Fahrplanauskunft

Aktuelles


Zugausfälle und Schienenersatzverkehr (SEV) auf Linien RE11, RE17 und RT1 ab Freitag, 16. September

Wegen umfangreichen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke Paderborn <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel kommt es weiterhin zu Zugausfällen (wir berichteten bereits). 

Betroffen sind die Linien RE11 (Düsseldorf <> Paderborn <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel), RE17 (Hagen <> Warburg <> Hofgeismar <> Kassel), sowie RT1 (Hofgeismar <> Kassel).

RE11:

  • Von Freitag, 16. September, ca. 21 Uhr, bis Sonntag, 18. September kommt es zu Fahrtausfällen zwischen Altenbeken und Kassel-Wilhelmshöhe.
  • Von Montag, 19. September bis Freitag, 7. Oktober, kommt es montags bis freitags jeweils ab etwa 21 Uhr zu Fahrtausfällen zwischen Hofgeismar und Kassel-Wilhelmshöhe.
  • An den Wochenenden 24./25. September, 1./2. Oktober sowie 8./9. Oktober kommt es jeweils ganztägig zu Ausfällen zwischen Hofgeismar und Kassel-Wilhelmshöhe.
  • Am Wochenende 8./9. Oktober müssen zusätzlich zwei Züge bereits ab Paderborn Hauptbahnhof ausfallen. Zwischen Altenbeken und Hofgeismar ist hierfür jeweils ein Ersatzzug eingeplant.
  • Die ausfallenden Fahrten werden durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt.

RE17:

  • An den Wochenenden 17./18. September, 24./25. September sowie 1./2. Oktober fallen die Züge der Linie RE17 jeweils ganztägig zwischen Hofgeismar und Kassel-Wilhelmshöhe aus. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen verkehrt zwischen Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe (ohne Halt in Hofgeismar). Die Fahrzeiten der Busse weichen von denen der Züge ab. In Warburg haben Fahrgäste von den Bussen Anschluss an die planmäßigen Züge nach Meschede/Hagen.

RT1:

ACHTUNG – Die Fahrplanänderungen auf der Linie RT1 betreffen insbesondere Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler!

  • Am Freitag, 16. September entfallen ab ca. 21 Uhr alle Züge zwischen Kassel Hauptbahnhof und Hofgeismar-Hümme. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) verkehrt zwischen Kassel Königsplatz/Mauerstraße und Hofgeismar-Hümme Bahnhof.
  • Ab Montag, 19. September bis Montag, 10. Oktober, jeweils montags bis freitags, fahren die Züge der RT1 etwa zwischen 5 und 21 Uhr nur stündlich zwischen Kassel-Hauptbahnhof und Hofgeismar-Hümme. Jeweils von Betriebsbeginn bis ca. 5 Uhr und ab ca. 20.30 Uhr bis Betriebsschluss entfallen alle Züge zwischen Kassel Hauptbahnhof und Hofgeismar-Hümme. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) verkehrt zwischen Kassel Königsplatz/Mauerstraße und Hofgeismar-Hümme. Zwischen Kassel, Holländische Straße und Kassel Hauptbahnhof fahren die Züge der Linie RT1 wie gewohnt.
  • An den Wochenenden 17./18. September bis 8./9. Oktober entfallen alle Züge der Linie RT1 zwischen Kassel Hauptbahnhof und Hofgeismar-Hümme. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) fährt zwischen Kassel Königsplatz/Mauerstraße und Hofgeismar-Hümme.
  • Am Montag, 3. Oktober verkehren die Züge der RT1 in beiden Richtungen mit um ca. 15 Minuten verschobenen Abfahrtszeiten zwischen Kassel Hauptbahnhof und Hofgeismar-Hümme.
  • Während des gesamten Zeitraums kann es insbesondere in Grebenstein, Immenhausen und Espenau-Mönchehof Gleisänderungen geben. 
  • Fahrzeiten und Haltestellen der Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) weichen teilweise von denen der RT1-Züge ab: 
    • Kassel Königsplatz/Mauerstraße statt Kassel Königsplatz
    • Kassel-Kirchditmold entfällt
    • Kassel Am Ziegenberg statt Kassel-Jungfernkopf
    • Vellmar Osterberg/EKZ entfällt
    • Vellmar Nord (Zusatzhalt)

Der NVV bittet seine Fahrgäste, sich vor Fahrtantritt über die gewünschte Verbindung zu informieren: Auf separaten Sonderinformationen in den Fahrzeugen bzw. an den Stationen auf nvv.de/fahrplanauskunft, in der NVV-App oder am gebührenfreien NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800 (erreichbar täglich zwischen 5 und 22 Uhr, freitags und samstags bis 0 Uhr). Informationen zu baubedingten Fahrplanänderungen stellt der NVV zudem auch unter nvv.de/baustellen bereit.  




Haben Sie Fragen?

NVV-ServiceTelefon

Sie erreichen uns täglich von 5 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag bis 0 Uhr.

 0800-939-0800 
(gebührenfrei)

Presse

Medienschaffende und Redaktionen können sich gerne direkt an unser Presseteam wenden.

U

Bleiben Sie informiert

Abonnieren Sie noch heute unseren Newsletter.
Verpassen Sie keine Neuigkeiten zum Nahverkehr in Nordhessen.

 

Um Ihnen noch bessere und persönlichere Informationen anzubieten, benötigen wir Ihren Namen und Ihre Postleitzahl.



* Pflichtfelder

Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen (nachfolgend "Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen zu unseren Tarifen, Leistungen und uns.

Stand: 25.11.2022