Nicht besetzte Stellwerke der DB Netz AG - Erneut Zugausfälle auf RE 9 zwischen Halle und Kassel

Am Wochenende führen Streckensperrungen aufgrund Personalmangels beim Netzbetreiber DB Netz AG erneut zu umfangreichen Störungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle (Saale) und Kassel. Die DB Netz AG kann auch in den kommenden Tagen mehrere Stellwerke entlang der Strecke abends und nachts nicht besetzen. Betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen Nordhausen und Sangerhausen, der am Wochenende jeweils von 18 Uhr bis 6 Uhr nicht befahren werden kann.  Daher kommt es an den kommenden Abenden und in den Nächten erneut zu Zugausfällen auf den Regionalexpresslinien RE 8 Halle (Saale) – Leinefelde und RE 9 Halle (Saale) – Kassel.

Folgende Einschränkungen sind damit verbunden:

• Von Freitag, 04.11., 18 Uhr, bis Samstag, 05.11., 6 Uhr, können keine Züge zwischen Berga-Kelbra und Nordhausen verkehren. Einzelne Züge enden aus Richtung Halle (Saale) bereits in Sangerhausen.
  • Von Samstag, 05.11., 18 Uhr, bis Sonntag, 06.11., 6 Uhr, sowie von Sonntag, 06.11., 18 Uhr, bis Montag 07.11., 6 Uhr kann der gesamte Streckenabschnitt zwischen Nordhausen und Sangerhausen nicht befahren werden.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist in Vorbereitung.