Baustelle in der Uferstraße beeinträchtigt Busverkehr in Frankenberg zum Schulanfang

Frankenberg. Aufgrund einer umfangreichen Baumaßnahme in der Uferstraße vom 23. Juli bis voraussichtlich Ende des Jahres wird der gesamte Buslinienverkehr in Frankenberg beeinträchtigt. Die Uferstraße ist vom Parkhaus bis zur Sparkasse voll gesperrt. Busse können somit die Haltestelle „Uferstraße“ stadteinwärts nicht anfahren und die Linienführung wird angepasst. Aufgrund der Baumaßnahme muss mit Verspätungen im Busbetrieb gerechnet werden.

Auch die regionalen Buslinien (520, 530, 540 und 570) sind von der Baumaßnahme betroffen. Aufgrund des Taktverkehres wird der regionale Busverkehr aus Zeitgründen den Bahnhof größtenteils direkt anfahren. Die Schulen werden separat über die Änderungen mit den dazu gehörenden Ankunfts- und Abfahrtshaltestellen informiert.

Die Buslinien 501, 502.1 und 502.2 fahren stadteinwärts teilweise über die Haltestellen „Schulzentrum“ und „Auf der Heide“ zum Bahnhof. Stadtauswärts werden alle Haltestellen (Ausnahmen sind die Haltestellen „Polizei“ und „Berliner Straße“) bedient; durch den Umweg teilweise mit Verspätung.

Die Buslinien 520 und 520.2 fahren über die Haltestellen „Hainstraße“ und „Rosenthaler Straße“ (Ein- und Ausstieg für Schüler zum Schulzentrum) in Richtung Geismar und analog zurück. Die Haltestellen „Ederstraße“ und „Uferstraße“ werden nicht angefahren.

Die Buslinie 525 kann bei den Fahrten stadtauswärts die Haltestellen  „Uferstraße“ und „Hangstraße“ nicht anfahren. Schüler müssen an der Haltestelle „Schulzentrum“ bzw. am Bahnhof zusteigen. Stadteinwärts fahren die Busse über die Haltestelle „Rosenthaler Straße“ (Ausstieg der Schüler zum Schulzentrum) direkt zum Bahnhof. Die Haltestellen „Bottendorfer Straße“, „Hainstraße“, „Auf der Heide“ und „Uferstraße“ können bei den entsprechenden Fahrten nicht bedient werden.

Die Buslinie 528 kann die Haltestellen „Uferstraße“, „Jahnstraße“ und „Hangstraße“ nicht anfahren. Schüler müssen an der Haltestelle „Schulzentrum“ bzw. am Bahnhof ein- und aussteigen.

Die Buslinie 530 fährt über die Haltestellen „Röddenauer Straße“ und „Ruhrstraße“ zur Haltestelle „Goßberg“ (Ein- und Ausstieg der Schüler zum Schulzentrum) und weiter in Richtung Medebach, analog zurück. Die Haltestellen „Uferstraße“ und „Bahnhofstraße“ werden nicht angefahren. Ausnahme: Die Fahrt um 07:45 Uhr in Richtung Medebach wird über die Haltestelle „Uferstraße“ geführt. Fahrgäste der Buslinie 540 aus Hallenberg (Abfahrt Hallenberg 6:49 Uhr, Ankunft Bahnhof 7:37 Uhr) können für die Weiterfahrt als Buslinie 530 in Richtung Haltestelle „Uferstraße“ sitzen bleiben.

Die Buslinie 540 bedient in Frankenberg die Haltestellen „Ziegelei“, „Röddenauer Straße“ und den Bahnhof. Die Haltestellen „Ruhrstraße“, „Uferstraße“ und „Bahnhofstraße“ können nicht angefahren werden.                                Bei folgenden Fahrten kann die Haltestelle „Uferstraße“ stadtauswärts jedoch bedient werden:

• Fahrt 7:35 Uhr ab Frankenberg, Bahnhof, in Richtung Hallenberg.  Die Fahrgäste der Buslinie 540.3 aus Burgwald (Abfahrt Burgwald 7:22 Uhr, Ankunft Frankenberg, Bahnhof, 7:34 Uhr) können für die Weiterfahrt als Buslinie 540 in Richtung Hallenberg (Abfahrt  7:35 Uhr) sitzen bleiben.
  • Fahrt 11:27 Uhr ab Frankenberg, Bahnhof, in Richtung Hallenberg
  • Fahrt 14:25 Uhr ab Frankenberg, Bahnhof, in Richtung Hatzfeld
  • Fahrt 15:27 Uhr ab Frankenberg, Bahnhof, in Richtung Hallenberg
  • Fahrt 08:04 Uhr ab Battenberg nach Frankenberg; Bedienung der Haltestellen „Uferstraße“, „Hangstraße“ und „Schulzentrum“

Die Buslinie 540.3 bedient planmäßig alle Haltestellen. Auch auf dieser Strecke kann es teilweise zu Verspätungen kommen.

Die Buslinie 570 fährt aus Gemünden kommend über die Haltestelle „Totenkirche“ (Ausstieg für Schüler zum Schulzentrum) und „Hainstraße“ direkt zur „Bahnhofstraße“ und weiter zum Bahnhof, Rückfahrt analog über die Haltestellen „Hainstraße“ und „Totenkirche“. Die Haltestellen „Uferstraße“, „Hangstraße“,  „Schulzentrum“ und „Auf der Heide“ können nur bei den Abfahrten um 13:15 Uhr und 13:40 Uhr ab Bahnhof regulär bedient werden.

Weitere Informationen, Fahrplanauskünfte und Antworten auf alle weiteren Fragen rund um Bus & Bahn in Nordhessen gibt es unter www.nvv.de oder beim NVV-Servicetelefon unter 0800-939-0800 (gebührenfrei