Mit dem NVV entspannt zum Skisprung Weltcup in Willingen - Zusätzliches Angebot schon ab Freitag -Doppelstock-Sonderzüge fahren den Weltcup-Bahnhof „Willingen-Stryck“ an – Pendelbuslinie eingerichtet

Mit einem umfangreichen Zusatzangebot unterstützt der NVV den diesjährigen FIS Skisprung Weltcups, der vom 7.-9. Februar auf der Willinger Mühlenkopfschanze stattfindet und wieder Tausende von Zuschauern an den drei Veranstaltungstagen nach Willingen locken wird.

Unter Federführung des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) wird nun erstmals ein Großteil des P+R-Verkehrs aus Richtung Brilon und Korbach über die Bahn abgewickelt. Das deutlich ausgeweitete Fahrplanangebot zum Willinger Weltcup-Wochenende 2020 stellt sich so dar:

Der Weltcup-Bahnhof „Willingen-Stryck“, der ausschließlich zum Kult-Weltcup in Willingen angefahren wird, ist am Freitag, 7. Februar ab 9 Uhr sowie am Samstag, 8. Februar und Sonntag, 9. Februar ganztägig in Betrieb.

Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Mühlenkopfschanze im herrlichen Strycktal. Aus Richtung Westen und dem Ruhrgebiet fahren alle 30 Minuten Züge der Linien RE17/RE57 im halbstündigen Takt nach Brilon-Wald.

Ab hier fahren am Weltcup-Samstag und am Weltcup-Sonntag Doppelstock-Sonderzüge zum Weltcup-Bahnhof „Willingen-Stryck“. Aus Richtung Kassel und Marburg fahren alle 60 Minuten Züge der Linien RB4 und RB42 nach Korbach (Hauptbahnhof). Auch vom Korbacher Hauptbahnhof aus werden die Doppelstock-Sonderzüge von 10:05 bis 15:05 Uhr alle 60 Minuten via Usseln zum Weltcup-Bahnhof „Willingen-Stryck“ fahren.

Von Brilon-Wald aus werden die Doppelstock-Sonderzüge von 10:15 bis 15:15 Uhr ebenfalls alle 60 Minuten via Willingen zum Weltcup-Bahnhof „Willingen-Stryck“ fahren. Von 11:15 bis 14:15 Uhr, die Hauptanreisezeit der vielen Fans in den vergangenen Jahren, werden sich die Doppelstock-Sonderzüge in diesem Abschnitt sogar alle 30 Minuten in Bewegung setzen. Und auch von Brilon Stadt fahren zwischen 10:00 und 15:00 Uhr stündlich Doppelstock-Sonderzüge via Brilon-Wald und Willingen zum Weltcup-Bahnhof „Willingen Stryck.“ Die Rückfahrt erfolgt ab ca. 18:00 Uhr ebenfalls mit Doppelstock-Sonderzügen. Ab ca. 22:00 Uhr werden Triebwagen eingesetzt.

Auch am Freitagabend, 7. Februar 2020 gibt es nach dem großen Höhenfeuerwerk zum Abschluss der Eröffnungsfeier im Weltcup-Stadion an der Mühlenkopfschanze mit dem vorherigen Programm (Vorstellung der weltbesten Skispringer nach der Qualifikation im Rahmen der Wettkampfserie „Willingen/5“ sowie dem Live-Konzert mit Lost Frequencies) jeweils einen Sonderzug in Richtung Korbach und in Richtung Brilon. Zusätzlich sind an den Abenden am Samstag, 8. Februar und Sonntag, 9. Februar Spätfahrten geplant. Bei den Rückfahrten in den Doppelstock-Sonderzügen ist eine durchgehende Rückfahrt von Willingen via Korbach und Frankenberg bis nach Marburg vorgesehen.

Den kompletten Sonderfahrplan des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) finden Interessierte unter nvv.de/skipspringen-willingen.

Kostenlose Besucherparkplätze befinden sich unter anderem an den Bahnhöfen Brilon Stadt (ca. 550 Stellplätze), Brilon-Wald (ca. 1100 Stellplätze) und Usseln (ca. 650 Stellplätze). Darüber hinaus gibt es weitere Parkplätze am Hauptbahnhof in Korbach sowie an den Bahnhöfen Hoppecke, Olsberg und Meschede.

Neben dem Angebot der Bahn wird es zu den Springen am Samstag und Sonntag jeweils eine Pendelbuslinie von Schwalefeld-Rattlar über Usseln bis zum Pendelbus-Weltcup-Bahnhof im Stryck geben. Haltestellen sind an den jeweils bekannten Linienbus-Haltestellen eingerichtet. Fahrbeginn ist jeweils eine Stunde vor dem täglichen Einlass in Weltcup-Stadion an der Mühlenkopfschanze (Samstag, 8. Februar 2020 Pendelbusse ab 10:00 Uhr, Einlass ab 11.00 Uhr; Sonntag, 9. Februar 2020 Pendelbusse ab 10:00 Uhr, Einlass ab 11:00 Uhr). Es wird im Anschluss einen durchgehenden Busumlauf bis nach dem Veranstaltungsende des Weltcups 2020 geben. Die Busse fahren in Usseln lediglich die Haltestelle „Brügges Loui“ und „Schneppelnberg“ an, wo die in diesen Bereichen parkenden Weltcup-Gäste zusteigen können.

Die Besucher auf den Parkplätzen „Gewerbegebiet Usseln“ (Firmen Jäger, Meyer, REWE)  gehen zum nahegelegenen Usselner Bahnhof, um von dort mit dem Zug bis zum Weltcup-Bahnhof „Willingen-Stryck“ zu fahren.

Folgende An- und Abreisemöglichkeiten stehen zur Verfügung:

• Die Linie RB4 bringt Besucher an allen drei Tagen stündlich von Kassel-Wilhelmshöhe – Wolfhagen – Bad Arolsen nach Korbach Hauptbahnhof.
  • Die Linie RB42 ist an allen drei Tagen von Marburg – Wetter (Hessen) – Frankenberg nach Korbach Hauptbahnhof unterwegs.
  • In Korbach Hauptbahnhof besteht Anschluss an die Doppelstock-Sonderzüge zum Weltcupbahnhof Willingen-Stryck.
  • Die Linien RE17 und RE57 bietet an allen drei Tagen Verbindungen jeweils stündlich von Dortmund/Hagen – Schwerte – Meschede nach Brilon Wald
  • In Brilon Wald sowie in Brilon Stadt besteht Anschluss an die Doppelstock-Sonderzüge zum Weltcupbahnhof Willingen-Stryck.

MultiTicket Single und MultiTicket

Das MultiTicket Single gilt für eine Person. Mit dem MultiTicket fahren bis zu 5 Personen, maximal 2 von ihnen können 18 Jahre oder älter sein.

Beide Tickets gelten für beliebig viele Fahrten 24 Stunden oder ein ganzes Wochenende einschließlich angrenzender Feiertage ab dem vorherigen Werktag ab 14 Uhr. Sie können es von Freitag ab 14 Uhr bis Sonntag Nacht nutzen