Schreib- und Malwettbewerb „Unsere verrückte Busfahrt“ bei Grundschülern in Uschlag sehr erfolgreich - NVV beteiligt sich am gesunden Frühstück

Ein in Zusammenarbeit mit der Grundschule in Uschlag entwickelte Schreib- und Malwettbewerb „Unsere verrückte Busfahrt“ animierte im letzten Schuljahr dort zahlreiche Grundschüler sich über das Thema vielfältige und vor allem kreative Gedanken zu machen. Für die tollen Ergebnisse der Kinder gab es heute als großes Dankeschön vom Nordhessischen Verkehrsverbund einen Gutschein für das dort traditionelle angebotene, gesunde Frühstück.

Dabei wurde jeder eingereichte Beitrag vom NVV mit 5,- Euro belohnt. Am Ende ergab dies eine Gesamtsumme von 475 Euro, den der NVV auf 500 Euro aufrundete. Danach wurden dann im örtlichen Edeka-Markt Gutscheine in entsprechender Höhe erworben, die der NVV als Beitrag an die Schule übergeben hat.

Hintergrund der Aktion ist eine ähnliche Unterstützung der Grundschule in Landwehrhagen. Ziel dabei ist es, das Thema des öffentlichen Nahverkehres spielerisch in das Leben der nachwachenden Fahrgäste zu integrieren. „Die Schulen haben mit ihrer Bereitschaft dafür gesorgt, das Thema in den Unterricht zu integrieren. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, so NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch.

Auch Schulleiter Carsten Nödel ist begeistert vom kreativen Ergebnis seiner Schülerinnen und Schüler: „Die Spende reicht aus, um das Frühstück noch für das komplette Jahr anbieten zu können. das freut uns sehr!“

Anlässlich der Spendenübergabe war auch die DB Regio Bus Mitte als örtlich fahrendes Busunternehmen vor Ort und stellte einen Bus zur Verfügung mit dem die Gutscheine passend zum Wettbewerb „Unsere verrückte Busfahrt“ übergeben werden konnte.

Hintergrundinformation zum gesunden Frühstück an der Grundschule Uschlag:

In der Grundschule Uschlag wird für die Schülerinnen und Schüler regelmäßig ein großes gesundes Frühstück angeboten. Die Kinder freuen sich sehr über diese Möglichkeit und nutzen dies mit regem Interesse. Die Kosten für dieses Frühstück werden durch Spenden getragen.

Daher bittet die Schule auch weiterhin um Unterstützung, um die Aktion über das Jahr 2019 fortführen zu können.