Fahrplanauskunft
A Button
B Button

Habichtswald-Dörnberg: Kirche Dörnberg


« Zurück zur Übersicht

Vermutlich stammen die ältesten Teile der Kirche bereits aus dem 12. Jahrhundert, als an gleicher Stelle wohl eine kleine Kapelle stand. Über ihren Fundamenten wurde später ein Turm mit grobem Mauerwerk errichtet, der wahrscheinlich zu Wehrzwecken diente. An diesen Turm wurde dann das heutige gotische Kirchenschiff in mehreren Bauphasen angebaut. Eine Besonderheit der Kirche sind die einzigartigen Wandmalereien im Chorraum sowie das Deckengewölbe aus dem Jahr 1509, die einige Jahrhunderte übermalt waren und erst im 20. Jahr­hundert wieder freigelegt wurden.

Adresse

Habichtswald-Dörnberg

Wolfhager Straße 51
34317 Habichtswald-Dörnberg

Telefon

05606 9939

Öffnungszeiten

täglich; Schlüssel kann nach Vereinbarung im Pfarramt geholt werden

Nächste Haltestelle

Habichtswald-Dörnberg, Mitte

2 Min.

22, 110, 117



Nächster Bahnhof

Zierenberg


« Zurück zur Übersicht