Fahrplanauskunft
A Button
B Button

Ahnatal-Weimar: Evangelische Kirche


« Zurück zur Übersicht

Die 1097 erstmals erwähnte Kapelle wurde in spätromanischer Zeit zu einem einschiffigen Langhaus erweitert. Die 2 westlichen der 4 heutigen spätgotischen Gewölbe ruhen auf diesen spätromanischen Wandvorlagen. 1507 wurde die Kirche erweitert. 3 spitzbogige Fenster und das Portal an der Süd­seite stammen aus dieser Zeit, ebenso ein seitlicher Anbau, in dem 1996 Einfassungen eines alten Tauf­ortes gefunden wurden. Reste der mittelalterlichen Fresken können Sie im Chorraum sehen. Der 32 m hohe Turm wurde 1906 aus den Steinen des Vorgängerturms neu errichtet.

Adresse

Ahnatal-Weimar

Steinweg 18
34292 Ahnatal

Telefon

05609 385

Öffnungszeiten

täglich 10–18 Uhr 

Webseite

www.ahnatal.de
Nächste Haltestelle

Ahnatal-Weimar, Altes Rathaus

2 Min.

48, 49



Nächster Bahnhof

Ahnatal-Weimar, Bahnhof

8 Min.

RB4

RT4

48, 49


« Zurück zur Übersicht