5-Minuten Garantie
Wir wollen deine Fahrt so angenehm wie möglich machen.
Wir geben unser Bestes.
Damit unsere Busse und Bahnen pünktlich sind.
Damit Fahrzeuge und Haltestellen sauber und sicher sind.
Damit du immer freundlich behandelt wirst.
Wir sind immer für dich da.
Auch wenn es doch einmal Verspätungen gibt.
Oder wenn etwas nicht klappt.
Beim NVV gibt es die 5-Minuten-Garantie.
Das bedeutet:
Wenn deine Fahrt im NVV-Gebiet mehr als 5 Minuten Verspätung hat:
Dann bekommst du den Fahr-Preis zurück.
Aber das Geld bekommst du nur:
- Wenn du am Ziel zu spät bist.
Es gibt kein Geld zurück:
- Wenn du unterwegs zu spät und am Ziel pünktlich bist.
Wenn du ein Einzel-Ticket hast:
Dann bekommst du den vollen Fahr-Preis zurück.
Bei anderen Tickets bekommst du einen Teil vom Preis zurück.
Bei Multi-Tickets bekommst du das Geld für eine Fahrt.
Egal, wie viele Personen mit-gefahren sind.
Wenn du ein Deutschland-Ticket vom NVV hast:
Dann bekommst du pro Fahrt 1 Euro zurück.
Aber nur, wenn Start und Ziel von der verspäteten Fahrt im NVV-Gebiet sind.
Wir bezahlen dir eine Taxi-Fahrt:
Wenn du wegen einer Verspätung nach 20 Uhr nur mit dem Taxi weiter-kommst.
Oder wenn eine Verbindung ausgefallen ist und du ein Taxi nehmen musst.
Hinweis:
Wir bezahlen höchstens 35 Euro für eine Taxi-Fahrt.
Dafür musst du diese Dinge vorlegen:
- Taxi-Quittung
- NVV-Ticket
Wir geben dir bis zu 25 Euro für die Reinigung von deiner Kleidung:
Wenn deine Kleidung durch dreckige Sitze an der Haltestelle verschmutzt wurde.
Oder durch Dreck in unseren Fahrzeugen.
Dafür musst du diese Dinge vorlegen:
- Reinigungs-Quittung
- NVV-Ticket von der Fahrt, bei der das passiert ist.
Bei einem Streik können wir nicht viel machen.
Denn dann sind andere Rechts-Regeln gültig.
Es gibt deshalb von uns keinen Schaden-Ersatz:
Wenn Geschäfts-Termine verpasst werden.
Wenn du mit dem Auto oder mit dem Taxi fahren musst.
Aber:
Wenn du am Streik-Tag ein Ticket gekauft hast und sofort fahren wolltest.
Und wenn dann nichts fährt:
Dann bekommst du von uns das Geld für dieses Ticket zurück.
Das Geld bekommst du im Kunden-Zentrum.
Wenn du eine Zeit-Karte hast:
Dann kommst du bei einem Streik einfach an das Geld.
Für eine Fahrt pro Richtung bekommst du Geld zurück.
Das bedeutet:
Du kannst an jedem Streik-Tag Geld für 2 Fahrten zurück-bekommen.
Kunden-Dialog
Du kannst mit uns direkt in Kontakt kommen:
Wenn du Beschwerden, Fragen oder Wünsche und Vorschläge hast.
Diesen Austausch nennen wir Kunden-Dialog.
Du kannst das passende Thema auswählen und etwas dazu schreiben.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Freundlichkeit von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
- Fach-Wissen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
- Info-Meldung
- Schadens-Meldung
- Sicherheit
Wir antworten dir:
Wenn du das möchtest.
Deine Beiträge sind wichtig.
Denn so können wir unsere Arbeit immer weiter verbessern.
Und dich zu einem zufriedenen Fahr-Gast machen.
Bedingungen für die NVV-5-Minuten-Garantie
Du brauchst ein NVV-Ticket:
Wenn du die 5-Minuten-Garantie nutzen möchtest.
Mit anderen Tickets bekommst du kein Geld zurück.
Zum Beispiel mit Tickets der Deutschen Bahn oder vom Rhein-Main-Verbund.
Die 5-Minuten-Garantie ist ebenfalls nicht gültig für:
- Tickets für das Anruf-Sammel-Taxi
- Hessen-Ticket
- Kombi-Tickets
- Deutschland-Ticket mit Hessen-Pass mobil
- Schüler-Ticket Hessen
- Senioren-Ticket Hessen.
Mindestens nach 3 Tagen musst du die Verspätung oder den Ausfall melden:
Damit du Geld zurück-bekommst.
Und musst du das NVV-Ticket für diese Fahrt vor-zeigen.
Das Ticket muss das Original sein.
Es darf keine Kopie sein.
Du bekommst das Geld nur bar.
Du kannst das Geld innerhalb von 3 Tagen nach der verspäteten oder ausgefallenen Fahrt in jedem NVV-Kunden-Zentrum abholen.
Einzel-Tickets behalten wir:
Wenn wir das Geld zurück-gegeben haben.
Zeit-Karten behalten wir erst:
Wenn du den kompletten Preis zurück-bekommen hast.
Wenn du mehr als 5 Euro zurück-bekommst:
Dann musst du deinen Personal-Ausweis vor-zeigen.
Du bekommst nur Geld zurück:
Wenn wir deine Kunden-Daten haben.
Wir speichern die Kunden-Daten in unserer Datenbank.
Du stimmst dieser Speicherung zu:
Wenn du bei einer Beschwerde deine Daten ein-gibst.
Wann ist die NVV-5-Minuten-Garantie nicht gültig?
Die NVV-5-Minuten-Garantie ist ein freiwilliges Angebot von uns.
Wir machen das für eure Zufriedenheit.
Aber es gibt kein Recht darauf.
Wir können auch entscheiden:
Wir geben Fahr-Gästen kein Geld zurück.
Zum Beispiel wenn jemand die NVV-5-Minuten-Garantie ausnutzt.
Wenn uns jemand damit betrügen will.
Wenn uns eine Person mehrmals betrügen will:
Dann können wir diese Person von der NVV-5-Minuten-Garantie ausschließen.
Dann bekommt diese Person kein Geld mehr zurück.
Darüber informieren wir die Person.
Die Person kann sich weiterhin beschweren.
Hinweis zu Kunden-Rechten im Eisenbahn-Verkehr
Seit dem 29. Juli 2009 gibt es eine Gesetzes-Regel zu Kunden-Rechten
im Eisenbahn-Verkehr.
Diese Regel ist in ganz Deutschland gültig.
Alle Eisenbahnen müssen diese Kunden-Rechte beachten.
Auf dieser Internet-Seite kannst du dich genau darüber informieren:
Dort findest du auch eine Möglichkeit für deine Beschwerde.
Hinweis:
Wenn du dich nach diesem Gesetz beschwerst:
Das Gesetz für Fahrgastrechte ist eine zweite Möglichkeit.
Auch hiermit kannst du Geld für dein Ticket zurückbekommen.
Für eine Verspätung kannst du aber nur einmal Geld zurückbekommen.
Entweder über die NVV-5-Minuten-Garantie.
Oder über das Gesetz für Fahrgastrechte.
Denn niemand soll doppelt Geld zurück-bekommen:
Wenn eine Fahrt verspätet war oder ausgefallen ist.
Dafür bekommt man nur einmal Geld zurück.
Daten-Schutz
Wir beachten die aktuellen Bestimmungen zum Daten-Schutz.
Mehr Infos dazu gibt es auf dieser Internet-Seite:
Die persönlichen Daten brauchen wir nur für die NVV-5-Minuten-Garantie.
Spätestens nach 6 Monaten löschen wir diese Daten wieder.