit attraktiven Verkehrsstationen wollen wir es schaffen, noch mehr Menschen in die Züge zu bringen und die Mobilitätswende in Hessen voranzubringen. Diese Investition der Projektpartner von rund 7 Millionen Euro sorgt dafür, dass Pendlerinnen und Pendler in der Region Schwalm-Eder und Kassel zukünftig von kürzeren Wegen und besseren Umsteigeverbindungen profitieren. Trotz etlicher Herausforderungen wie knappen Ressourcen bei der Leit- und Sicherungstechnik haben wir es geschafft, diese Verkehrsstation noch im Dezember letzten Jahres fertigzustellen und mit zwei neuen barrierefreien Bahnsteigen, Wetterschutzhäusern sowie einer modernen Beleuchtungsanlage für den Kunden attraktiv zu gestalten.“

Winfried Becker: „Sicher hätte ich mir gemeinsam mit den Schwarzenberger Bürgerinnen und Bürgern die Fertigstellung dieses Projektes früher gewünscht. Aber nun ist es soweit und ich freue mich sehr, dass Schwarzenberg nun an das Schienennetz in Nordhessen angebunden ist.“

Markus Boucsein: „Ich bin ein Freund der engmaschigen Verkehrsanbindung des NVV über die RegioTram. Insofern freut es mich sehr, dass nun der Halt in Schwarzenberg realisiert werden konnte.“

Timo Riedemann: „Ein langer und sehr steiniger Weg ist zu Ende. Nach über 25 Jahren vom ersten Antrag bis heute, hält nun endlich die Bahn in Schwarzenberg. Alle Schwarzenberger freuen sich riesig über die Realisierung des Projekts. Besonders freut es mich, dass der Bahnhof in den ersten Wochen schon so stark genutzt wird. Dies zeigt wie wichtig die ÖPNV-Säule auch in kleineren Orten ist.“

Wolfgang Rausch: „Die RegioTram verbindet die Stadt Kassel und die Region bequem und umsteigefrei. Wir freuen uns für die Schwarzenberger, dass sie nun endlich direkt die RegioTram-Verbindungen nutzen können, sowohl in Richtung Kassel aber auch in Richtung der Kernstadt von Melsungen.“

Michaela Andresen: „Mit dem Neubau der Verkehrsstation schaffen wir neue Anreize für die Nutzung einer umwelt- und klimafreundlichen Fortbewegung auf der Schiene. Ich bedanke mich bei allen Partnern für die sehr enge und gute Zusammenarbeit, die dieses Projekt auszeichnet und wesentlich zu seiner erfolgreichen Umsetzung beigetragen hat und freue mich auf unseren nächsten geplanten Meilenstein: die ganzheitliche Betrachtung zur Umfeldentwicklung mit unseren regionalen Partnern.“