A Button
B Button

Fahrzeuge der Berchtesgadener Land Bahn GmbH ersetzen zeitweise cantus-Bahnen – Seit dieser Woche im Nordosten Nordhessens unterwegs

Seit dieser Woche sind im Nordosten Nordhessens bis voraussichtlich Ende Mai Triebwagen der weiß-blau-roten Berchtesgadener Land Bahn GmbH unterwegs. Diese Fahrzeuge werden eingesetzt, um die immer noch in Reparatur befindlichen Flirt-Fahrzeuge von cantus zu ersetzen.

Zwei cantus-Bahnen waren 2020 und Januar 2021 durch Unfälle unter anderem durch eine Kollision mit einer nicht rechtzeitig entfernten Schleifmaschine auf den Gleisen so schwer beschädigt worden, dass eine langwierige Reparatur notwendig geworden war. Dazu kommt ein weiteres Fahrzeug, das durch die vorgeschriebene Hauptuntersuchung nicht zur Verfügung steht.

Um aber weiterhin ausreichend Sitzplatzkapazitäten für die Fahrgäste anbieten zu können, wurden in Bayern für eine Übergangszeit zwei Fahrzeuge der gleichen Baureihe ausgeliehen. In den Ersatzzügen genießen die Fahrgäste einen ähnlichen Komfort wie in den Flirt-Fahrzeugen. Die Züge sind natürlich mit Toiletten und Klimaanlagen ausgestattet. Das gesamte Fahrkartensortiment wird über Zugbegleiter in den Zügen verkauft.