Nahverkehrsangebot in Nordhessen wird ab Mittwoch erneut reduziert – Baustellen an Gleisen im Bereich Bebra – Fahrten immer überprüfen

• Zum 1. April und zum nächsten Wochenende verändert sich das Nahverkehrsangebot in Nordhessen aufgrund der nachlassenden Nachfrage. Weiterhin sind nur noch ca. 20 bis 25 Prozent der Fahrgäste unterwegs.
    Ab 1. April 2020 wird es daher zu weiteren Anpassungen kommen. Dazu kommen geplante Baumaßnahmen auf der Strecke RB5 zwischen Kassel und Bebra (Fulda), die ebenfalls am Wochenende zu Veränderungen führen.

Daher empfiehlt der NVV seinen Fahrgästen, die gewünschten Fahrten vorher immer in der NVV-Fahrplanauskunft zu überprüfen.

• Im nächsten Schritt wird ab Mittwoch bis mindestens 19. April 2020 der Betrieb der RE2 (Kassel <> Eichenberg <> Erfurt) komplett eingestellt.
    Alternativ besteht die Möglichkeit den RE9 (Kassel-Wilhelmshöhe <> Halle (Saale)) oder ab Kassel Hauptbahnhof die RB8 (Kassel <> Göttingen) jeweils im 2-Stundentakt zu nutzen. Damit besteht weiterhin ein Angebot für die Bahnhöfe entlang der Strecken Kassel <> Göttingen und Kassel <> Erfurt.
  • Dazu kommt eine geplante Baustelle zwischen Bebra und Alheim-Heinebach auf der Strecke RB5 zwischen Kassel und Bebra (Fulda).
    Dort finden vom 3. bis 5. April 2020 Gleisbauarbeiten statt, die dazu führen, dass Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Bebra und Heinebach die jeweiligen Züge ersetzen und sich die Reisezeit entsprechend verlängert.

Aufgrund der besonderen Situation hat der NVV neben normalen Regelungen auch Kulanzregelungen festgesetzt, um die Fahrgäste zu entlasten:

• Nicht genutzte Fahrkarten können in den NVV-Kundenzentren und NVV-InfoPoints zurückgegeben werden. Die sonst übliche Bearbeitungsgebühr für Erstattungen wird derzeit nicht erhoben. Falls keine Verkaufsstelle in der Nähe oder diese geschlossen ist, können Tickets per Post mit Angabe Ihrer IBAN an das NVV-Abocenter der KVG, Postfach 102 002, 34020 Kassel gesendet werden.
  • Nicht entwertete Einzelfahrkarten, 5erTickets oder MultiTickets bleiben unbegrenzt lange gültig.
  • Wochen- und Monatskarten, deren Gültigkeitszeitraum noch nicht begonnen hat, werden voll erstattet. Wenn deren Gültigkeitszeitraum bereits läuft, erfolgt die Erstattung ab dem Tag der Rückgabe. Bei Monatskarten wird für jede abgelaufene Woche der Preis einer Wochenkarte, für weitere Tage je 1/7 einer Wochenkarte berechnet.
  • Jahreskarten im Abonnement können jederzeit gekündigt werden.
  • Seniorentickets Hessen und Schülertickets Hessen können für die Dauer, in der das Ticket nicht genutzt werden kann, unterbrochen werden.
  • Hessentickets können vor dem Gültigkeitstag zur Erstattung zurückgegeben werden (bei Rückgabe an die KVG gilt das Datum des Poststempels).
  • Für alle Abos gilt: Die Abo-Hotline steht Ihnen unter der Telefonnummer 0561 - 780563 Montags – Donnerstags von 8:00 – 16:00 Uhr und Freitags von 8:00 – 14:00 Uhr für alle Fragen zu Ihrem Abo zur Verfügung.

Falls es zu weiteren Einschränkungen oder Veränderungen kommen sollte, wird der NVV die Änderungen so schnell wie möglich in den verschiedenen Informationskanälen bekannt geben. Zur umfassenden, aktuellen  Information bietet der NVV eine zusätzliche Seite unter www.nvv.de/corona an. Darüber hinaus gibt es sämtliche Infos aber auch wie immer über die NVV-App, das gebührenfreie NVV-ServiceTelefon unter 0800-939-0800  oder www.nvv.de.