NVV unterstützt den Freiwilligentag 2019 mit ÖPNV-Tickets für die Freiwilligen - Am 21. September für das Ehrenamt unterwegs

Der Nordhessischer VerkehrsVerbund (NVV) unterstützt den Freiwilligentag 2019, wie in den Vorjahren auch, mit ÖPNV-Tickets für die Freiwilligen. Das sagte NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch bei einem Termin im Kasseler Hauptbahnhof, an dem auch Frank Gerhold, Geschäftsführer Freiwillig in Kassel! e.V. sowie Carmen Muresan, World Cleanup Day 2019 Kassel, teilnahmen. Die Fahrscheine für die Freiwilligen gelten im gesamten Tarifgebiet des NVV.

Hintergrundinformationen

Freiwilligentage bauen Brücken, machen Lust auf mehr bürgerschaftliches Engagement und zeigen, dass es auch für die Engagierten selbst eine Bereicherung ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. An Freiwilligentagen können Menschen einen Tag lang unverbindlich „Ehrenamtsluft“ schnuppern, sich einen Tag lang in ein praxisnahes Projekt einbringen und dabei Menschen Verbände, Vereine, Institutionen und Organisationen näher kennen lernen.

Der 21. September 2019 ist nicht nur der 18. Freiwilligentag in der Region Kassel, sondern gleichzeitig auch der „Welt-Aufräumtag“. Weil für beide Aktionen das Engagement aller gefragt ist, haben sich die regionalen Planungsteams zusammengetan. „Wir wollen so möglichst viele Interessierte erreichen und die Region gemeinsam noch liebenswerter und vor allem noch sauberer machen.“, erklärten Carmen Muresan (World Cleanup Day 2019 Kassel) und Frank Gerhold (Freiwilligenzentrum) diese gemeinsame Initiative.