Fahrplanauskunft
A Button
B Button

Kassel: CROSS jugendkulturkirche


« Zurück zur Übersicht

1897 wurde die ehemalige Lutherkirche im neugotischen Stil gebaut und eingeweiht. Sie wurde am 22. Oktober 1943 durch Bomben zerstört. Nur der Kirchturm blieb unversehrt und dient bis heute als Mahnmal für den Frieden. Er ist mit 76 Metern Kassels höchstes Bauwerk. 1970 wurde die moderne Betonkirche mit Gemeindehaus an den Turm gebaut und eingeweiht. Seit 2013 ist die Kirche das Zentrum der evangelischen Jugendarbeit in Kassel. Als CROSS jugendkulturkirche wird sie für vielfältige Veranstaltungen wie Jugendgottesdienste, Konzerte, Tauffeste oder Konfirmandenevents genutzt.

Adresse

Kassel

Lutherplatz 9
34117 Kassel
E-Mail: Stadtjugendpfarramt.Kassel@ekkw.de

Telefon

0561 709730

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Webseite

www.jugendkulturkirche-kassel.de
Nächste Haltestelle

Kassel, Lutherplatz

2 Min.

7

Kassel, Königsplatz/Mauerstraße

3 Min.

10, 14, 16, 17, 32, 37, 52, 55, 100, NT4, NT5, NT7, NT10

Kassel, Königsplatz
4 Min.  
1, 4   

1, 3–6, 8



Nächster Bahnhof

Kassel Hauptbahnhof


« Zurück zur Übersicht