Zur Hauptnavigation springen
Schriftgröße minusScalaplus


Sie befinden sich in der Hauptnavigation
Zum Inhalt springen
Sie befinden sich im Hauptbereich
Zur Nebenavigation springen

Die Innenstadt hat ein neues Gesicht

Bild des geplanten Scheidemannplatz
Der Scheidemannplatz wurde neu gestaltet.
Liniennetzplan Kasseler Innenstadt
Die RegioTram bindet zentrale Ziele in der Kasseler Innenstadt an.

Mit der RegioTram erhielt die Kasseler Innenstadt ein neues, attraktiveres Gesicht. Denn im Rahmen der Integration der RegioTram-Trasse in die Kasseler Innenstadt konnten zahlreiche städtebauliche Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt werden. Neu gestaltete Plätze entstanden, hässliche Unterführungen verschwinden, neue Flächen wurden gewonnen.

Eine attraktive Fußwege-Achse vom Kulturbahnhof zur Innenstadt entsteht, die die Umgebung des Hauptbahnhofs und den Bahnhof als Mobilitätszentrum aufgewertet.

Baubeginn im September 2004

Die Baumaßnahmen für die RegioTram-Trasse in der Innenstadt begannen am 1. September 2004 und wurden im Herbst 2005 beendet. Im Sommer 2007 hieß es dann Fahrt frei für die RegioTram in die Innenstadt.

Streckenabschnitt Rudolf-Schwander-Straße

Der Streckenabschnitt Rudolf-Schwander-Straße war der aufwändigste Bauabschnitt im Innenstadtbereich. Drei Streckenabschnitte – in der Kurfürstenstraße, am Ständeplatz und in der Lutherstraße – wurden im Jahr 2005 umgebaut, so dass sie nun den Erfordernissen der RegioTram entsprechen.

Neuer Scheidemannplatz

Die Kasseler Innenstadt wird mit der RegioTram schöner. Der Verkehrsknotenpunkt Scheidemannplatz wurde in seiner Flächenaufteilung verändert und als Platz räumlich wieder erkennbar. Die Fußgänger verschwinden nicht länger unter der Erde, sondern sie können den Platz seit Herbst 2005 bequem und sicher oberirdisch überqueren. Die gewonnenen Flächen wurden attraktiv gestaltet und bieten innerstädtischen Aufenthaltsraum. Neue Radwege sind entstanden. Tram und RegioTram, der motorisierte Straßenverkehr sowie Fußgänger und Radfahrer behindern sich nicht.

Fahrplanauskunft

Abfahrt Ankunft