Meinung der Fahrgäste ist gefragt: Nordhessischer VerkehrsVerbund und Kasseler Verkehrs-Gesellschaft starten Erhebung zum 9-Euro-Ticket – Jetzt mitmachen und attraktive Preise gewinnen

Welche Auswirkungen hat das 9-Euro-Ticket langfristig auf die Nutzung von Bus und Bahn in Nordhessen? Das möchten der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) und die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) mithilfe einer Umfrage unter ihren Fahrgästen herausfinden.

Mitmachen kann man unter www.nvv.de/umfrage.

An der Befragung können alle Menschen teilnehmen, die in den Monaten Juni, Juli und August den Öffentlichen Nahverkehr im NVV-Gebiet genutzt haben – unabhängig davon, ob sie schon vorher als Abonnent unterwegs waren oder nicht. Die Erhebung startet ab sofort und soll am 21. August enden. Eine weitere Befragung ist dann für November geplant: Diese soll zeigen, wie sich die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs nach dem Ende des 9-Euro-Ticket-Zeitraums entwickelt hat.

Bei der Studie geht es im Wesentlichen um drei Fragestellungen:

• Wie hat sich das Verkehrsverhalten durch die Einführung des 9-Euro-Tickets verändert?
  • Wie wird das temporäre Angebot bewertet?
  • Wird die Erfahrung mit dem 9-Euro-Ticket sich auf die ÖPNV-Nutzung nach Ende August auswirken? Können so neue (Abo-)Kunden für den ÖPNV gewonnen werden?

Die Fahrgäste werden beispielsweise gefragt, welche Verkehrsmittel sie im 9-Euro-Ticket-Zeitraum wann und warum genutzt haben, wie sie das Angebot 9-Euro-Ticket bewerten und welche Erfahrungen sie während der drei Monate bei der ÖPNV-Nutzung gemacht haben. Die Teilnehmenden können in der Umfrage auch Hinweise geben, welche Verbesserungen sie sich für den ÖPNV in ihrer Heimat wünschen – und welche künftige Gestaltung der Fahrkartenpreise sie befürworten würden.

Die Erhebung findet mittels Online-Fragebögen statt. Durch Plakate in Bussen und Bahnen, über die Presse, die Internetseiten von NVV und KVG sowie über die sozialen Medien sollen die Fahrgäste auf die Umfrage aufmerksam gemacht werden. Alle Teilnehmenden nehmen an einer Verlosung teil und können mit etwas Glück attraktive Preise gewinnen: von der NVV-Jahreskarte bis zum Wellnesswochenende im 4-Sterne-Hotel.