ACHTUNG Personalmangel schränkt RegioTram-Verkehr ab sofort zwischen Kassel und Zierenberg ein - Auch einzelne Fahrten Richtung Wolfhagen und Hofgeismar betroffen

Personalmangel bei der RTG führt voraussichtlich bis Ende November (29.11.2019) zu Einschränkungen bei den RegioTram-Verbindungen. Ab sofort fallen montags bis freitags in der Zeit von ca. 9-23 Uhr auf der RT4 in beiden Richtungen etwa ein Drittel der Fahrten zwischen Kassel und Zierenberg aus, einzelne Fahrten auch auf den Strecken nach Hofgeismar und Wolfhagen. Heute und morgen gibt es dafür bis auf wenige Ausnahmen keinen Ersatz. Der Wochenendverkehr ist davon nicht betroffen.

Die Kurhessenbahn wird heute und morgen, 7. und 8. November, bei allen Fahrten auf der Strecke Korbach - Kassel-Wilhelmshöhe einen zusätzlichen Halt im Bahnhof Calden-Fürstenwald einlegen.

Ab Montag können Busse für die ausfallenden Fahrten eingesetzt werden. Jedoch verlängert sich die Reisezeit und nicht alle Bahnhöfe entlang der Strecke können bedient werden.

Daher empfiehlt der NVV, sich über die aktuelle Situation zu informieren. Sämtliche Infos bietet die NVV-App, das gebührenfreie NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800  oder www.nvv.de .

Die Details:

Am 7. November :  An diesem Tag kann auf der Linie RT4 lediglich ein Ersatzbus um 7.22 Uhr ab Bahnhof Ahnatal-Weimar nach Wolfhagen fahren. Außerdem verkehrt um 22.28 Uhr ein Ersatzbus auf der Linie RT1 zwischen der Haltestelle Königsplatz/Mauerstraße in Kassel und dem Bahnhof Hofgeismar-Hümme sowie um 23.56 Uhr zurück.

Am 8. November : Auf der RT 4 ersetzt ein Bus um 7:22 Uhr ab Ahnatal-Weimar Richtung Wolfhagen die RegioTram, ebenfalls um 11.32 Uhr, 14:32 Uhr und 17:32 Uhr ab Kassel- Hauptbahnhof Nord Richtung Zierenberg sowie in der Gegenrichtung um 13:05 Uhr , 16:05 Uhr und 19:05 Uhr ab Bahnhof Zierenberg Richtung Kassel. Dazu kommen zwei Verbindungen ebenfalls als Busfahrt um 22.32 Uhr ab Kassel-Hauptbahnhof Nord Richtung Hofgeismar und zurück um 0.06 Uhr ab Bahnhof Hofgeismar Richtung Kassel.

Ab Montag, 11. November werden montags bis freitags außerhalb der morgendlichen Spitzenzeiten alle entfallenden RegioTrams durch Busse ersetzt. Die Ersatzbusse verkehren nach den Fahrplänen der RegioTram-Züge. Alternative Reisemöglichkeiten zwischen Kassel und Zierenberg sowie Wolfhagen bieten die Züge der Kurhessenbahn, die im Stundentakt ebenfalls Teilstrecken der Linie RT4 bedienen.

Die Ersatzbusse der Linie RT4 halten an folgenden Haltestellen:
Königsplatz/Mauerstraße, Scheidemannplatz, Hauptbahnhof Nord, Bahnhof Harleshausen, Kassel Am Ziegenberg, Bahnhof Obervellmar, Ahnatal-Casselbreite (Bushaltestelle), Heckershausen Mitte, Bahnhof Ahnatal Weimar, Bahnhof Calden-Fürstenwald, Bahnhof Zierenberg. Nicht bedient werden: Kassel-Kirchditmold, Kassel-Jungfernkopf und Vellmar-Osterberg EKZ.

Die Ersatzbusse der Linie RT1 halten an diesen Haltestellen:
Königsplatz/Mauerstraße, Scheidemannplatz, Scheidemannplatz,Hauptbahnhof Nord, Bahnhof Harleshausen, Kassel Am Ziegenberg, Bahnhof Obervellmar, Vellmar-Nord, Bahnhof Espenau-Mönchehof, Bahnhof Immenhaus, Bahnhof Grebenstein, Bahnhof Hofgeismar, Bahnhof Hümme. Nicht bedient werden: Kassel-Kirchditmold, Kassel-Jungfernkopf und Vellmar-Osterberg/EKZ.